Kaufbelege auch digitalisiert gültig?

Hallo,

angenommen man möchte Platz und Ordnung schaffen und scannt daher alle seine privaten Rechnungen mit einem Scanner ein.

Kann man dann z.B. im Falle einer Gewährleistungsinanspruchnahme, z.B. weil der Herd oder der Sat-Receiver defekt ist, den damals eingescannten Beleg einfach wieder ausdrucken oder könnte der Verkäufer diesen dann ablehnen, weil es halt nur ein „Ausdruck“ und nicht der „Original-Kaufzettel“ ist?

Ist dies z.B. auch mit Kontoauszügen möglich, ohne dass diese Ihre Gültigkeit verlieren?

Bestehen hier rechtliche Unterschiede zwischen Privatpersonen und Unternehmen?

mfG und VIELEN DANK
Frank

Hi

einfach wieder ausdrucken oder könnte der Verkäufer diesen
dann ablehnen, weil es halt nur ein „Ausdruck“ und nicht der
„Original-Kaufzettel“ ist?

So rein gefühlsmäßig würde ich sagen: Im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung könnte man mit so einem „Ausdruck“ tatsächlich Probleme bekommen. Zu leicht könnte man auf der Rechnung etwas verändern.
Ich würde mir bei sehr teueren Dingen, das Original zumindestens aufheben. Muß ja nicht für alles oder jedes sein, aber komplett vernichten würde ich Originalrechnungen nicht.

Gruß
Edith

Hallo.

Im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung könnte man mit
so einem „Ausdruck“ tatsächlich Probleme bekommen. Zu leicht
könnte man auf der Rechnung etwas verändern.
Ich würde (…) das Original zumindestens aufheben.

Zustimmung in beiden Punkten. Zwar werden Kopien eines Kaufbelegs häufig als Beweis des Kaufs oder Besitzes akzeptiert (wenn auch manchmal nur in Verbindung mit einem anderen Beleg, wie etwa einem originalen Rücksendeschein, Barcode oder dgl. oder nur deshalb, weil der Kunde und sein Beleg anhand eines Zifferncodes identifiziert werden können), aber ich würde es nicht grundsätzlich darauf ankommen lassen.

Manche Kassenbons o. ä. sind auf Thermopapier oder mit einer relativ rasch verblassenden Tinte gedruckt und werden manchmal schon nach wenigen Monaten schwer lesbar. Eine Kopie (vom noch frischen Beleg) kann dann hilfreich sein.

Grüße,
Zeh_14

Im Elektrogeschäft meines Vertrauens
Hallo

In einigen Geschäften, die ich besuche, werden die Belege, welche an Garantien gebunden sind und auf Thermopapier gedruckt sind, gleich vom Geschäft kopiert. Bei anderen bestehe ich darauf, dass sie es kopieren und mit Firmenstempel beglaubigen.

Gruss
HaegarCH