Kaufanfrage Akkordeon

Benötige Euren Rat beim Kauf eines Akkordeons.
Mein altes ist jetzt endgültig so kaputt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Daher bekam ich ein Angebot von der Werkstatt, die auch gebrauchte Akkordeons hat und verkauft.
Akkordeon Concerto iii - perlmut weiß für 600,- Euro.
Was meint Ihr?
Danke vorab.

Hallo Erika,

eine Ferndiagnose ist immer schwer bis unmöglich.
Nehme das Instrument in die Hand und spiele darauf.

Du wirst es schon merken wenn es deines ist.^^

Da es dir eine Werkstatt anbietet bekommst du auch eine Gewährleistungsgarantie.
Von daher bist du auf der sicheren Seite. Wenn irgendetwas damit sein sollte, bist du gleich an der richtigen Stelle.

Die Concerto III ist ein solides Instrument.

Frag doch mal, ob du es für eine Weile ausleihen kannst. Das wird auch gerne gemacht, gegen eine Gebühr, die dir dann angerechnet wird, wenn du es kaufst.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Probieren.
Lass dir Zeit.

Lieben Gruß LieschenMüller

Hallo,

das kommt drauf an wie alt das Akkordeon ist. Damals habe ich für ein ähnliches 1000DM bezahlt, aber es war auch nur ca. 2 Jahre alt.
DU solltest es austesten, hören ob alle Töne richtig da sind.
Es ist zwar kein super Schnäppchen aber ich denke auch nicht absolut überzogen.

Hallo erikas,
um zu einer Meinung zu kommen, fehlen mir ganz viele Angaben, besser noch: Eindrücke.
Einen Überblick und auch konkrete Angebote findest Du sicher bei www.accordion.com, einer Seite von Spielern für Spieler.
Ein Eindruck von Deinem bisherigen Akkordeon und Deiner „Beziehung“ zu diesem Instrument wäre auch interessant. Solange der Balg noch in einem Stück ist, kannst Du Vieles mit geringer Anleitung selbst in Ordnung bringen.
Wenn Du Dich trauen möchtest, kann ich Dir vielleicht mithelfen.
Viele Grüße
Ludger

Hi Erikas,

  1. Hohner Concerto iii, folgende Frage,
    a) ist ein neues Baujahr, dann kommt es aus China
    b) ist es ein altes, dann ist es zu teuer max 300 €, das wäre aber schon ein Schnäppchen, bei e-bay gibt es günstige aber da weiss man nicht was man bekommt
    c) wenn du eines über e-bay kaufst, dann könnte ich es dir so herrichten, dass es - wenn nötig - wieder spielt wie bisher
    d) du kannst bei mir ein 1/2 Jahr altes Parrot Akk. kaufen 34 Tasten 72 Bässe 3chörig wie Concerto III,
    habe ich selbst als Eratz für mein Walter gespielt, ein halbes Jahr alt rot, technisch wie stimmig überprüft - von mir - da ich / wir Spielvogel-Musik - Holz und Blechblas-Instrulmente reparieren, ich mache Akkordeons, Gitarren und Elektronik, das notwendige Equipment haben wir
    e) wenn du schon 600 € ausgeben willst, dann kauf dir lieber gleich ein gebrauchtes Atlantik 4 chörig 96 oder 120 Bässe, lasse es von mir herrichten, und dann hast du wieder die nächsten 10 Jahre Ruhe
    f) kauf dir ein neues aber Hohner keines außer Moriono,
    den Nahmen Hohner und die Qualität haben die Taiwanesen und die Manager von Hohner mit den anderen Instrumenten kaputt gemacht
    g) ich habe zwar ein Morino aus den 70iger Jahren, spiele aber selbst ein Walter - das ist ein Abkömmling von Weltmeister - kostete die Hälfte und ist genau so gut - und ich weiss von was ich rede
    h) habe noch ca 17 ältere Akkordeon aller möglichen Marken im Keller zum herrichten -
    i) Scandali gebraucht ist auch zu empfehlen - hat auch einen super Klang
    j) letzter Vorschlag, schicke mir dein Akkordeon und ich sage dir ganz genau was man daraus noch machen kann, ich würde es dir auch abkaufen - mach mal ein paar Fotos

bevor wir be z) sind höre ich jetzt auf und wünsche dir eine glückliche Entscheidung

Gruss
Bernd Spielvogel

Spielvogel-Musik
Hans-Seyfer-Str. 8
73079 Süßen
[email protected]
www.spielvogel-musik.de

Benötige Euren Rat beim Kauf eines Akkordeons.

