Kaufberatung

ich möchte mir ein Laptop kaufen und da ich noch spiele sollte der prozessor nicht so schlecht sein, 2gb ram sollten auch drin sein und keine grafikkarte mit shared memory, damit hab ich schon schlechte erfahrung gemacht. preislich sollte sich der laptop zwischen 1000€ und 1200€ bewegen.

bis jetzt ist dieser mein favorit:

Asus F3T-AP038C
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…

Hoffe ihr könnt mir gute tipps geben

juli

ich möchte mir ein Laptop kaufen und da ich noch spiele sollte
der prozessor nicht so schlecht sein, 2gb ram sollten auch
drin sein und keine grafikkarte mit shared memory, damit hab
ich schon schlechte erfahrung gemacht.

Wenn du wirklich halbwegs aktuelle 3D-Games spielen willst, richte dein Hauptaugenmerk auf eine möglichst leistungsstarke Grafikkarte.

preislich sollte sich
der laptop zwischen 1000€ und 1200€ bewegen.

Das ist so der Bereich, wo schon rudimentäre Spieletauglichkeit angeboten wird, zuviel sollte man hier aber nicht erwarten. Gerade größere, spieletaugliche Notebookdisplays lösen extrem hoch auf, die wollen schon ordentlich befeuert werden.

bis jetzt ist dieser mein favorit:

Asus F3T-AP038C
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…

Die Grafik ist im Notebooksektor Mittelklasse, SIMS wird damit kein Problem sein. Games wie Oblivion oder Gothic 3 kannst du vergessen. Ich denke, eine Geforce Go 7600 wird so auf die Leistung einer Geforce 7300GS/ GT-Karte für Desktopcomputer kommen. Sie würde damit im Bereich einer besseren Büro-/Einsteigergrafikkarte liegen.
Extrem wichtig ist bei Notebookgrafik ist übrigens auch die Breite der Speicheranbindung (64bit/ 128bit/ 256bit), das steht meistens leider nicht mit dabei - 64bit oder 128bit kann beim gleichen Grafikchip 40% Leistungsunterschied ausmachen!

Zu Asus allgemein kann man sagen, dass es eigentlich ne recht solide Marke war. In letzter Zeit habe ich aber schon mehrfach gehört, dass die Qualität merklich nachgelassen haben soll. Bekannter hat zwei mal wegen defekten Scharnieren getauscht und dann den Kauf gewandelt, besitzt jetzt ein 17" LG.

Das speziell verlinkte Gerät ist nach meinem Empfinden für die genannte Akkulaufzeit etwas schwer oder anders herum - für den leistungsstarken und schweren Akku könnt die Mobilität höher sein. Ansonsten ist es ja gut ausgestattet - die integrierte Webcam, der Kartenleser, der auch Sony-Karten frisst und 4 USB-Anschlüsse wären für mich schon Kaufargumente. Ob das relativ niedrig auflösende Glare-Display mit der spiegelnden Beschichtung nun eine gute Wahl für ein Spielenotebook ist, sei mal dahingestellt. Aber ist halt Standard im 15,4"/ 1000 EUR - Segment. Die Grafik ist ja ohnehin (für Notebooks zwar ganz gut, aber) bei weitem kein Spielemonster.

LG Jesse

Hallo zusammen!

Extrem wichtig ist bei Notebookgrafik ist übrigens auch die
Breite der Speicheranbindung (64bit/ 128bit/ 256bit), das
steht meistens leider nicht mit dabei - 64bit oder 128bit kann
beim gleichen Grafikchip 40% Leistungsunterschied ausmachen!

Wie ich gerade sehe liegt die Breite tatsächlich nur bei 128bit.
Ich wollte mir auch einen Laptop mit dieser Grafikkarte bestellen. Ich hab da an den hier gedacht:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc…

Reicht denn eine Grafikkarte mit 256mb und 256bit um ein paar mittelklasse Spiele zu spielen?
Denn die 512mb grafikkarten werden bei Laptops erst ab ca. 1600€ verbaut.

Gruß Mr. Mad

Wenn Dir 3D-Spiele wichtig sind, ist ein Notebook Geldverschwendung. Um Aktuelles spielen zu können mußt Du richtig Geld ausgeben, damit es gerade so mal läuft und was ist dann in einem Jahr?
Ich habe mal 1800,- zum Fenster rausgeschmissen und nach 2 Jahren doch wieder einen Desktop gebaut, weil mit dem Notebook nix mehr ging.
Das Ding hat jetzt meine Freundin zum surfen…

Entscheidungshilfe:
Brauchst Du wirklich einen mobilen Rechner?
_ Nein: PC kaufen:
_ Ja: Willst Du unterwegs 3D-Spiele spielen?
______ Ja: Dann wird es teuer.
______ Nein nur zu Hause: Dann kaufe ein billigens Notebook (z.B. HP ab 450€ und einen Spiel-PC der problemlos aufrüstbar ist. So bekommst Du für das gleiche Geld leistungsfähigere Hardware und bist zukunftssicher.
.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wie ich gerade sehe liegt die Breite tatsächlich nur bei
128bit.

