Kaufberatung Autokauf

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Kaufberatung zum Neuwagenkauf. Kennt jemand z.B. eine Webside, wo man durch Abfrage oder Ankreuzen etc. das zu den eigenen Bedürfnissen passende Auto finden kann? M.E. ist der Markt ziemlich intransparent und die Websides der Hersteller mit den Konfiguratoren durchzuklicken, ist mir zu aufwendig. Habt Ihr sonstige Tipps, um „mein“ nächstes Auto zu finden?

MfG
salz

Hi
leider kann ich dir auch keine Kaufberatung anbieten .
Aber im normalfalle bleiben bei logischer Überlegung mest 5 - 8 Modelle über die in Frage kommen .
beispielweise scheidet bei mir Mazda aus , obwohl die Firma sehr gute Auto’s baut , aber die nächste Werkstatt ist über 70 km entfernt .
oder je nach autonutzung kommt etwas anderes in Frage .
Bewege ich das Auto überwiegend in der Stadt und suche tagtäglich einen Parkplatz und habe keine Kinder , macht eine grosse Limousine mit V 8 Motor nicht wirklich Sinn .
hat man tagtäglich viele Kilometer zur Arbeitsstelle und man muss noch Werkzeug mitnehmen , ist ein Diesel Kombi die richtige Wahl .
Will man den Wagen einige Jahre später noch gut weiterverkaufen , ist es sinnvoll einen bekannten Namhaften Hersteller zu kaufen , beispielweise , Mercedes , BMW , Audi und einige ähnliche .
spielt der Kaufpreis eine Rolle und der Wagen soll halten bis der Tüv uns scheidet , dann kann man durchaus auch einen Dacia , Hyandai und sowas kaufen .
Detailfragen wie Klima oder Ledersitze …
Ich persönlich kaufe kein Auto mehr ohne Klimaanlage , aber auch kein Auto mehr mit Ledersitze , denn wenn das Auto im Sommer in der Sonne steht , steigen Sie schneller aus , als Sie eingestiegen sind .
und wenn Sie dann ungefähr wissen was Sie suchen , machen Sie eine Probefahrt dann sehen Sie auch ob Sie mit dem Wagen klar kommen .
Ein Bekannter von mir , ziemlich gross , wollte für die Ehefrau einen kleinen wendigen Stadtwagen kaufen , entschied sich für den C1 von Citroen , machte eine Probefahrt und kaufte den Wagen dann doch nicht , weil die Sitzverstellung nicht ausreichte .
und ich suchte einen Allradwagen , der Toureg war ursprünglich das Objekt der Begierde , doch ich stiess jedesmal beim Aussteigen an dem Türrahmen an und als Linkshänder halte ich das Lenkrad minimal anderst und verstellte ständig mit den Multifunktionsknöpfen auf dem Lenkrad das Navi .
auch nicht gekauft !

beispielweise scheidet bei mir Mazda aus , obwohl die Firma
sehr gute Auto’s baut , aber die nächste Werkstatt ist über 70
km entfernt .

Hallo,
für viele meiner Freunde/Bekannten ist genau das der entscheidende Punkt. Es kann immer mal vorkommen, dass an einem Neuwagen Macken sind und man einige Male zur Werkstatt muss. Von den Anfangsinspektionen ganz zu schweigen. Es gibt auch immer wieder Reparaturen, die wirklich nur in der Fachwerkstatt gemacht werden können - meine Fachwerkstatt ist allerdings noch nicht einmal in der Lage, eine Achsvermessung vorzunehmen (wie denn dann erst eine freie Werkstatt?) - dazu muss ich dann extra in eine Spezialwerkstatt des Konzerns fahren (war zum Glück noch nicht nötig, denn das muss wohl einige Hunderter kosten).

So fällt bei mir z.B.Volvo weg, hingegen kann ich Mercedes und VW zu Fuss erreichen . Man muss einfach überlgen, wie wichtig einem ein bestimmtes Auto ist,
aber da Du ja noch offen für alle Modelle bist, würde ich dieses Kriterium nicht außer Acht lassen.

MFG
Pluto

Hallo,
wusstest Du, dass Mazda zu Ford gehört?
Dass einige der Fordautos in Hiroshima konstruiert wurden, ja sogar identisch mit Mazda sind?
Im Prinzip kann fast jede Fordwerkstatt Mazda reparieren.
Einer der Gründe, warum Ford so zuverlässige autos baut ist, dass mazda seine Finger im Spiel hat.
Ich habe 3 Mazda früher gefahren (626) und bin immer sehr zufrieden gewesen.
Causa
der heute Citroen fährt (3 XM und jetzt einen C3)

Hallo!

Bei http://www.mobile.de kann man die Suche nach verschiedenen Kriterien wie Karosserieform, Motorleistung, Karaftstoffart, Ausstattungen und Preise gestalten.

Was suchst Du denn?

Gruß,
M.

ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Kaufberatung zum
Neuwagenkauf. Kennt jemand z.B. eine Webside, wo man durch
Abfrage oder Ankreuzen etc. das zu den eigenen Bedürfnissen
passende Auto finden kann? M.E. ist der Markt ziemlich
intransparent und die Websides der Hersteller mit den
Konfiguratoren durchzuklicken, ist mir zu aufwendig. Habt Ihr
sonstige Tipps, um „mein“ nächstes Auto zu finden?

MfG
salz

Hallo,
wusstest Du, dass Mazda zu Ford gehört?
Dass einige der Fordautos in Hiroshima konstruiert wurden, ja
sogar identisch mit Mazda sind?

Hi , Ja weiss ich
z.B. der Ford Probe hat zu 100% Mazda Technik , aber das nur am Rande .

Wie in einem anderen Thread , der wohl inzwischen im Archiv verschwunden ist , zu lesen ist , bin ich auch auf der Suche nach einem anderen Auto .
Mein Kriterium ist , Kombi , Hängerkupplung , grosser BenzinMotor
( ca 2,5 Liter ) Schaltgetriebe , Klima
unter anderem bietet Mazda den 6 und Ford den neuen Mondeo in der Reihe an .
Der Mondeo 6 Zylinder steht bei keinem Ortsnahen Ford Vertragswerkstatt zur Probefahrt zur Verfügung und die ganze zeit drehe ich mich wie ein Wurm um extra nach Neuwed ( nächster Mazda Händler ) zu fahren um festzustellen , das auch nicht das gewünschte Auto zur Probefahrt zur verfügung steht .

Fakt , das ganze zog sich derart durch den Sommer , das ich jetzt beschlossen habe meinen alten A6 mit 360.000 noch ein Winter zu fahren um dann nächstes Jahr , wo man annehmen kann , das die Autobranche im Keller liegt , entsprechende Nachlässe bekomme , das es egal ist ob ich den Audi nach Hinterbolidavien verkaufe oder pressen lasse , oder jetzt eine Abwrackprämie bekomme .

ein paar Fragen:

1. was darf die Kiste kosten?
  2. Neu- oder gebracht?
  3. bei gebracht: wieviel km?

Warum wollst Du eigentlich unbedingt Schaltgetriebe? Ich fahre seit…
ich glaube 1982 nur noch Automatik. Ich bin genauso schnell wie mir einem Schaltgetriebe, kenne keine Kupplungsprobleme, fahre in der Stadt angenehm, usw.
Ich schwöre auf Automatik!
Aber wenn Du beides haben willst, nimm doch mal diese neue Automatik, die fast alle Hersteller inzwischen anbieten. Ich habe in meinem jetzigen so ein Ding. Ich kann jederzeit die Automatik abschalten und mit den Wippen schalten… wie in der F1 :smile: ! Nur dass halt mein linker Fuß nicht „belastet“ wird. Du kannst jederzeit damit auch den Motor ausdrehen… oder überdrehen :smile:!
Die Hängerkupplung würde ich nicht als Kriterium nehmen. Denn die kannst Du jederzeit recht preisgünstig nachrüsten (z.B. bei ATU)
Was nach m.M. ein Kriterium wäre, ist ein Frontantrieb oder gar Allrad. Wenn andere im Winter hängen… ich komm durch! Und das ohne Sandsäcke im Kofferraum! Bin doch kein Fuhrunternehmen für Sand und Beton! Ich habe das schon mehrmals erlebt auf der Strecke Nürnberg - Hof. Alles hing, ich fuhr.
Ok, ich hatte da auch einen extrem wintergängigen Wagen: Citroen XM. Der kommt überall durch! Und wenn´s eng wird: hochpumpen.
Ist übrigens eine Empfehlung von mir, wenn Du einen gebrauchten nehmen willst. Der Kombi ist extrem geräumig, das Fahrwerk Super (da kommt kein Daimler oder sonst was mit), der Verbrauch hält sich auch im Rahmen (mein XM mit einem 6-Zylinder brauchte bei mir gerade mal 12,5 Liter auf 100 km. Das ist für so ein Schiff ein guter Wert. Schau doch mal bei Autoscout24 nach. Die sind teilweise mit wenig km recht preiswert.
Grüße
Causa

Ok
wir kommen zwar vom ursprünglichen Thread ab , aber ich bin höflich genug um dieses hier zu beantworten .
Nun es ist mir egal ob Front oder Hecktriebler , ich bringe auch einen unbeladenen Hecktriebler wenn er KEIN ASR hat dort hin , wo ich ihn hin haben will .
ich hatte vergessen , ein Kriterium ist , das ASR abschaltbar sein MUSS .
des weiteren will ich Schaltgetriebe , weil ich genau das mit einem Schaltgetriebe besser verwirklichen kann , das geht nämlich mit einem Automatic nicht .
Ich wohne nämlich auch im Mittelgebirge und habe mehrere Steigungsstrecken um 10% vor meiner Haustüre .
der Hintergrund ist eine Ausbildung hier :

http://www.landmann-training.de/Fahrertraining/Risik…

ach und Nebenbei , der erwähnte A6 hat mit rund 360.000 immer noch immer die erste Kupplung , obwohl ich unterschiedliche Anhänger dran hatte , vom Baukompressor , Steiger , Planenanhänger mit Werkzeug usw .

