„Oje“ werdet ihr jetzt sicher denken… Wieder einer, der hier nach „Raubkopien“ fragt
Aber das meine ich überhaupt nicht. Ich würde nämlich gerne wissen, welche „Kaufspiele“ (die also mal richtiges Geld gekostet haben) und mittlerweile als „Freeware“ (oder wie es in dem Fall heisst) zur freien(!) Verfügung stehen.
Ich weiß zum Beispiel, das man sich auf der Rockstar-Homepage die GTA-Teile 1 und 2 ganz legal herunterladen kann.
Vielleicht fallen euch noch andere Seiten/Spiele ein, die man legal und kostenlos (auf aktuellen Rechnern) spielen kann.
Heft-Vollversionen mal ausgenommen
Wäre auch schön, wenn es „gute“ Spiele sind, also nichts, was man sowieso nicht spielen möchte…
Vielen Dank für eure Sammlungen im voraus, ich kann mich leider nicht bei jedem einzelnen Bedanken.
Ist so nicht ganz richtig! Die Abandonware Seiten bewegen sich auf halblegalem Terain und die Spiele werden auch nicht von den eigentlichen Herstellern angeboten. Genaugenommen bieten diese Seiten ebenfalls Raubkopien an. Da aber die Rechteinhaber der Spiele meistens pleite sind, wird es vermutlich niemals zur Anzeige kommen. Manchmal sind die Lizenzen auch so alt, dass sich die Rechteinhaber ganz einfach nicht mehr dafür interessieren.
Deswegen macht die hier zitierte Webseite dazwischen auch einen Unterschied und bietet nur die Titel zmu Download an, bei denen der rechtliche Status klar ist.
Folgendes hab ich im FAQ von abondonia.com gefunden:
„Since the software is no longer sold or supported, the copyright holders are not directly harmed in any way. This is why abandonware sites are, for the most part, ignored by the law.
The distribution of copyrighted software however is, and will allways be, illegal!“
Einzig die Spiele, wo der Copyright Innhaber denen erlaubt hat sie zum Download anzubieten sind wirklich legal. Alles andere ist Grauzone. Is so!