Hallo,
Wie ich gerade sehe liegt die Breite tatsächlich nur bei
128bit.
Bei der GF 7600 - Serie ist das schon die breitere Speicheranbindung, die ‚abgespeckte‘ Variante ist mit 64 bit angebunden und deutlich langsamer.
Ich wollte mir auch einen Laptop mit dieser Grafikkarte
bestellen. Ich hab da an den hier gedacht:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc…
Was für ein Monster: 2 Festplatten, 4 kg Gewicht, keine Akkulaufzeit - mit Mobilität ist da nicht viel.
Reicht denn eine Grafikkarte mit 256mb und 256bit um ein paar
mittelklasse Spiele zu spielen?
Die hat auch maximal eine 128bittige Speicheranbindung, wobei ich bei FSC davon ausgehe, dass sie diese auch wirklich hat. Bei einem ALDI-Notebook würde ich da z.B. aber aufpassen. 
Die Speichermenge ist meiner Ansicht nach Wurscht. Bei einer Geforce Go 7600 wirst du zwischen 128 MB und 256 MB Grafikspeicher wohl eher keinen Unterschied merken. Spiele, die wirklich 256 MB Speicher benötigen, laufen auf dem Chip nicht mit spielbaren Framerates. Hauptsache ist, dass es sich um echten Grafikspeicher handelt und nicht um den zusätzlich adressierbaren Arbeitsspeicherbereich (= Shared Memory = TurboCache).
Ansonsten ist die Frage, was du unter ‚Mittelklassespiel‘ verstehst. Spiele, wie SIMS und so was sind gar kein Problem. Eine große Anzahl grafisch anspruchsvollerer Games von 2003, 2004 (Far Cry, Doom3) sollte mit der Geforce Go 7600 auch noch sehr gut laufen, andere nur mit Abstrichen bei der Grafikqualität (Fable TLC, F.E.A.R.). Vermutlich müsstest du bei dem 17"-Gerät aber die Auflösung schon spürbar reduzieren.
Bei neueren, shaderlastigen Games kommts sehr dann schon sehr drauf an. Da reicht die Power von Mittelklasse-Notebookgrafikchips meist nicht mehr hin. Ich kann z.B. von Oblivion definitiv sagen, dass es nicht spielbar laufen wird, weil ich versucht habe, es auf einem Laptop mit ähnlicher Grafikleistung zu spielen. Da ruckelte es sogar bei 640x480er Auflösung und Low Detail noch absolut nervig rum (10 - 15 fps).
Hier ist noch mal ein Link zu einer super Seite über mobile Grafik. Spielebenchmarks, Vergleiche - alles da. Wird dir sicher bei der Suche nach dem geeigneten Grafikchip helfen:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600…
Denn die 512mb grafikkarten werden bei Laptops erst ab ca.
1600€ verbaut.
Darauf kommts nicht an. 256 MB (echter) Grafikspeicher reichen für ein Notebook immer. Viel, viel wichtiger ist die Leistung des GrafikCHIPS.
LG Jesse