Kauf und Verpfändung von Bundesobligationen

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit in einem Thread zum Thema Mietbürgschaft auf die Möglichkeit hingewiesen worden, die Kaution als Bundesobligationen anzulegen und zu verpfänden (ich war einige beruflich bedingt offline, daher hier nochmals vielen Dank für die Antworten!).

Habe leider nur sporadische praktische Infos zum Kauf und zur Verpfändung im Netz gefunden. Kann mir da jemand die notwendigen praktischen Schritte sagen oder einen Link posten?

Zum Hintergrund (um entsprechende Diskussionen zu vermeiden):

• Ja, der Vermieter ist sehr flexibel (er will nur langsam mal eine Sicherheit haben)
  • Ich suche eine Anlagemöglichkeit, deren (potentieller Gesamt-) Ertrag über der Inflationsrate liegt. Ein gewisses Risiko ist dabei OK, solange kein Komplettverlust droht.

ich bin vor einiger Zeit in einem Thread zum Thema
Mietbürgschaft auf die Möglichkeit hingewiesen worden, die
Kaution als Bundesobligationen anzulegen und zu verpfänden
(ich war einige beruflich bedingt offline, daher hier nochmals
vielen Dank für die Antworten!).

Habe leider nur sporadische praktische Infos zum Kauf und zur
Verpfändung im Netz gefunden. Kann mir da jemand die
notwendigen praktischen Schritte sagen oder einen Link
posten?

1. Gehe auf www.deutsche-finanzagentur.de -> Private Anleger -> Kontoeröffnung. Vollziehe die nötigen Schritte zum Eröffnen eines Schuldbuchkontos (eine Art Depot nur für Bundeswertpapiere)
  2. Kaufe über die Bundesagentur gebührenfrei die aktuell ausgegebene Bundesobligation oder Bundesschatzbriefe in ausreichender Höhe. Formulare dazu erhältst du evtl. bei Kontoeröffnung, gibt es auch auf der Website. Achte auf den ISIN-Code der Obligation/des Schatzbriefs.
  3. Fülle eine Verpfändungserklärung aus (deutsche-finanzagentur.de -> Auftragserteilung -> Pfandrecht), trage dort als Pfandnehmer deinen Vermieter ein und als das, was du verpfändest, die ISIN aus 2 plus Betrag.
  4. Dein Vermieter erhält eine Bestätigung der Verpfändung zugesandt. ACHTUNG: falls du die Bundeswertpapiere per Lastschrift bezahlst, dauert es 6 Wochen, bis der Vermieter die Verpfändung erhält (weil die Lastschrift in dieser Zeit noch zurückgegeben werden könnte)! Allerdings erhält man selbst schon vorher ein Schreiben, welches ich damals meinem zum Glück geduldigen Vermieter zu seiner in Kopie gegeben habe. Wenn man per Überweisung zahlt, kann man sich das sparen.
  • Ich suche eine Anlagemöglichkeit, deren (potentieller
    Gesamt-) Ertrag über der Inflationsrate liegt. Ein gewisses
    Risiko ist dabei OK, solange kein Komplettverlust droht.

Gilt beides für die Bundeswertpapiere, ersteres nicht garantiert (Inflation steigt im Moment ja bekanntlich), Verlustrisiko ist, wenn du die Papiere bis zum Ende hältst, null. Der Bund ist ein guter Schuldner.

Viele Grüße,
Sebastian