Die, die ich letzte Woche bei Ikea gekauft habe, braucht 1 Sekunde, dann ist sie voll da. OSRAM Duluxstar Mini Twist brauchen ca. 2 Sekunden, dann ist volles Licht da. Es gibt sicher noch viele mehr. Einfach im Fachhandel fragen.
Ich kenne bisher nur die langsamen - und die sind z.B. in
einem Abstellraum, der nur ganz kurz betreten werden muss
schlichtweg nicht zu gebrauchen.
Was ist eigentlich dran an dem Gerücht, das mir mein
Energieversorger erzählt hat, dass je mehr Leute
Energiesparlampen mit Elektronik anschaffen, desto mehr
Spannungsspitzen gäbe es, die diese Lampen zerstören (weil bei
mir genau so viele Energiesparlampen nach weniger als einem
Jahr kaputt gehen, wie Glühbirnen; und ich nicht weiß, wozu
ich die Dinger kaufen soll)?
das halte ich für Unsinn. Vermutlich möchte Dein Energieversorger nur, dass Du weiterhin unwirtschaftliche Glühlampen verwendest.
Etliche Hersteller geben übrigens eine Garantie auf ihre Leuchtmittel.
Wahrscheinlich spekulieren die darauf, dass der Verbraucher sich davon beeindrucken lässt, dann aber Verpackung und Bon entsorgt und die Garantie vergisst. Ich habe diese Garantie bereits in Anspruch genommen und im Baumarkt wurde mir die Lampe problemlos getauscht.
Wahrscheinlich spekulieren die darauf, dass der Verbraucher
sich davon beeindrucken lässt, dann aber Verpackung und Bon
entsorgt und die Garantie vergisst. Ich habe diese Garantie
bereits in Anspruch genommen und im Baumarkt wurde mir die
Lampe problemlos getauscht.
Ich kenne jemanden, der hat die Lampe bei Osram eingeschickt und zwei zurückbekommen - eine zusätzliche für den entstandenen Aufwand.
Besser wäre es natürlich, wenn die Dinger gar nicht erst kaputtgingen (was bei Osram öfters der Fall zu sein scheint, mir bei anderen Markenprodukten aber noch nie passiert ist).
kann man nicht wenn es diese doch gar nicht mehr in der
entsprechenden Stärke zu kaufen gibt… aber so eine
Halogenbirne für die E27 Fassung löst das Problem.
Genau. Außerdem war die Abschaffung der Glühlampe schon lange vorher bekannt, sodaß man sich natürlich einen gewissen Vorrat angelegt hat.
Weil man auch in Zukunft nicht ganz auf das wunderbare,
butterig-gelbliche Licht der Glühdirne verzichten will.
dafür gibt es Warmton-ESL.
Solche hab ich auch & das ist nicht das Gleiche. Außerdem hab ich einen jährlichen Stromverbrauch von meistens unter 600 kWh, da sei mir das gestattet.