Kauf von gebrauchten Nootbook?

Hallo Zusammen!

Will mir ein Notebook kaufen um mobil fürs Studium schreiben zu können. Sehe es nicht ein mir nun ein komplett neues Notebook zu kaufen um ne mobile Schreibmaschine zu haben. Bin bei den Gebrauchten schnell bei der Empfehlung ein IBM zu kaufen gelandet, da die als recht robust und stabil beschreiben werden.
Nun meine Frage: Welches? Modelle die mir, auch vom finanziellen (300-400€),zusagen sind:
IBM Thinkpad T30
IBM ThinkPad X30
Auf was sollte ich bei der Ausstattung achten? Welcher Prozessor Typ?
Sollte man doch lieber was mehr ausgeben?:
Lenovo Thinkpad R52
bei Livingston für 644€+ 1Jahr Garantie.
Wie seht ihr diese Re-Seller Aktion mit Garantie? Hat da Jemand Erfahrung?
Ich verliere mich momentan im Angebots-Dschungel. Bräuchte mal ein richtungsweisenden Rat. Dafür wäre ich seht dankbar!

Gruß.

Nun meine Frage: Welches? Modelle die mir, auch vom
finanziellen (300-400€),zusagen sind:
IBM Thinkpad T30
IBM ThinkPad X30

Bekannter vom mir hat vor zwei Wochen bei Haarlander ein gebrauchtes X30 mit Mobile Pentium 3 1,2 GHz (512 MB RAM, 2fach DVD-Brenner, 60er Platte, W-LAN - mit Dockingstation für 450 EUR) geholt, das ist sehr klein, leicht und fix und macht einen guten Gesamteindruck. Sogar der Akku schafft noch 3 Stunden.

Auf was sollte ich bei der Ausstattung achten? Welcher
Prozessor Typ?

Kein Pentium 4. Am besten nen Pentium M oder bei den älteren Geräten halt nen mobilen P3.

Sollte man doch lieber was mehr ausgeben?:
Lenovo Thinkpad R52
bei Livingston für 644€+ 1Jahr Garantie.

Ist nicht nötig, wenn du es nur als Schreibmaschine nutzt. Wobei das ja auch ganz andere Geräteklassen sind. Das X30 ist ein ultraleichtes, ultrakleines 12"-Subnotebook, das T52 mit seinen 15" ist 2 Nummern größer. Empfehlenswert sind sie beide.

LG Jesse

1.Punkt Akku:
Grundsätzlich und über alle Maßen wichitg ist der Akku bei gebrauchten Notebooks. Meist hält er bei kanpp 2 Jahre alten NB´s durch schlechte Handhabung nur noch sehr kurz (schon mal erlebt das ein 1,5 Jahre alter ACER-Akku nur noch 30 min hielt).

Zwar ist man bei IBM im Punkto Akkunachbestellung oder andere Teile sehr gut bedient, doch sind die Preise nicht grad als günstig zubezeichnen. Vorallem wenn ein NB knapp 400€ kostet und der neue Akuu 200€.

Daher empfiehlt es sich entweder beim shop zu kaufen, die meist noch 6 Monate oder mehr Garantie geben (auch auf den Akku) oder selber ausprobieren, wie schnell er sich verbraucht wenn man davor steht.
Ohne eine gewisse Zusicherung ist von ebay, bei älteren Geräten, evtl. abzuraten.

1. Punkt Prozessor:
    Wegen Stromsparsamkeit, speziell dann bei einem älteren Gerät, sollte man (wie bereits mein Vorgänger schrieb) auf einen Pentium-M setzen (Oft einfach als Centrino bezeichnet). Wenn die Leistung nicht unbedingt im Mittelpunkt steht und es wirklich eher als Schrebimaschine dienen soll, wäre vielleicht auch der „kleine Bruder“ Celeron-M interessant. Ist (wesentlich) Kostengünstiger.
    Finger weg von Pentium III oder IV Modellen (oft auch mit Bezeichnung „Mobile“ dahinter), damit wirst du nicht glücklich heutzutage. Daher auch weg von dem T30 oder X30.
    UND AUFPASSEN: Speziell bei Celeron Modellen drauf achten dass es ein Celeron-M ist! nicht ein „Intel Mobile Celeron“, das ist ein ganz anderer Prozessor. Zugegeben, manche Hersteller verwechseln das selbst bei der Produktbeschreibung.

2. Punkt Ausstattung:
    Nahezu alle (auch etwas ältere Modelle) haben mittlwerweile integriertes W-LAN, zumindest ein DVD-ROM oder meistens einen DVD-Brenner. Grundsätzlich gilt aber wie bei allen Kaufentscheidungen, was willst du damit anstellen?

Bei Notebools verhält es sich wie bei normalen Destop PC´s, je mehr Power in Form von MHz und Speicher umso Leisungsfähiger, was bei NB´s allerdings auf den Stromverbrauch geht.

