Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Laptop, das allerdings auch etwas an 3D Leistung bringen kann!..
Nicht zum Spielen sondern vor allem für 3D CAD Programme.
Habe mir im Moment dieses:
http://www.amazon.de/Samsung-Q45-T7100-Notebook-Inte…
ausgeguckt. Ich finde die Daten zumindest sehr zusagend?! Was meint ihr?
Ich habe nur etwas Bedenken wegen des integrierten Grafikchips. Das ist der relativ neue GMA X3000.
Ist es sonst vielleicht möglich mit ner externen Graka?
gruß
Philipp
Moien
Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Laptop, das
allerdings auch etwas an 3D Leistung bringen kann!..
Nicht zum Spielen sondern vor allem für 3D CAD Programme.
CAD ist ein dehnbarer Begriff. Ich kenn CAD-Leute die 2 8800’er im SLI-Modus voll auslasten (Eine 8800’er ist schon 40-50x schneller (je nach Test) als die besten integrierten Grakas). Allerdings gibt es auch sehr viele CAD’ler die mit deutlich kleineren Karten arbeiten. Welchen Rechner nutzt du derzeit und was ist da drin ?
cu
Hi,
meine Anforderungen sind auf dem Laptop nicht sehr hoch.
ich hatte bis jetzt eine GeforceGo 5300. Mit der ging es noch
eiiiinigermaßen. Mit ner Go7300 war ich schon zufrieden.
vielleicht kennst du die beiden Karten ja?!
gruß
Philipp
Moien
meine Anforderungen sind auf dem Laptop nicht sehr hoch.
ich hatte bis jetzt eine GeforceGo 5300. Mit der ging es noch
eiiiinigermaßen. Mit ner Go7300 war ich schon zufrieden.
vielleicht kennst du die beiden Karten ja?!
Die 2 sind mir schon klar. Wenn das Problem wirklich die Karte ist dann nimm keine Intel.
Zum Vergleich ein Test aus dem Gaming-Bereich (ein paar der Werte können so nicht stimmen, aber die generelle Tendenz sollte klar werden): http://www.notebookcheck.net/Mobile-Graphics-Cards-B…
Die Intelkarten X3100 und X3000 werden ihre Punkte demnächst um 50-80% steigern können, da fehlen derzeit einfach ein paar Treiber. Ob die angesagte Mehrleistung auch tatsächlich greift ist aber nicht sicher. Ich würde nicht auf Grund eines Versprechen eines Hersteller kaufen. Aber selbst dann sind die immernoch hinter einer Go7300.
Darf’s nicht doch ein 14"er Widescreen sein ? In der 14"-Version des Lenovo T60 gibt es z.B. ATI X1400 oder nVIDIA Quadro NVS 140M.
cu
Hi,
danke für die Liste… ist ja ne ganz gute übersicht.
Ja ein 14" wär auch noch i.o. wenn die Leistung wirklich
viel besser ist.
Muss mal das Thinkpad mit andern vergleichen… ist ja doch
sehr teuer.
gruß
Philipp