Kauf von Aktien durch Unternehmen selbst

Hallo,

welchen Vorteil bringt es einer Aktiengesellschaft, wenn sie eigene Aktien ankauft? Handelt es sich dannn hierbei um Eigenkapital?

Danke!

Gruß
Josch

Hoi Josh,

lieder ein Link anstatt mir einen Wolf zu schreiben :wink:

http://www.oppenheim.de/de/03_investment_banking/03_…

Gruss Ivo

Geld, welches aus dem Verkauf der eigenen Aktien eingenommen wird, ist ebenfalls Eigenkapital.
Kauft das Unternehmen die eigenen Aktien zurück, ist es also auch welches.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

welchen Vorteil bringt es einer Aktiengesellschaft, wenn sie
eigene Aktien ankauft? Handelt es sich dannn hierbei um
Eigenkapital?

Danke!

Gruß
Josch

Geld, welches aus dem Verkauf der eigenen Aktien eingenommen
wird, ist ebenfalls Eigenkapital.

Geld ist schon mal per se kein Eigenkapital. Geld ist Liquidität (Aktivseite), Eigenkapital ist Kapital (Passivseite). Das mag im allgemeinen Sprachgebrauch mal ein bißchen durcheinandergehen, die Unterscheidung ist bei so einer Fragestellung nicht ganz unwichtig.

Buchungssätze:
Aktienausgabe

Kasse an gezeichnetes Kapital
 an Kapitalrücklage

Aktienrückkauf

eigene Anteile an Kasse
Kapitalrücklage an Rücklage für eigene Anteile

Es handelt sich also um zwei völlig unterschiedliche Vorgänge. Im einen Fall „entsteht“ neues Eigenkapital und es fließt Liquidität zu (Aktiv-Passiv-Mehrung). Beim Rückkauf finden ein Aktiv- und ein Passivtausch statt, so daß sich das Eigenkapital formell nicht verändert. Bei der analytischen Betrachtung werden die eigenen Anteile und die Rücklage für eigene Anteile aus Vorsichtsgründen kompensiert, so daß tatsächlich eine EK-Minderung stattfindet (Vorsichtsprinzip: im Fall der Fälle sind eigene Anteile auch nichts wert).

Gruß,
Chrhistian

Geld ist schon mal per se kein Eigenkapital. Geld ist
Liquidität (Aktivseite), Eigenkapital ist Kapital
(Passivseite). Das mag im allgemeinen Sprachgebrauch mal ein
bißchen durcheinandergehen, die Unterscheidung ist bei so
einer Fragestellung nicht ganz unwichtig.

Buchungssätze:
Aktienausgabe

Kasse an gezeichnetes Kapital
an Kapitalrücklage

Aktienrückkauf

eigene Anteile an Kasse
Kapitalrücklage an Rücklage für eigene Anteile

Es handelt sich also um zwei völlig unterschiedliche Vorgänge.
Im einen Fall „entsteht“ neues Eigenkapital und es fließt
Liquidität zu (Aktiv-Passiv-Mehrung). Beim Rückkauf finden ein
Aktiv- und ein Passivtausch statt, so daß sich das
Eigenkapital formell nicht verändert. Bei der analytischen
Betrachtung werden die eigenen Anteile und die Rücklage für
eigene Anteile aus Vorsichtsgründen kompensiert, so daß
tatsächlich eine EK-Minderung stattfindet (Vorsichtsprinzip:
im Fall der Fälle sind eigene Anteile auch nichts wert).

Gruß,
Chrhistian

Da stellt sich mir die Frage, ob diese verkauften Aktien vor dem Verkauf wertlos waren. Denn irgendeinen Wert müssen die ja vorher haben, bevor sie verkauft werden, oder nicht?
Ich wollte mit meiner Aussage auch nur sagen, dass das Geld der Aktionäre in der Bilanz als Eigenkapital zu finden ist. Kauft das Unternehmen nun seine eigenen Aktien zurück, nimmt es dazu Eigenkapital.
Hm, oder Fremdkapital. Ob das Sinn macht?

Da stellt sich mir die Frage, ob diese verkauften Aktien vor
dem Verkauf wertlos waren. Denn irgendeinen Wert müssen die ja
vorher haben, bevor sie verkauft werden, oder nicht?

Ich bin etwas verwirrt: Welchen Verkauf meinst Du?

