Hallo,
ist es noch möglich die alten u guten Glühbirnen zu kaufen z. B. in Luxemburg, Niederlande,Frankreich?
Wenn ja, wieviel Stück könnte ich als Privatmann nach D
mitbringen?
Gruss
andernacherin
Hallo, unter dem Decknamen „Heatball“ sind sie scheinbar noch zu haben, allerdings ziemlich teuer:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=heatball&ta…
Gib auch mal „geplante Obsoleszenz“ in die Suchmaschine ein und sieh dir die Doku an, die kürzlich auf Arte mal gebracht wurde 
*sehr empfehlenswert, um diese Welt zu verstehen*
LG
sine
Servus,
auch in F dürfen - wie in der ganzen EU - keine matten Glühbirnen mehr abgegeben werden, und klare derzeit bloß noch mit 40 W und weniger.
Nicht bloß in den Regalen der Händler, sondern auch bei online-Angeboten wie z.B. dem von francelampes.com entsteht aber nicht grade der Eindruck von vorauseilendem Gehorsam. Du kannst ja einmal ausprobieren, wie die Leute dort auf eine Bestellung aus Deutschland reagieren. Aber ja nicht in die Fassung drehen, die dort vertriebenen Glühbirnen dürfen nur zu Anschauungs- und Dekorationszwecken verwendet werden!
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo, unter dem Decknamen „Heatball“ sind sie scheinbar noch
zu haben, allerdings ziemlich teuer
Wieso Decknamen? Heatballs haben erklärtermaßen die Aufgabe, Gebäude zu heizen. Und das tun sie mit einem Wirkungsgrad von satten 95 %. Es gehen nur 5 % als Ablicht verloren.
Gar nicht schlecht im Vergleich zur Lampe (Im Volksmund: Glühbirne), die nur 5 % ihrer Energie in Licht verwandelte, aber 95 % Abwärme produzierte.
Heatballs sind in Deutschland erhältlich:
http://www.intern.de/findlinks/8356—201010198356.html
Ansonsten: Es würde mich nicht wundern, wenn die EU noch vor der Währungsunion an sich selbst zugrunde ginge.
Gruß
smalbop
Hi,
ist es noch möglich die alten u guten Glühbirnen zu kaufen z.
B. in Luxemburg, Niederlande,Frankreich?
Es gibt die matten Glühdirnen auch in Deutschland noch (für den, der nicht so auf Leuchtstoffschlampen steht):
http://www.manufactum.de/Produkt/172314/1448935/Glue…
Gruß S
Hallo
Wenn ja, wieviel Stück könnte ich als Privatmann nach D
mitbringen?
Die Frage kann wegen FAQ:1129 nicht beantwortet werden!
Ich frage mich nur, wieso alle das Alte und Schlechte wollen. Es gibt als Ersatz die Halogenlampen in Glühlampenform und KEINER kann mir weismachen, daß die irgendeinen Nachteil gegenüber den alten Allgebrauchsglühlampen haben!
Im Übrigen ist die Erstinverkehrbringung untersagt, also die Herstellung oder Einführung in die EU. Nicht der Handel und nicht der Gebrauch.
Hans
Leider nicht mehr… die Seite
gibt es zwar noch, jedoch wurde vor Gericht festgestellt, dass sich ein Heatball durch nichts von einer Glühbirne unterscheidet und daswegen de rHandel damit eingestellt.
Sollte den Kerl irgendwer kopieren droht ihm ähnliches.
Gruss highQ
Gesetze verstehen
Hallo,
auch in F dürfen - wie in der ganzen EU - keine matten
Glühbirnen mehr abgegeben werden, und klare derzeit bloß noch
mit 40 W und weniger.
das ist wo genau geregelt? Nirgendwo. Es besteht nämlich ein erheblicher Unterschied zwischen „in Verkehr bringen“ und „abgeben“.
Die EU Regelung sagt, dass innerhalb der EU keine derartigen Produkte mehr hergestellt werden dürfen und keine eingeführt werden dürfen. Alles was sich noch in der EU befindet, darf auch verkauft werden.
Gruß
S.J.
Hi,
Ich frage mich nur, wieso alle das Alte und Schlechte wollen.
Es gibt als Ersatz die Halogenlampen in Glühlampenform und
KEINER kann mir weismachen, daß die irgendeinen Nachteil
gegenüber den alten Allgebrauchsglühlampen haben!
Also der Nachteil, der wirklich nervt, ist: wenn ich im dunklen Zimmer mal eben was suchen muss darf ich erst einmal 3-4 Minuten warten, bis es hell genug ist, etwas zu finden.
Ach und auch noch: so manche Designer-Lampe kann man wegschmeißen, weil die stilistisch nicht für diese scheußlichen Röhrendinger angelgt sind.
