Hallo,
wir wollen uns nach Jahren wieder ein Spülmaschine kaufen. Worauf sollte man außer dem Energie- und Wasserverbrauch achten?
Rainer
Hallo,
wir wollen uns nach Jahren wieder ein Spülmaschine kaufen. Worauf sollte man außer dem Energie- und Wasserverbrauch achten?
Rainer
Ich geniese die Programmvielfalt; die Turbo Taste, damit halbiert sich die Programmzeit wenns mal pressiert; einen Variablen Innenraum, man kann bei mri alles umklappen, so dass man eine große flache ebene hat; die Mlöglichkeit, auch Bachbleche stehend zu spülen usw.
Lieber einmal mehr ausgegeben, dafür mehr möglichkeiten. Das Teil hält ja immerhin 8-12 jahre
1.)Aquastop-Garantie auf Gerätelebenszeit (BOSCH oder Siemens)
2.)5 Programme(gute Mittelklasse)
3.)Werkskundendienst in greifbarer Nahe !!!-man weiss ja nie?
Bedarfsgerechte Breite bei 2Pers.HH und normalem Geschirranfall reicht ein 45cm breites Gerät!!Hier spart man bei den Verbrauchswerten und kann wirtschaftlich spülen und muss kein Geschirr kaufen, um das Gerät voll zu beladen.
so, ich glaube , das wärs.
mfG
Hallo,
wir wollen uns nach Jahren wieder ein Spülmaschine kaufen.
Worauf sollte man außer dem Energie- und Wasserverbrauch
achten?
Hallo,
Wichtig sind Verbrauchs-Daten und db angaben (Betriebs-Geräusch)
Ausserdem Type, sprich Unterbau , Integrierfähig oder Standgerät.
Alles andere ist rein Geld und Geschmack-Sache ( Besteckkorb oder Besteckschublade, mit oder ohne Restzeit-Anzeige ( Startvorwahl)
Mehr kann man da nicht zu sagen, halt auf Qualität made in Germany achten und kein „China-Mist“ hinstellen ( zB. Miele, Top Qualität und Langlebigkeit,damit nicht in 3-4 Jahren erneut die Frage gestellt wird
)
MfG C.
Hallo,
wir wollen uns nach Jahren wieder ein Spülmaschine kaufen.
Worauf sollte man außer dem Energie- und Wasserverbrauch
achten?
Hallo Rainer!
Einige Tips kann ich wohl mit Erklärungen geben aber leider sind sie nicht generell anwendbar. Man kann heute sagen: „Lieber kaufe ich billigen Mist als teuren Mist.“ Durch die Profitgier der Hersteller leidet leider auch die Qualität der Produkte.
Achte auf deutsche Hersteller:
Grund: Erreichbarkeit der Servicetechniker, Ersatzteilbeschaffung, Verarbeitungsqualität. Ausländische Fabrikate haben öfter keine deutsche Sicherheitsnorm (VDE) (UVV nach DIN) nicht entgratete scharfkantige Bleche und Montageteile (Im inneren der Maschine) Der Antriebsmotor ist meist nur für die maximale angegebene Leistung ausgelegt (Keine Resere nach DIN-Norm).
Teuer muß nicht besser sein, aber meistens werden billigere Geräte leider im Ausland hergestellt trotz deutschem Fabrikat (eingekaufte Marken) Hinter AEG kann sich auch beispielsweise Zanussi verstecken.
Man sollte darauf achten, dass die Maschine einen Aquastopp (Elektromagnetische Abschaltung der Wasserzufuhr bei Undichtigkeit) hat.
Edelstahlbehälter, Edelstahl-Sprüharme,
wegen der Bruch- und Rissgefahr evtl. auch wegen der Hygiene.
Sehr Wichtig! - Einfache und schnell verständliche Bedienung
Servicefreundlich
Wenn der Servicemonteur vor eine Maschine steht, die schlecht, oder zu umständlich zu öffnen (zugänglich) ist, kann es passieren, dass er die Reparatur scheut und von einer Reparatur aus Kostengründen abrät und eine neue Maschine verkaufen will. Das ist link, aber es wird oft so gemacht. Meistens ist dass bei diesen 45cm breiten Spülgeräten der Fall. Bei denen wird der Boden gelöst und die Maschine nach hinten weggekippt (Sehr umständlich und Zeitaufwendig).
Eigentlich gibt es nicht viel Auswahl an deutschen Herstellern. AEG, Bosch, Siemens, Miele. Es gab auch noch Cordes, Matura, Seppelfricke, Senking und Küppersbusch; Ich weiss leider nicht, wer von denen noch existiert.
Bei der Fa. Miele bin ich mir sicher, dass diese Maschine ausschließlich in Gütersloh hergestellt wird.
Bei den Anderen gibt es Misch-Produktionsstätten.
Also alles in allem:
Man muß sich auf die Artikelbeschreibung verlassen und noch dazu sein Bauchgefühl mit in Betracht ziehen.
Material, Bedienung, Sicherheit, Service und Preis- Leistungsverhältnis sind die wichtigsten Kriterien.
Ich hoffe, dass Deine Frage ausreichend beantwortet ist.
Gruß Bernd.B.
Wenn man Wert auf „Deutsche Wertarbeit“ legt und dies entsprechend bezahlen will, ist eine Miele keine schlechte Wahl.
Bei den anderen Herstellern ist das dann eher eine Geschmacksfrage, die Unterschiede sind meiner Meinung nach nicht so groß.
Gruß Jörg
Hallo,
ich würde zusätzlich darauf achten kein Billigprodukt zu nehmen.
Gut wäre zudem ein Gerät zu kaufen das ich an Warmwasser anschließen kann, ich spare die Aufheizzeit, geht bei einigen aber einige Geräte oft die Billigen spülen dann nicht mehr einwandfrei.
Bitte die Klassen genau vergleichen, einige versuchen durch andere Messmethoden den Wert zu bekommen.
Ansonsten sehe ich nichts.