Ich wollte mit meiner Aussage auch nur sagen, dass das Geld
der Aktionäre in der Bilanz als Eigenkapital zu finden ist.
Kauft das Unternehmen nun seine eigenen Aktien zurück, nimmt
es dazu Eigenkapital.
Hm, oder Fremdkapital. Ob das Sinn macht?

Die Mittelherkunft findest Du auf der Passivseite der Bilanz, die Mittelverwendung auf der Aktivseite. Zwischen beiden Seiten gibt es genausowenig einen kausalen Zusammenhang wie bspw. zwischen den Kfz-Steuereinnahmen auf der einen Seite und Verteidigungsausgaben auf der anderen Seite. Ob das Geld für den Aktienerwerb von den Aktionären kommt (Eigenkapital) oder von den Banken oder aus Zahlungen der Kunden kommt, ist irrelevant und auch in der Regel nicht nachvollziehbar (außer wenn bspw. für den Rückkauf ein Kredit aufgenommen wird).

Gruß,
Christian

Den der Aktien. Oder was sollte dein Buchungssatz oben sagen?
Das Unternehmen verkauft Aktien. Diese Aktien müssen ja irgendwo mit einem Nennwert in der Bilanz stehen. Ich würde mal darauf tippen, dass die irgendwo mit im EK versteckt sind.
Kommt jetzt dafür Geld aufs Konto, steht es immer noch im EK.
Kauft nun in ein paar Jahren die Aktien zurück, nimmt es entweder einen Kredit auf, dann erhöhen sich die Verbindlichkeiten und das EK, also die Aktiv-Passiv-Mehrung. Kauft das Unternehmen die Aktien aus dem EK, passiert theoretisch gar nix.

Merkt man sehr, dass ich in der Rechnungswesenprüfung einen Spicker in der Tasche hatte?

natürlich den vorteil,dass die aktien steigen–ist für alle gut,für die AG und auch ihre aktionäre!

Den der Aktien.

Ah, OK. Ich würde das zwar nicht unbedingt als Verkauf bezeichnen wollen, aber jetzt weiß ich, was Du meinst.

Oder was sollte dein Buchungssatz oben sagen?
Das Unternehmen verkauft Aktien. Diese Aktien müssen ja
irgendwo mit einem Nennwert in der Bilanz stehen. Ich würde
mal darauf tippen, dass die irgendwo mit im EK versteckt sind.

Ja, klar. Der Nennwert geht ins gezeichnete Kapital, die Differenz zwischen Nennwert und Ausgabekurs in die Kapitalrücklage.

Kommt jetzt dafür Geld aufs Konto, steht es immer noch im EK.
Kauft nun in ein paar Jahren die Aktien zurück, nimmt es
entweder einen Kredit auf, dann erhöhen sich die
Verbindlichkeiten und das EK, also die Aktiv-Passiv-Mehrung.
Kauft das Unternehmen die Aktien aus dem EK, passiert
theoretisch gar nix.

Man stelle sich vor, daß das Unternehmen für einen beliebigen Betrag Waren produziert. Diese werden verkauft: Forderungen an Umsatz und dann später - bei Bezahlung - Kasse an Forderungen. Schon hat das Unternehmen Geld in der Kasse, für das es die Aktien kaufen könnte.

Eine Kreditaufnahme ist also nicht erforderlich. Möglicherweise brauchte man einen Kredit zur Finanzierung der Produktion (also Löhne, Material etc.), aber das spielt bei der Frage, wo das Geld für den Aktienrückkauf herkommt, keine Rolle.

Bei der Betrachtung sollte man also Passiv- und Aktivseite trennen. Veränderungen der Liquidität („Geld“) haben nicht zwangsläufig etwas mit Veränderungen auf der Passivseite („Kapital“) zu tun.

Merkt man sehr, dass ich in der Rechnungswesenprüfung einen
Spicker in der Tasche hatte?

Heijo, ein bißchen schon. :wink:

Gruß
Christian

Merkt man sehr, dass ich in der Rechnungswesenprüfung einen
Spicker in der Tasche hatte?

Heijo, ein bißchen schon. :wink:

Ich hab ihn nur zweimal zum kontrollieren gebraucht!
Und zwei Jahre komplett auf’s Lernen verzichtet. Hatte ja keine Ahnung, dass ich sowas nochmal gebrauchen könnte :smile:))

natürlich den vorteil,dass die aktien steigen–ist für alle
gut,für die AG und auch ihre aktionäre!