Gruß,
Anja
Hallo,
wie wäre es dann mit LED´s? Die kommen immer mehr, haben die Form von Glühbirnen und sparen auch noch jede Menge Strom
Es gibt immer gute Alternativen zu den alten Stromfressern…
Grüße
Jessica
Hai!
Und das tun sie mit einem Wirkungsgrad von
satten 95 %. Es gehen nur 5 % als Ablicht verloren.
Tja und hätte man sie schwarz angemalt dann wären 100% Wärmestrahlung
verfügbar, von daher sind sie nun auch verboten.
Der Plem
Hi,
Also der Nachteil, der wirklich nervt, ist: wenn ich im
dunklen Zimmer mal eben was suchen muss darf ich erst einmal
3-4 Minuten warten, bis es hell genug ist, etwas zu finden.
Es war die Rede von „Halogenlampen in Glühlampenform“. Das sind auch Glühlampen und die sind sofort hell.
Gruß S
Hallo,
abgesehen davon, dass dieses Phänomen bei Halogenlampen überhaupt nicht auftritt, gibt es das bei modernen Energiesparlampen auch nicht mehr.
Gruß
S.J.
Hallo S.J.
abgesehen davon, dass dieses Phänomen bei Halogenlampen
überhaupt nicht auftritt, gibt es das bei modernen
Energiesparlampen auch nicht mehr.
Ja?
Welche Energiesparlampen sind das?
Hersteller und Artikelnummer wären super!
Ich kenne bisher nur die langsamen - und die sind z.B. in einem Abstellraum, der nur ganz kurz betreten werden muss schlichtweg nicht zu gebrauchen. 
Interessierte Grüße,
Tinchen
Moin,
abgesehen davon, dass dieses Phänomen bei Halogenlampen
überhaupt nicht auftritt, gibt es das bei modernen
Energiesparlampen auch nicht mehr.
Dann scheint es in meiner Gegend keine Läden mit modernen Energiesparlampen zu geben, oder die sind nur für Leute mit einer höheren Gehaltsklasse vorgesehen.
Was ist eigentlich dran an dem Gerücht, das mir mein Energieversorger erzählt hat, dass je mehr Leute Energiesparlampen mit Elektronik anschaffen, desto mehr Spannungsspitzen gäbe es, die diese Lampen zerstören (weil bei mir genau so viele Energiesparlampen nach weniger als einem Jahr kaputt gehen, wie Glühbirnen; und ich nicht weiß, wozu ich die Dinger kaufen soll)?
Gruß,
-Efchen
Hi,
Ich kenne bisher nur die langsamen - und die sind z.B. in
einem Abstellraum, der nur ganz kurz betreten werden muss
schlichtweg nicht zu gebrauchen.
Da kann man nach wie vor Glühlampen verwenden, denn wenn das Licht nur kurz brennt, spielt die Energieersparnis nur eine untergeordnete Rolle.
Gruß S
Ich geb dir recht was Halogenglühlampen betrifft… die befinden sich drum auch bei mir in kjeder Lampe in Räumen wo ich sofort entsprechende Leuchtkraft brauche und natürlich in meinem „Kronleuchter“ wo Engergiesparlampen einfach Scheisse aussehen (zugegebenermassen: gefühlte Ästhetik).
Die bekommt man ja auch in allen Formen und Stärken vom Lampenfachgeschäft über Ikea bis hin zum Supermarkt.
Bei Energiesparlampen selber habe ich egal bei welcher noch keine einzige gesehen die sofort volle Leuchtkraft gibt… daher hab ich sie nur in Lampen die lange brennen. Aber für Tipps welche ich noch probieren könnte wäre ich dankbar.
Gruss HighQ
kann man nicht wenn es diese doch gar nicht mehr in der entsprechenden Stärke zu kaufen gibt… aber so eine Halogenbirne für die E27 Fassung löst das Problem.
Ich frage mich nur, wieso alle das Alte und Schlechte wollen.
Es gibt als Ersatz die Halogenlampen in Glühlampenform und
KEINER kann mir weismachen, daß die irgendeinen Nachteil
gegenüber den alten Allgebrauchsglühlampen haben!
LESEN HILFT!!!
haben die nicht
Ach und auch noch: so manche Designer-Lampe kann man
wegschmeißen, weil die stilistisch nicht für diese
scheußlichen Röhrendinger angelgt sind.
haben die nicht
LESEN HILFT!!!LESEN HILFT!!!LESEN HILFT!!!LESEN HILFT!!!LESEN HILFT!!!LESEN HILFT!!!LESEN HILFT!!!LESEN HILFT!!!LESEN HILFT!!!LESEN HILFT!!!LESEN HILFT!!!LESEN HILFT!!!LESEN HILFT!!!LESEN HILFT!!!