Bei der GF 7600 - Serie ist das schon die breitere Speicheranbindung, die ‚abgespeckte‘ Variante ist mit 64 bit angebunden und deutlich langsamer.

Ich wollte mir auch einen Laptop mit dieser Grafikkarte
bestellen. Ich hab da an den hier gedacht:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc…

Was für ein Monster: 2 Festplatten, 4 kg Gewicht, keine Akkulaufzeit - mit Mobilität ist da nicht viel.

Reicht denn eine Grafikkarte mit 256mb und 256bit um ein paar
mittelklasse Spiele zu spielen?

Die hat auch maximal eine 128bittige Speicheranbindung, wobei ich bei FSC davon ausgehe, dass sie diese auch wirklich hat. Bei einem ALDI-Notebook würde ich da z.B. aber aufpassen. :smile:

Die Speichermenge ist meiner Ansicht nach Wurscht. Bei einer Geforce Go 7600 wirst du zwischen 128 MB und 256 MB Grafikspeicher wohl eher keinen Unterschied merken. Spiele, die wirklich 256 MB Speicher benötigen, laufen auf dem Chip nicht mit spielbaren Framerates. Hauptsache ist, dass es sich um echten Grafikspeicher handelt und nicht um den zusätzlich adressierbaren Arbeitsspeicherbereich (= Shared Memory = TurboCache).

Ansonsten ist die Frage, was du unter ‚Mittelklassespiel‘ verstehst. Spiele, wie SIMS und so was sind gar kein Problem. Eine große Anzahl grafisch anspruchsvollerer Games von 2003, 2004 (Far Cry, Doom3) sollte mit der Geforce Go 7600 auch noch sehr gut laufen, andere nur mit Abstrichen bei der Grafikqualität (Fable TLC, F.E.A.R.). Vermutlich müsstest du bei dem 17"-Gerät aber die Auflösung schon spürbar reduzieren.
Bei neueren, shaderlastigen Games kommts sehr dann schon sehr drauf an. Da reicht die Power von Mittelklasse-Notebookgrafikchips meist nicht mehr hin. Ich kann z.B. von Oblivion definitiv sagen, dass es nicht spielbar laufen wird, weil ich versucht habe, es auf einem Laptop mit ähnlicher Grafikleistung zu spielen. Da ruckelte es sogar bei 640x480er Auflösung und Low Detail noch absolut nervig rum (10 - 15 fps).

Hier ist noch mal ein Link zu einer super Seite über mobile Grafik. Spielebenchmarks, Vergleiche - alles da. Wird dir sicher bei der Suche nach dem geeigneten Grafikchip helfen:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600…

Denn die 512mb grafikkarten werden bei Laptops erst ab ca.
1600€ verbaut.

Darauf kommts nicht an. 256 MB (echter) Grafikspeicher reichen für ein Notebook immer. Viel, viel wichtiger ist die Leistung des GrafikCHIPS.

LG Jesse

Hallo

Darauf kommts nicht an. 256 MB (echter) Grafikspeicher reichen
für ein Notebook immer. Viel, viel wichtiger ist die Leistung
des GrafikCHIPS.

Was sind denn nun Grafikchips?
Also bei der erwähnten Ge Force 7600 Go sind das tatsächlich 256mb Speicher ohne PCI/SHARED Memory usw…

Also ich bin weniger der Ego Shooter Fan.
Ich bin mehr auf GTA, NFS usw. aus. Die haben doch eig. keine hohen Anforderungen? Ich bin Gelegenheitsspieler und bin mehr auf den kurzen Spaß aus wenn ich es so formulieren darf…

Mobilität ist dabei nicht so wichtig. Ich will erstens Platz sparen und nicht immer am Schreibtisch sitzen sondern vllt. auch mal auf der Couch bequem meine Arbeiten erledigen. Also kann das Ding ruhig am Stromnetz angeschlossen sein.

MfG Mr. Mad

Was sind denn nun Grafikchips?

Grafikchip = GPU = Grafikprozessor. Eine Grafikkarte ist ja letztlich nichts weiter als ein kleiner Computer im Computer, der eben auf Grafikberechnungen spezialisiert ist. Und das wichtigste Teil an einem Computer ist nun mal der Prozessor, denn der berechnet die Daten. Wenn du einen lahmen Prozessor hast, kannst du so viel Speicher haben, wie du willst, du hast trotzdem einen lahmen Rechner. Für Grafikkarten gilt letztlich dasselbe und für Notebook-Grafik auch.

Also bei der erwähnten Ge Force 7600 Go sind das tatsächlich
256mb Speicher ohne PCI/SHARED Memory usw…

Der Beschreibung nach isses wirklich dezidierter Grafikspeicher.

Also ich bin weniger der Ego Shooter Fan.
Ich bin mehr auf GTA, NFS usw. aus. Die haben doch eig. keine
hohen Anforderungen?

Ich spiele so was nicht, hab ich keine Ahnung. Aber ich denke, das sollt schon laufen mit dem Teil. Die Games gehören ja nun beide nicht mehr zur letzten Spielegeneration und das Notebook kann von der Grafikleistung her mit einem 3- oder 4jährigen Spiele-PC sicher gut mithalten.

