Kauf von Anleihen der EZB?

Hallo. Wieviele Anleihen (in Euro) hat die EZB aktuell schon im Bestand?

Insbesondere (Volumen in Euro) der Anleihen aus

Italien, Spanien und anderen Suedeuropaern?

Weiss das jemand?

Grusssssssssssss

Hallo!

nagele mich jetzt nicht auf die Summe fest, aber Stand Ende 2019 waren das ca. 2,6 Billionen Euro ( 2.600 Milliarden, 2.600.000 Millionen)

MfG
duck313

1 Like

Danke.

Interessieren tut mich :slight_smile: aber am meisten

wieviel davon „Italiener“ und so …

hilft dies weiter bei Italien

1 Like

Interessant! Haette vermutet, dass die EZB viel mehr Italien-Anleihen haelt. Nur fragt sich dann, aus was / wem besteht der „Rest“ der riesigen Anleihen-Bestande der EZB?

Hier man ein Link zum Handelsblatt vom Dezember 2018. Die Zahlen sind inzwischen überholt, aber die sachliche Grundlage wird erwähnt:

Die Käufe richteten sich dabei nach dem Kapitalschlüssel, also dem Kapitalanteil, den die Euro-Länder an der Notenbank halten. Deshalb hat die EZB …

Zu diesem Zeitpunkt: D 530 Mrd, F 420 Mrd, I 360 Mrd …

Bei Statista liegt diese Auskunft hinter einer PayWall und die Statistik-Seite der EZB war mir auf den ersten Blick zu kompliziert …

GrĂĽĂźe
Pierre

1 Like

Waere es nicht eine Moeglichkeit, dass die EXB einfach alle Anleihen „schreddert“.

Das Geld, was sie ja zum Kauf der Anleihen ausgegeben hat ist ja am/im Markt - Geldmenge.

Die Staaten waeren alle massiv entlastet und haetten genug Freiraum fuer neue Anleihen-Ausgaben.

Stand 03/2020 in mEUR/Jahren:

cc  holdings  maturity
DE    533247       6.3
FR    443319       6.9
IT    382461       7.2
EU    239051       7.2
ES    266616       8.3
NL    111759       7.4
BE     78377       8.4
AT     61947       7.6
PT     42190       7.5
FI     35001       6.5
IE     34474       8.4
SK     12855       8.3
SI      8009      10.1
LU      2864       3.9
LV      2485      10.7
LT      3837       9.3
MT      1184      10.1
2 Like

Danke!

Und die sollten aus der Bilanz ausgebucht werden. Quasi Schukdenerlass duer alle EU Staaten.

Der groĂźe Wirtschaftsweise MultiVista hat gesprochen!

Sag das doch mal der EZB, die machen das dann, denn wenn du das empfiehlst, dann ist das bestimmt durchdacht: info[email protected]

Die wuerden sagen: Ja - was spricht eigentlich dagegen?

Ich wueste nicht, was dagegen spricht!! Ihr?

Dein offensichtliches Unvermögen, volkswirtschaftliche Zusammenhänge zu beurteilen, würde aus Sicht der EZB möglicherweise dagegensprechen, auf deine Ratschläge zu hören.

Zu Inhalten wurden dir hier verschiedentlich schon (teilweise ausführlich) die Zusammenhänge dargelegt, offensichtlich ignorierst du diese vollständig.

Somit wirst du wahrscheinlich dieses Wissen nicht erlangen können, da du Informationen, Argumente und Hinweise schlicht ignorierst.

Was soll ich jetzt machen? Alles noch einmal aufkochen und zwei Tage später kommt derselbe Müll von dir?

Du machst deutlich, was Du von der Idee haeltst. Inhaltlich aber NOCH nicht … Vielleicht erbarmst Du Dich schreibst dazu Deine Meinung ,
weiso das keine gute Idee ist mit der „Bilanzkuerzung“ … ??