Kauf von Zertifikaten (sicherer Gewinn)

Ich habe das Zertifikat mit der WKN BC1BG3 gefunden.

Dort wird zum Laufzeitende die Auszahlung von 100 garantiert und der jetzige Kurs liegt bei 76,70. Der Ausgabeaufschlag liegt bei 5%.

Wo kann ich dieses Papier kaufen? Wird es nur noch an der Börse gehandelt und wird dort der Ausgabeaufschlag berücksichtigt? Oder bekommt man das Papier noch bei dem Anbieter und wenn ja, wie?

Kann dort ein Haken hinterstecken oder bekommt man wirklich die 100% wieder. Das würde einen Gewinn von mindestens 30% entsprechen! Dann wäre das doch eine sichere Geldanlage, oder?

Wie funktioniert so ein Zertifikat? Machen die Banken dabei nicht Verlust?

Bin für jede Info dankbar.

Hallo,

Kann dort ein Haken hinterstecken oder bekommt man wirklich
die 100% wieder. Das würde einen Gewinn von mindestens 30%
entsprechen!

äh ja, abzüglich Zinsverlust für gut vier Jahre.

Dann wäre das doch eine sichere Geldanlage, oder?

Natürlich. Wenn man mal vom Emittentenrisiko absieht.

Wie funktioniert so ein Zertifikat? Machen die Banken dabei
nicht Verlust?

Nein, die Positionen sind natürlich abgesichert.

Bin für jede Info dankbar.

Die entscheidende Info ist der Kurs. Der Markt wird schon seinen Grund haben, warum er nicht mehr für das Zertifikat bezahlen will. Darauf, daß Du das einzige Genie bist, das dieses Papier im Auge hat, würde ich mich nicht verlassen.

Gruß
Christian

Hallo,

bei jedem Zertifikat hast du ein Emittentenrisiko. Wenn also die Bank, die das Zertifikat herausgegeben hat, pleite macht, kommt es zu einem Totalverlust. (Bei Lehman Brothers ist das vor Kurzem passiert.)

Dort wird zum Laufzeitende die Auszahlung von 100 garantiert
und der jetzige Kurs liegt bei 76,70. Der Ausgabeaufschlag
liegt bei 5%.

Den Ausgabeaufschlag zahlst du nur, wenn du ein Zertifikat bei der Emission kaufst. Wenn du es an der Börse kaufst, zahlst du den nicht mehr.

Wo kann ich dieses Papier kaufen?

An der Börse. Wieso „nur noch“? Das ist doch viel besser, weil die Ordergebühren wesentlich niedriger sein dürften als der Ausgabeaufschlag - und den zahlst du ja dann nicht.

Kann dort ein Haken hinterstecken oder bekommt man wirklich
die 100% wieder.

Ja. Emittentenrisiko.

Das würde einen Gewinn von mindestens 30%
entsprechen! Dann wäre das doch eine sichere Geldanlage, oder?

Na ja. Du musst halt diese 30% umrechnen auf die Restlaufzeit des Zertifikats. Ich würde derzeit keine Zertifikate kaufen.

Schöne Grüße

Petra

Danke für die Infos.

Kann mir denn einer sagen, wo man etwas über den Emittenten Barclays Bank PLC findet?

Dann noch eine Frage zu dem Handel an der Börse: Bekommt man dort nur noch Papiere, die bereits im Umlauf sind oder gibt der Emittent auch jetzt noch Papiere aus bzw. kauft er welche auf.

Da der Umsatz recht gering ist, würde ich gerne wissen, ob man trotzdem jederzeit zu dem angegebenen Kurs kaufen und verkaufen kann?

Hallo Maiworm,

auf das Emittentenrisiko wurdest Du bereits hingewiesen.

Wie Du auf 30% sicheren Gewinn kommst ist mir schleierhaft - die Differenzg zwischen 76,7 und 100% beträgt nach Adam Riese 23,3%, das entspricht (Restlaufzeit > 4 Jahre) einer Rendite von ungefähr 5% pro Jahr, also der aktuellen, tatsächlich einigermaßen sicheren, Verzinsung eines guten Tagesgeldkontos.

Nur wenn Du tatsächlich auf eine Erhöhung der zugrundeliegenden Energierohstoffe spekulieren willst und gleichzeitig bereit bist das Emittentenrisiko in Kauf zu nehmen kann das Papier interessant sein.

Gruß
Werner

Wie Du auf 30% sicheren Gewinn kommst ist mir schleierhaft -
die Differenzg zwischen 76,7 und 100% beträgt nach Adam Riese
23,3%, das entspricht (Restlaufzeit > 4 Jahre) einer
Rendite von ungefähr 5% pro Jahr

Hallo,
76,7 plus 30,4 Prozent von 76,7 gleich 100.
Durch 4 Jahre sind 6,85 Prozent pro Jahr.
Gruss Helmut

Ach so rechnet man Renditen aus. Wieder was gelernt.

Gruss Helmut

Ja kannste mal sehen,
man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu,
nun zum richtigen Lernen noch die komplette Formel
exp(ln(1,304)/4)=1,0685 alles klar?
Gruss Helmut

Guten morgen,

Ja kannste mal sehen,
man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu,
nun zum richtigen Lernen noch die komplette Formel
exp(ln(1,304)/4)=1,0685 alles klar?

natürlich: Rinder werden deutlich älter als gedacht und wenn Du durch schreibst, meinst Du in Wirklichkeit eine Logarithmus-Rechnung.

Gruß
Christian

Hallo Helmut,

Stimmt, hast’ Du natürlich Recht!

Man sollte halt doch wirklich rechnen statt mal eben so schnell im Kopf zu überschlagen - beim Überschlagen schleichen sich halt leicht auch noch Denkfehler ein, die man dann noch nicht mal bemerkt. Sorry!

Gruß
Werner