Mobilität ist dabei nicht so wichtig. Ich will erstens Platz
sparen und nicht immer am Schreibtisch sitzen sondern vllt.
auch mal auf der Couch bequem meine Arbeiten erledigen. Also
kann das Ding ruhig am Stromnetz angeschlossen sein.

Okay, kann ich verstehen, wenn die Bequemlichkeit im Vordergrund steht (und vielleicht auch der Stromverbrauch). Ich sehe ein Notebook eher als mobiles Zweitgerät zum arbeiten. Es kann nun mal keinen Computer ersetzen, bei Performance, Bedienbarkeit und Bildqualität sind Notebooks immer maximal zweitklassig.

LG Jesse

Hallo

Soh… das sind jetzt aber auch die letzten Fragen (Hoffentlich).
Woran erkenne ich wie gut der Grafikprozessor ist. Also am Hauptprozessor seh ich das ja einmal ander Taktung und am Arbeitsspeicher.

Noch eine Frage an Jesse. Du meintest, dass die Grafikleistung des Laptops mit der Grafik eines 3-4 Jahre alten Spiele PC´s zu vergleichen ist.
Mein Pc, an dem ich grad sitze, ist drei Jahre alt und hat ne Ge Force TI 4200 mit 64MB Speicher eingebaut.
Das ist doch nicht die gleiche Leistung, die der erwähnte Laptop bringt, oder?

Gruß Mr. Mad

Woran erkenne ich wie gut der Grafikprozessor ist.

Das kannst du nicht erkennen. Es gibt technische Parameter, anhand derer man es sehr grob abschätzen kann, wie Anzahl der Renderpipelines, Basisarchitektur und Taktrate. Aber eigentlich kann man die Leisutung von GPUs nur anhand von Benchmarks ermitteln. Rahmenleistungsdaten werden meist von Hersteller angegeben (maximale Zeichen- und Füllraten), sind aber eher theoretischer Natur. Letztlich muss man die Leistung anhand von Testprogrammen (Benchmarks) messen. Ich habe dir oben z.B. einen Link gegeben, wo die Leistung aller halbwegs aktuellen Grafikchips für Notebooks anhand der Grafikbenchmarks 3DMark 01/ 03/ 05/ 06 verglichen ist.

Also am Hauptprozessor seh ich das ja einmal ander Taktung und am
Arbeitsspeicher.

Der Arbeitsspeicher hat nichts mit dem Prozessor zu tun und wie schnell ein Hauptprozessor rechnet, erkennst du nicht an der Taktung. Anhand der Taktrate kannst du immer nur die Leistung absolut baugleicher Prozessoren vergleichen und selbst da steigt die Leistung nur über einen bestimmten Taktbereich proportional zum Takt.
Aber bei verschiedenen Prozessoren sagt der Takt wenig. Ein Athlon 64 - Prozessor ist beim gleichen Takt ca. 60% schneller als ein Pentium 4 - Prozessor, ein Core2 Duo - Prozessor ist sogar doppelt so schnell.

Noch eine Frage an Jesse. Du meintest, dass die Grafikleistung
des Laptops mit der Grafik eines 3-4 Jahre alten Spiele PC´s
zu vergleichen ist.
Mein Pc, an dem ich grad sitze, ist drei Jahre alt und hat ne
Ge Force TI 4200 mit 64MB Speicher eingebaut.

Die ist eigentlich schon bissl älter, von 2002, also 5 Jahre alt. Im Frühjahr 2003 kam schon die beliebte Radeon 9800 raus und im Mai 2004 die Geforce 6800 GT mit 16 Pipelines und 350 MHz Chiptakt, welche ‚deine‘ Geforce Go 7600 (8 Pipelines, 450 MHz) vor allem in Spielen ohne komplexe Shaderprogrammierung leistungsmäßig noch überlegen sein dürfte.

Das ist doch nicht die gleiche Leistung, die der erwähnte
Laptop bringt, oder?

Nein, einer Geforce 4200 TI ist die Geforce Go 7600 leistungsmäßig IMHO schon deutlich überlegen. Vor allem, da erstere Karte noch eine reine DirectX 8 - Karte war, während die Geforce Go 7600 DirectX 9 und Shadermodell 3.0 voll unterstützt und damit besonders bei aktuelleren Spielen auch grafisch deutlich überlegen ist.

Andererseits habe ich in meinem Desktop-Computer seit fast einem Jahr eine Grafikkarte der unteren Mittelklasse (Radeon X1950 Pro), die aktuell ca. 160 EUR kostet und im 3D-Mark 06 knapp 4000 Punkte bringt. Die bekommst du in einem 600 EUR - PC zusammen mit doppelt so schnellem Prozessor und Arbeitsspeicher.
Angesichts dessen wären die 1900 Punkte der Geforce Go 7600 natürlich schon ein bisschen lächerlich. Aber für deine Spiele reicht es sicher gut hin, wenn du die Bildauflösung auf 1280 x 800 Pixel reduzierst.

Gruß Jesse