Nur als Schreibmaschine reicht follgendes vollkommen aus:

• 256 RAM (512 sind empfehlenswerter, aber nicht nötig)
  • etwa 20 - 40 GB Festplatte (jedoch, je mehr umso mehr Platz :wink: )
  • Prozessor Pentium-M mit etwa 1,2 GHz (nicht verwirren lassen, dass ein Pentium IV System augescheinlich 2,0 GHz hat. Ein Pentium-M 1,2 GHz ist sogar schneller als der Pentium IV trotz geringerer Taktung)
  • nicht unbedingt einen „extra“ Grafikchip, sondern den Standard Intel-Chipsatz mit Shared-Memory (kann man auch schon einiges drauf spielen)
  • integriertes W-LAN ist kein muss, da man per Zusatzkarte (auch günstig zu kriegen) auch alles machen kann (ist aber bei Pentium-M Systemen fast immer Standardmäßig mit drin)
  • ob CD-ROM oder sogar DVD Brenner, muss jeder selbst entscheiden

TIP!:
Bestell das Notebook. Über das Fernabsatzgesetzt hast du bei Bestellungen ein 14tätiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Viele Shops (auch und vorallem ebay-shops) verkaufen gebrauchte Notebooks online. Damit hast Du etwas Zeit um es erstmal auszuprobieren und Sachen wie Akuu etc. zu testen. Wenn es nicht passt einfach, zurückschicken, brauchst nicht mal den Grund zu nennen.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Chris

Hallo Jesse!

Hmm, dass X30 gefällt mir von der Größe her. Wie schauts mit der Docking station aus? Läuft die Kiste die drei Stunden im Akku-Betrieb nur in Verbindung mit der Station? Ich brauche den Laptop größten Teils für schreiben in der Bücherei, und will die Station nicht mit mir rum schleppen müssen.

Danke für deine promte Antwort!

Gruß

Hallo Chris.

Danke für deine Ausführliche Antwort!
Du würdest ausdrücklich von dem X30 abraten? Was ist der Vorteil von dem Pentium -M Prozessoren? Sind die so viel schneller und verwenden vergleichsweise weniger Strom?
Das X30 würde mir einfach von der Größe her gefallen und wenn ich höre das die Kiste gebraucht auch noch drei Stunden Laufzeit schafft (okay, kann auch einfach Glück mit dem Akku sein…)
Habe mich nach einer Centrino Lösung umgeschaut und bin beim ThinkPad R40 gelandet. Sowohl R40 als auch X30 liegen bei 400€.
Dass R40 ist halt einfach nicht so handlich.
Generell will ich Linux auf spielen. Sollte dass bei meiner Wahl berücksichtigt werden?

Vielen Dank noch mal. Langsam sehe ich Licht…

Gruß

Hmm, dass X30 gefällt mir von der Größe her. Wie schauts mit
der Docking station aus? Läuft die Kiste die drei Stunden im
Akku-Betrieb nur in Verbindung mit der Station?

AFAIK im Akkubetrieb, sonst wäre es ja keine Kunst. Aber ich kann am WE sicherheitshalber noch mal nachfragen. Allerdings halte ich das auch für Glück. Das kannst du von einem 3 Jahre alten Akku nicht mehr unbedingt verlangen, es entspricht ja quasi der Neuleistung (so sparsam ist der verbaute P3-Prozessor tatsächlich nicht). Ich vermute, dass der Händler (haarlander) den Akku des Gebrauchtgerätes ersetzt hat.

Allerdings gibt es auch noch ein paar Probleme mit dem Gebrauchtgerät, z.B. funktioniert das W-LAN bisher nicht und der PS/2-Port an der Dockingstation hat auch keine Lust. Ist aber möglicherweise ein Treiberproblem, das Gerät wurde mit einer gründlich gelöschten Platte und komplett ohne Software verkauft. Allgemein lassen sich die Treiber über den Updatedienst von LENOVO aber problemlos aufspielen.

Ich brauche
den Laptop größten Teils für schreiben in der Bücherei, und
will die Station nicht mit mir rum schleppen müssen.

Ja, kann ich verstehen. :smile:

LG Jesse

Hi,

also Pentium-M ist schon wirkich was hübsches. Bzw. der Celeron-M.

Du scheinst ja wirklich bereit zu sein 400€ für ein 3 Jahre altes NB auszugeben, wieso legst du dann nicht 100-200€ drauf und holst dir was ganz neues mit 2 Jahren Garantie, einem neuen Akku etc.?
Die Preisleistung ist da einfach wesentlich besser und du hast einfach was neues in der Hand.

Zu Linux: Grundsätzlich lässt sich auf NB´s auch Linux aufspielen, aber aus persönlicher Erfahrung wird es bei manchen Notebooks (alte und neue Exoten) etwas schwierig, weil einfach keine Treiber zu kriegen sind für bestimmte Komponenten. Das ändert sich allerdings auch ständig, jedoch kenn ich persönlich jetzt keine Liste oder ähnliches an unterstützen oder nicht unterstützten Geräten/Komponenten. Da wäre das ältere NB etwas im Vorteil, weil die Komponenten einfach länger auf dem Markt sind und irgendjemand bestimmt schon mal einen Treiber oder ähnliches gefunden/geschrieben hat.

Bleibt leider alles deine Entscheidung

Gruß
Chris

PS: Mein NB ist 1,5 Jahre alt, hab damals fast 2 Monate lang gesucht und verglichen, hin und her gerechnet. Ich versteh dich :wink: