Kauf wie nach hause bringen?

ich will mir bald ein Bike kaufen, wie bringe ich es denn dann nach hause es hat ja kein Nummernschild?

ich will mir bald ein Bike kaufen, wie bringe ich es denn dann
nach hause es hat ja kein Nummernschild?

für autos kann man sich tageszulassungen besorgen. die nummernschilder haben dann ein gelbes feld, in denen die dauer der zulassung steht. das müßte für motorräder doch auch möglich sein. frag einfach mal nach bei der zulassungsstelle.

gruß

michael

Normalerweise kannst Du Dir beim Händler ein rotes Nummernschild ausleihen. Wenn die Maschine nicht von ihm ist, dann mußt Du evtl. ein paar Mark bezahlen. Du kannst aber auch von der Zulassungsstelle für einen Tag eine rote Nummer bekommen, kostet so um die 30 DM denke ich.

ciao

Helmut

Hi,

als ich mein letztes Motorrad kaufte, hatte ich ein Kurzzeitkennzeichen vom Landratsamt.
Dafür braucht man eine Doppelkarte und wenn möglich noch die Fahrgestellnummer vom Fahrzeug oder zumindest den Typ und so.
Wenn die Doppelkarte von der zukünftigen Versicherung ist, bei der das Torrad angemeldet wird, dann wird die Zeit einfach auf die zukünftige Versicherungszeit angerechnet, also so wie wenn du es richtig anmelden würdest.
Ist sie nicht von der Zukünftigen, dann kostets zuviel.
Das Kennzeichen kostete mich 11,50 DM + Verwaltungsgebühr von 20 DM.
Vielleicht kannst du auch wirklich von einem Händler die rote Nummer ausleihen,das würde dann nicht so viel kosten.

Rudi

Wie wär´s denn damit?

Hallo alexander,

Dein Händler gibt Dir den Brief und Du gehst damit auf´s Landratsamt und meldest Deine Maschine an. Danach hast Du Kennzeichen die Dir Dein Händler sicher anbringt.

Wohnst Du weiter weg vom Händler so kann der den Brief auch an Dein Landratsamt senden und Du kannst Die Maschine anmelden.

Viel Spatz mit dem neuen Bike wünscht

Friedrich

Hallo,
man kann mit der Doppelkarte vom Händler bis zum Strassenverkehrsamt fahren.Sofort anmelden und weiterfahren.Steht auf der Doppelkarte.
Gruß Anno

Warum so kompliziert?

Ich habe es schon 3 x so gemacht, daß der Händler das Bike in meinem Auftrag zuläßt. Ich leihe ihm meinen PA, er läßt jemanden zur Zulassungsstelle rennen und baut dann die Schilder an.
Dieser Service kostet i.d.R. 30DM. Dafür sparst Du die Zeit auf der Zulassungsstelle, die Rennerei dorthin, Zeit=Geld…

bye
>Micha

Falls es ein gebrauchtes Bike sein soll: Wenn der Vorbesitzer es nicht abgemeldet hat kannst Du mit dem Kennzeichen noch nach Hause fahren und meldest es dann ab, oder fährst gleich damit zur Zulassungsstelle und meldest es als auf Deinen Namen an und somit gleich von seinem Namen ab.
Alles eine Sache der Absprache zwischen Dir und dem Verkäufer.

Manuel

Du kannst auch getrost mit dem alten Nummernschild, ohne Stempel, ohne Versicherung, direkt vom Verkäufer zur Zulassungsstelle fahren und dir dort eine Tageszulassung holen. Dann nach Hause und richtig anmelden.

Es ist gesetzlich festgelegt, das ein nicht zugelassenes Fahrzeug auf direktem Weg zur Zulassungsstelle gefahren werden darf. Als Nachweis gilt die mitzuführende Doppelkarte.

Gruß, LadyH
http://www.get-me.de

Nachtrag
Direkter weg zur NÄCHSTEN Zulassungsstelle !!!
Also die am Ort des Verkäufers.

Du kannst auch getrost mit dem alten Nummernschild, ohne
Stempel, ohne Versicherung,

Wer zahlt dann, wenn was passiert? Ich selbst sicher. Soweit ok.

direkt vom Verkäufer zur
Zulassungsstelle fahren und dir dort eine Tageszulassung
holen. Dann nach Hause und richtig anmelden.

Es ist gesetzlich festgelegt,

Welches Gesetz ist das? Falls es mal zu Streitigkeiten mit einem Gesetzeshüter kommt. Ich willl dann was zitiren.

das ein nicht zugelassenes
Fahrzeug auf direktem Weg zur Zulassungsstelle gefahren werden
darf. Als Nachweis gilt die mitzuführende Doppelkarte.

Woher bekommt man eine Doppelkarte, wennn man nicht versichert ist? Also doch erst versichern?

Ich will schon ganz sicher sein, bevor ich sowas mal mache.

bye
>Micha

Hallo Micha,

danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :wink:))

Wer zahlt dann, wenn was passiert? Ich selbst sicher. Soweit
ok.

Deine Versicherung zahlt dann!!
Sprich mal mit deinem Vertreter, der kann dir das bestätigen.

direkt vom Verkäufer zur
Zulassungsstelle fahren und dir dort eine Tageszulassung
holen. Dann nach Hause und richtig anmelden.
Es ist gesetzlich festgelegt,

Welches Gesetz ist das? Falls es mal zu Streitigkeiten mit
einem Gesetzeshüter kommt. Ich willl dann was zitiren.

Uihh… da müsste ich jetzt suchen, aber dein Versicherungsvertreter kann dir das bestätigen.

das ein nicht zugelassenes
Fahrzeug auf direktem Weg zur Zulassungsstelle gefahren werden
darf. Als Nachweis gilt die mitzuführende Doppelkarte.

Woher bekommt man eine Doppelkarte, wennn man nicht versichert
ist? Also doch erst versichern?

*lach*
natürlich
wie willst du denn zulassen, ohne Versicherungsnachweis?
du schliesst die Versicherung ab, bekommst die Doppelkarte von denen und reichst nach Zulassung das Kennzeichen bei denen nach.
Sorry … aber … wie viele Fahrzeuge hast du schon zugelassen?
Du brauchst

• Fahrzeugbrief
  • Fahrzeugschein
  • Doppelkarte
  • Personalausweis
  • Kennzeichen

Ich will schon ganz sicher sein, bevor ich sowas mal mache.

Am sichersten bist du, wenn du dich von deinem Versicherungsagenten ausführlich beraten lässt - der wird dir im grossen und ganzen das gleiche erzählen.
Ich hatte das Problem auch schon und habe mich beraten lassen, daher mein Wissen.
Irgendwelche Paragraphen dazu kann ich dir leider nicht nennen.

Gruß, LadyH

na guck an
da les ich doch grad noch von Anno,
das es auf der Doppelkarte drauf steht
lies mal die Antwort von iris-a…

:wink:

Hi LadyH,

danke für die Antwort.

Wer zahlt dann, wenn was passiert? Ich selbst sicher. Soweit
ok.

Deine Versicherung zahlt dann!!

Ich war ja der Meinung, man könnte ohne Versicherung fahren. Und das scheint eben nicht zu gehen. Frage beantwortet.

Sorry … aber … wie viele Fahrzeuge hast du schon zugelassen?

Habe ich doch geschrieben: Ich lasses es immer vom Verkäufer machen. Kostet ca. 30 DM extra, dafür habe ich den Trödel nicht. Brauche nicht die 25 km zur Zulassungsstelle fahren, 2 Std. rumsitzen, usw…

Also, gute Fahrt noch!

bye
Micha