/:Mein altes ist jetzt endgültig so kaputt, dass sich eine

Reparatur nicht mehr lohnt.
Daher bekam ich ein Angebot von der Werkstatt, die auch
gebrauchte Akkordeons hat und verkauft.
Akkordeon Concerto iii - perlmut weiß für 600,- Euro.
Was meint Ihr?
Danke vorab.

Hallo erikas,
viele Punkte sind zu beachten:

  1. Stimmung ok ? - Töne mit Keyboard vergleichen
  2. Stimmzungen nicht angerostet - innen prüfen
  3. Alle Töne müssen bei Zug und Druck gleich und sauber
    klingen. Stimmen kann bis ca. 800.-€ kosten
  4. Balg dicht - ausgezogen auf Bassseite stehend, darf
    der Balg nicht zusammen fallen
  5. Alle Gebrauchsspuren sollten bei dem Preis ganz
    minimal sein - Tastaturabnutzung, keine Beulen,
    Balg sauber, Balgecken ohne Grünspan, Gurte, Koffer
  6. Am besten man leiht sich für 1-2 Tage das
    Akkordeon aus und läßt es von einem Fachmann prüfen
  7. Du solltest die vollständige Typenbezeichnung,
    etwa Conzerto III wissen und im Internet
    vergleichen
  8. Alter und Anzahl der Besitzer?
    Genaues Prüfen ist wichtiger als glauben.
    Wünsche dir einen einen guten Kauf, der dir lange
    Freude bereitet.
    rolus

Hallo Erikas,
es kommt ganz darauf an, wie alt das Instrument ist. Für ein neues Instrument, ist das durchaus ein angemessener Preis. Spielst du eher für den privatgebrauch, oder in einem Orchester?

Hallo Erikas,
ich habe ein Concerto III T
mit 72 Bässen beim Händler im Internet gekauft.
690,-€. 80.- habe ich noch beim Reparateur (Rentner von der Firma HOHNER) bezahlt dann war es in Ordnung. Er meinte der Preis sei angemessen.
Wenn „Dein“ Concerto III generalüberholt ist kann man nichts sagen für 600.-€. Du kannst ja mal im ebay Vegleiche anstellen. Aber da weiß man nicht was man noch reinstecken muss.
Herzliche Grüße, Harry.

Das hängt natürlich sehr vom Zustand ab.
Wenn die Stimmung in Ordnung ist, der Balg dicht, das Instrument möglicherweise sogar generalüberholt, würde ich meinen: Ja, der Preis ist o.k.

Gruß
Alexander

Vielleicht auch einfach mal vergleichen, wofür die Concerto III-Modelle bei eBay so „über den Tisch“ gehen …

Vielleicht auch einfach mal vergleichen, wofür die Concerto
III-Modelle bei eBay so „über den Tisch“ gehen …

Hallo an Alle,
Eure Antworten haben mir alle geholfen. Da ich nur eine Hobbyspielerin bin - aber dies sehr gerne - habe ich mich für dieses Akkordeon entschieden.
Also ich habe mich noch einmal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt: So sieht jetzt meine Verhandlung aus: Akkorden ist komplett gerichtet. 1 Jahr Garantie und beim Preis kam er mir jetzt entgegen, da ich meinte, dass ich es sehr gerne hätte aber leider nicht so viel Geld habe. Jetzt bekomme ich es für 500,- Euro inkl. Koffer.
War das ein gutes Geschäft?
Ich hoffe doch - kommenden Montag kann ich es abholen. Grins :wink:)) freu mich schon drauf den Ton zu hören.
Also liebe Grüße an Euch alle und vielen Dank

Man müsste schon wissen , wieviel Bässe hat es, wie alt. Aber wenn es von einer Werkstatt überholt ist, und es sich um ein 80-120 bässiges Akkordeon handelt ist der Preis o.k. Ich selbst habe ein älteres Weltmeister Akkordeon mit 120 Bässen aus DDR Zeiten.Seitdem habe ich kein neues gekauft, allerdings einige kleinere 48 Bässer als Partyinstrument so für 30-50 € mal erworben, Dachbodenfunde u.ä.
Concerti III klingt nach Hohner. Das wäre dann schon gut, wenn werkstattüberholt.

Gruß

Raimund

Dann - hoffentlich - viel Spaß damit!

Gruß
Alexander