hi
will mir einen gebrauchten pc im internet kaufen
auf was muss ich achten damit ich nich übers ohr gehauen werde
hi
will mir einen gebrauchten pc im internet kaufen
auf was muss ich achten damit ich nich übers ohr gehauen werde
Von einem seriösen Verkäufer, am besten Händler kaufen.
und woher erkenn ich einen seriösen händler oder online shop
Hallo KS
Zunächst sind alle ausgewiesenen Händler als seriös einzustufen.
Wenn du klare Anforderungen stellst, bekommst du typischerweise auch die entsprechende Leistung.
Ist das nicht der Fall, hast du bei einem Händler die besten Chancen.
Die entscheidenden Punkte sind: Takfrequenz, Speichergröße, FP-Größe, Laufwerke wie z.B. DVD, USB Anschlüsse, Bluetooth, Videokarte.
Gruß
Rochus
Wenn Du über Ebay kaufen willst …
Hallo,
wenn Du von einem Händler kaufen willst, kann ich die Aufgabe nur von Warte EBAY aus beurteilen - und nur im Hinblich auf den Verkäufer; technischen Kram außen vor.
Schau nach der Menge der Beurteilungen DES VERKÄUFERS DUCH KÄUFER insgesamt und nach dem Anteil der positiven Bewertungen durch Käufer.
100% positiv kann „getürkt“ sein, z. B. durch „Käufe“ befreundeter Geschäftspartner, muss aber nicht.
Schau Dir die Herkunft der positiven Bewertungen im Einzelnen an. Wenn sie immer von denselben stammen, dann KANN (muss nicht) etwas nicht stimmen.
Ein Anteil von unter 99% positiv ist eigenartigerweise gerade bei vielen Verkäufen (über 1000) nicht gut. Gerade dann, wenn der überwiegende Anteil der Käufe durch Geschäftsfreunde getätigt wird.
Schau auch nach, wie das Verhältnis von durch den Verkäufer selbst erteilten und von Kunden erhaltenen Bewertungen ist.
Erteilte er selbst mehr Bewertungen als er erhalten hat, kann das darauf hindeuten, dass er VOR der Bewertung durch den Käufer diesen selbst bewertete und der Käufer seine Gründe hat, keine eigene Bewertung abzugeben.
Nicht jeder Käufer erteilt gleich eine negative Bewertung, aus Angst vor Rache …
Lies dann die negativen und „neutralen“ Bewertungen durch und versuche, Dir ein Bild über die Schwächen des Verkäufers zu machen (Lieferzeit, genaue Produktbeschreibung, …)
Treffen diese Schwächen genau Deine Anforderungen, dann Finger weg.
Wichtig ist, dass der Standort des Verkäufers in Deutschland ist und dass er die Ware wirklich auf Lager hat und nicht erst in Wagadugu bestellen muss, mit Herkunft aus Hongkong. Diese Konstellation ist allerdings für gebrauchte PCs wohl nicht so gravierend - es sei denn, der Verkäufer bezieht auch diese aus Fernost … DANN LASS DIE FINGER DAVON!
Letzten Endes gilt aber auch hier für jeden Käufer immer:
Sch… auf Erfahrungen Anderer - Versuch macht kluch …
Gruß
Fax
Diese Frage lässt sich leider nicht ganz eindeutig beantworten. Ein Restrisiko gibt es immer.
Wenn du nicht vorhast, eine für dich schmerzvolle Summe auszugeben, kannst du ruhig auch bei privaten Verkäufern ein gutes Geschäft machen.
Ansonsten gilt: Nach Möglichkeit vom Händler mit Gewährleistung oder Garantie.
Was die Daten des rechners angeht sollte darauf geachtet werden, dass möglichst präzise Angaben vorhanden sind. Gerade bei extrem stabilitätskritischen Komponenten wie Netzteil oder RAM wird man oft mit der Aussage „Marken-“, „OEM-“ oder teilweise ganz ohne Angabe auskommen müssen. Hier kann es sich lohnen, nachzufragen. Sollte es sich allerdings wirklich um NoName- oder OEM-Teile handeln, würde ich persönlich die Finger davon lassen.