Kaufberatung: 32-Zoll und Internet-TV

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte mir einen preiswerten LCD-Fernseher kaufen mit dem ich auf Internetinhalte zugreifen kann (ich weiß, dass das momemtan noch etwas undurchsichtig und kompliziert ist - aktuell interessieren mich Apple TV, Google TV und/oder Boxee). Preiskategorie für das TV-Gerät geht bis ca. 500/600 Euro. Ich habe ein bisschen recherchiert und die folgenden beiden Modelle in der engeren Auswahl:

Mich würde deine Einschätzung interessieren.

Meine Kriterien:

• Option auf Internet (in beiden Fällen müsste man einen USB WLAN Stick kaufen)
  • Möglichkeit andere Internetinhalte auf den TV zu bekommen (Google TV via Logitech Revue, Apple TV oder ähnliches)
  • Generell WLAN-Fähigkeit
  • 32 Zoll
  • 100 Hz
  • Full HD
  • optional dlna, USB-Steckplatz, HDMI-Anschlüsse (der mehr oder weniger übliche Standard eben)
  • LED wäre schön, sprengt aber wohl das Budget

Ist es korrekt, dass ich für Apple TV bzw. die Logitech Revue (Google TV) lediglich eine HDMI-Schnittstelle am Fernseher benötige?

Welches der beiden Modelle hältst du für die bessere Wahl? Oder gibt es noch andere Alternativen?

Ich freue mich über jedes Feedback! Danke im Voraus!

Viele Grüße
sepper

Lieber/r Sepper,

Du kannst die gleichen Kriterien anwenden wie für ein konventionelles Fernsehen. Um mit dem Fernsehen Inhalte aus dem Internet zu sehen, würde ich den Weg über eine Settop-Box wie AppleTV wählen. Die Settop-Box hat den Vorteil, das mit Ihr AirTunes möglich ist. Du kannst beispielsweise mit einem iPhone oder iPad Inhalte sehr bequem und kabellos direkt auf den Fernseher bringen. Damit bist Du für alle Inhalte offen.

Beste Grüße von Jörg

Moin moin,

Ist es korrekt, dass ich für Apple TV bzw. die Logitech Revue
(Google TV) lediglich eine HDMI-Schnittstelle am Fernseher
benötige?

Apple TV oder ähnliches sind mir nicht bekannt, Informationen sind aber sicherlich an anderer Stelle im Internet zu finden.

Welches der beiden Modelle hältst du für die bessere Wahl?
Oder gibt es noch andere Alternativen?

Ich möchte keine Kaufempfehlung für ein spezielles Gerät abgeben. Solange ich das Bild nicht direkt vergleichen kann, halte ich mich dabei zurück. Samsung wie auch Sony gehören aber zu den (qualitativ) führenden TV-Herstellern - dabei kann man nicht sehr viel falsch machen.

Ich würde zusätzlich die günstigen LED-TV-Geräte (weil stromsparender und kontrastreicher) ins Auge fassen, mittlerweile gibt es mehrere im Bereich 600-800 Euro. Eine Übersicht findet man z. B. hier:

http://www.led-hd-tv.de

Mit etwas Geduld purzeln auch die LED-TV-Preise und der Internet-Empfang wird ausgereifter.

Viel Erfolg!

Hallo und danke für den Tipp!

Ich habe mir das Sony-Gerät bestellt und werde das nun mal mit Apple TV testen. LED ist natürlich besser, da ich aber bewusst ein geringes Budget habe, passt das nicht. Hab das Gerät für unter 450 Euro bekommen. Das ist ok.

Gruß
sepper

Hallo Jörg, danke für deine Antwort. Ich werde das einfach mal testen. Sony KDL-32EX500 und AppleTV sind bestellt.