Hallo cali-toni
…und genau deswegen solltest Du Dir mal die Tiptronik (ich glaube so heißt das Ding) ansehen. Die automatische Schaltung kannst Du abschalten und mit der Hand schalten.
Ich selbst ziehe eine Vollautomatik vor… aber das ist Geschmackssache. Durch meinen Beruf bin ich viel im Auto. Da geht mir die Handschaltung auf den Geist.
Aber um wieder auf den Autohersteller zu kommen.
Sieh Dir doch mal einen Citroen XM mit wenig Km an! Ich war immer sehr zufrieden damit hatte fast keine Probleme (OK, mein letzter hatte Probleme mit einem Regler: Made in Italy. Das Problem wurde aber in den späteren XM abgeschafft: der Regler war zu nah am Kühler und wurde dadurch heiß). Das Auto ist sparsam, fasst viel und ist super auf der Strecke. Ich habe schon viele Automarken gefahren. doch der war einer der besten.
Allerdings sollte die nächste Vertragswerkstatt nicht 2 Stunden Fahrt entfernt sein. Denn Kundendienst muss nun mal gemacht werden.
Causa

Hi
Citroen XM kenne ich , wir haben einen Citroen Händler in ungefähr 10 km von dort wo ich wohne .
Als ich den A6 gekauft habe , hatte ich kurz vorher einen XM V6 genau diesen Händlers als Gebrauchtwagen probegefahren .
vom Preis und Ausstattung war der in der engsten Auswahl .
Ich habe mich aber dann doch nicht für den Wagen entschieden , weil er mit Vollausstattung , heisst Klima , Elektrische Fensterheber , Sitzheizung uvm , in der Bedienung zu unübersichtlich war .
ich denke aber auch , das es das einzigste manko des Wagens war , das ich mich in der Amaturentafel nicht zurecht fand . das war sehr umlern und gewöhnungsbedürftig .

hallo,
na, na… so alt bist Du doch noch nicht, oder? :smile:
In spätestens 1 Woche hast Du Dich daran gewöhnt.
Schade ist nur, dass das tolle 1-Speichenlenkrad dem Airbag weichen musste.
Gerade der Kombi ist so was von gebrauchsgut: extrem große Ladefläche, dazu eben ohne irgend welche Buckel drin.
Ich habe gerade im Internet danach gesucht: Kombis sind etwas rar… doch vorhanden.
Übrigens hat die Hydrolastik einen Vorteil: wenn Du einen Hänger dran hast leuchtest Du nicht in den Himmel. Vollbeladene Karre? kein Problem: immer in der richtigen „Haltung“
Nach/Vorteil: wenn Du eine Reifenpanne hast wirst Du das nicht sofort merken. Ist mir schon passiert. Stört so gut wie gar nicht.
In MOBILE hat übrigens einer inseriert, der muss einen Kopfschuss haben: der will für einen XM, BJ 1992 noch fast 23.000 Euro haben!
Klar, toll ausgestattet, sehr wenig km. Doch das ist die Kiste nicht mehr wert!
Grüße
Causa

umgewöhnung

im prinzip ist es völlig richtig , mit 46 gehöre ich noch nicht zu den alten Eisen , oder .-)

Das Problem ist das es einer von 2 Auto’s ist , ich habe noch mit Saisonkennzeichen ein Sportcoupe mit V6 Motor und 193 PS , sowie das ich ab und an Firmenkutschen ( Focus ) unter dem Hintern habe und das wird dann innerhalb dieser Rotation dann doch ständig ein hin und her , da ist es schon von Vorteil , wenn wenige Knöpfe da sind und diese dann unverwechselbar gekennzeichnet sind , was leider in der Mittelkonsole des XM nicht wirklich so war und die Symbolik eher an ein lustiges Ratespiel erinnerte , als das ich z.B. den Knopf für die Sitzheizung auch als den erkannt hätte .

Ich schreibe ja nicht das der XM ein schlechtes Auto ist , er hatte aber damals in der Auswahl gegen den A6 den kürzeren gezogen .
bei gleichwertiger Ausstattung war der A6 ( 2,6i 6 Zylinder )rund 400,- Euro billiger und genauso voll ausgestattet wie der XM .
einzigster Unterschied , Hydraulikfederung gegen Sportfahrwerk mit Scheinwerfer Niveau-Regulierung und eine einfachere Bedienbarkeit , was letztendlich zur Entscheidung führte .