War ja klar dass du die Schnauze zu dem Thema nicht halten konntest. :wink:

Nur weil ein Unternehmen seine eigenen Aktien zurückkauft, steigt nicht zwangsläufig der Kurs.

Gruss Ivo

1 „Gefällt mir“

War ja klar dass du die Schnauze zu dem Thema nicht halten
konntest. ;-

das hier ist jetzt aber ne astreine beleidigung!
ich weiss nicht,welches problem du mit mir hast,wir kennen uns doch gar nicht!
jetzt werde ich mich doch mal beim TEAM melden.

Hier ist aber wieder ein netter Umgangston.
Jungens, gestern war Kindertag!!! War in der Kinderbowle etwa Alkohol?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD] Bitte sachlich bleiben
Hi Leute,

ich bin der Letzte, der nicht nachvollziehen kann, wenn man sich hier mal die Meinung sagt, aber auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Teilnehmers, erlaube ich mir den Verweis auf das für diese Zwecke sehr zu empfehlende *zensiert*brett (Dessen MOD mir für diesen Hinweis vermutlich jetzt gerne den Hals umdrehen würde *duckundweg*)

Anmerkung:
Wie ich soeben erfahren habe eignet sich das o.g. Brett doch nicht für Streitereien, meine Empfehlung ziehe ich somit zurück :smile:)

Macht Euch ein schönes Wochenende, der Wetterbericht sieht gar nicht verkehrt aus .

Grüße

Uwe

ich weiss nicht,welches problem du mit mir hast,

ich erkläre es dir gerne:
deine teils falschen, teis völlig am thema vorbeigehenden Antworten gehen mir auf den Senkel.

Dazuhin kommt dass zu zu allem was zu sagen hast, ob du Ahnung hast oder nicht.

Das gepaart mit der Art wie sie geschrieben sind sagt recht vieles und macht nicht unbedingt sympathisch. (So wie du mich sicherlich auch

wir kennen uns
doch gar nicht!

Für w-w-w gut genug.

jetzt werde ich mich doch mal beim TEAM melden.

… wenden sich jetzt schon die „Foren-Trolle“ ans Team? Da freue ich mich jetzt schon drauf.

Gruss Ivo

2 „Gefällt mir“

ist dir eigentlich klar,dass deine aussagen hier aus behauptungen und fortlaufenden beleidigungen bestehen!
du als mod müsstest doch die netiquette gelesen haben,oder?!
was willst du denn eigentlich erreichen?
das soll hier doch ein informationsaustausch sein oder gilt hier nur die von dir autorisierte meinung?

Gibt schon merkwürdige Vögel

ist dir eigentlich klar,dass deine aussagen hier aus
behauptungen und fortlaufenden beleidigungen bestehen!

Na schön,
ich entschuldige mich für die Schnauze.
Hätte schreiben müssen: „dass du die Finger nicht von der Tastatur lassen konntest“.
Dann entschuldige ich mch für den „Forentroll“ und verspreche dir, nur noch hinter deinem Rücken zu verwenden, da es den istzustand in meinen Augen doch ziemlich gut beschreibt.

Alles andere sind keine Beleidigungen sondern eine gute Beschreibung der Situation.

du als mod müsstest doch die netiquette gelesen haben,oder?!

Ja. sicher… du nicht?
Du verstösst mit vielen deiner Postings genauso gegen Punkt 1 und 4.

was willst du denn eigentlich erreichen?

Dass du vielleicht das ein oder andere völlig unnötige Posting unterlässt… wäre schon mal ein Teilerfolg.

das soll hier doch ein informationsaustausch sein oder gilt
hier nur die von dir autorisierte meinung?

Letzteres zum Glück auch nicht.

Gruss Ivo

bin jetzt aber doch positiv überrascht,dass du doch ganz vernünftig geantwortet hast!!
hatte mir die ganze zeit überlegt,mit welchem posting ich dich speziell angegriffen haben könnte–mir fällt aber nix ein.
bedenke auch,dass ich nicht über spezielle kenntnisse und ausdrucksweisen eines bänkers verfüge!
stell dir mal vor,ich würde dich jetzt auf unseren grossen mähdrescher setzen(computergesteuert)und würde erwarten,dass du auf anhieb mit der kiste zurecht kommst.

Gibt schon merkwürdige Vögel

bisschen fetzen würzt sone trockene geschichte ungemein