mir sind Tiefgaragen Stellplätze zum Kauf als Kapitalanlage angeboten worden. Preis und Rendite würde ganz gut passen. Gibt es da etwas zu beachten bzw. hat schon jemand schon so etwas gemacht? Sind diese Stellplätze wie Immobilien auch steuerlich absetzbar?
mir sind Tiefgaragen Stellplätze zum Kauf als Kapitalanlage
angeboten worden. Preis und Rendite würde ganz gut passen.
Gibt es da etwas zu beachten bzw. hat schon jemand schon so
etwas gemacht? Sind diese Stellplätze wie Immobilien auch
steuerlich absetzbar?
so, hat mal wieder jemand seine TG-Plätze nicht losbekommen und versucht sie nun mit zweifelhaften Berechnungen unbescholtenen Bürgern zu verkaufen?
Wenn Du schon Dein Geld zum Fenster hinausschmeißen willst, sag mir wann und wo. Ich komme dann um es aufzufangen.
Nun zum nicht - emotionalen Teil meiner Antwort:
Eine Refinanzierung von Stellplätzen sollte um wirtschaftlich zu sein in ca. 15 Jahre passieren. Also TG-Platz: DM 25.000,-
Um die in 15 Jahren zu erziehlen wäre eine Mite von
25.000 DM / 15 Jahre / 12 Monate = 138,89 DM/Monat nötig.
Wenn dem so ist, dann wäre das eine Überlegung wert.
Zum steuerlichen Teil frägst Du besser Deinen Steuerberater. Der kann Dir auch gnau sagen wieviel dabei für Dich rauskommt.
Eine Refinanzierung von Stellplätzen sollte um wirtschaftlich
zu sein in ca. 15 Jahre passieren. Also TG-Platz: DM 25.000,-
Um die in 15 Jahren zu erziehlen wäre eine Mite von
25.000 DM / 15 Jahre / 12 Monate = 138,89 DM/Monat nötig.
Wenn dem so ist, dann wäre das eine Überlegung wert.
Hallo Klaus,
Deine Rechnung ist zu optimistisch. Immerhin fallen auch Unterhaltungs- und Instandsetzungskosten an. Die darf man bei so langer Amortisationszeit nicht vernachlässigen. Der Unterhalt reicht von der Beleuchtung bis zum Schneeräumen auf der Zufahrt im Winter. Lfd. Instandhaltung fällt an den gleichen Stellen an, zusätzlich noch an Schließ- und Toranlagen.
Außerdem enthält die Rechnung keinerlei Verzinsung des eingesetzten Kapitals.
Ohne konkrete Zahlen sind zwar kaum Aussagen möglich, aber insgesamt halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß sich der Kauf von Stellplätzen je rechnet. Es sei denn, das Objekt liegt irgendwo im Zentrumsbereich einer Großstadt, wo horrende Stellplatzmieten bezahlt werden. Dort wird aber auch der Kaufpreis entsprechend gepfeffert sein.
Investitionen, die sich nur über steuerliche Gestaltung rechnen, sollte man nur mit ganz spitzen Fingern anfassen. Steuergesetze können geändert werden und die persönlichen Einkommensverhältnisse kann auch niemand vorhersagen.
Deine Rechnung ist zu optimistisch. Immerhin fallen auch
Unterhaltungs- und Instandsetzungskosten an. Die darf man bei
so langer Amortisationszeit nicht vernachlässigen. Der
Unterhalt reicht von der Beleuchtung bis zum Schneeräumen auf
der Zufahrt im Winter. Lfd. Instandhaltung fällt an den
gleichen Stellen an, zusätzlich noch an Schließ- und
Toranlagen.
Außerdem enthält die Rechnung keinerlei Verzinsung des
eingesetzten Kapitals.
Da hast Du sicherlich recht, nur müßte man dann auch steuerliche Vorteile, Mietsteigerungen, Inflationsausgleich und was weiß ich noch alles gegenrechnen.
Ohne konkrete Zahlen sind zwar kaum Aussagen möglich, aber
insgesamt halte ich es für eher unwahrscheinlich, daß sich der
Kauf von Stellplätzen je rechnet. Es sei denn, das Objekt
liegt irgendwo im Zentrumsbereich einer Großstadt, wo horrende
Stellplatzmieten bezahlt werden. Dort wird aber auch der
Kaufpreis entsprechend gepfeffert sein.
D’accord
Investitionen, die sich nur über steuerliche Gestaltung
rechnen, sollte man nur mit ganz spitzen Fingern anfassen.
Steuergesetze können geändert werden und die persönlichen
Einkommensverhältnisse kann auch niemand vorhersagen.
Völlig richtig! Nur, viele Leute bekommen im Dezember den Steuerspar-Anfall, und für den verschreiben findige Bauträger gerne die Immobilien - Pille!
Und das die manchmal ganz schön bitter schmeckt, darüber sind wir uns ja einig!
sag mir bitte, wo Du Dein Geld beim Fenster rausschmeißt! Ich stelle mich gleich mit an! Stellplätze würde ich nicht unter einer Rendite von 10 - 12 % kaufen. Alles, was schlechter ist, ist unrentabel. Dann gilt immer noch der alte Grundsatz: Lage, Lage, Lage! München-Marienplatz ja, Hintertupfing, letztes Haus rechts - NEIN
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]