Kaufberatung AV-Receiver / Boxen

Liebe Sportsfreunde,

ich plane die Audioausstattung in meinem Wohnzimmer etwas aufzufrischen, oder besser gesagt zu erneuern und wollte mich mal nach Meinungen umhören. Bisher habe ich eine 15 Jahre alte (und damals auch nicht teure) Kompaktanlage, deren Zeit jetzt abgelaufen sein sollte. Daher plane ich den Kauf eines AV-Receivers und neuer Boxen. Vorhanden ist bereits:

Ein Fernseher, (Röhrenmodell, 70cm, nichts besonderes, aber solide… reicht für mich absolut)
Ein CD-Player (Technics, hat auch schon seine 10 Jahre auf dem Buckel, soll aber auf jedem Fall bleiben)
Das Zimmer ist ungefähr 21 qm groß und nahezu quadratisch. Ich bin kein Cineast, mir genügt es also wenn beim Fernsehen der Klang satt ist, muss nicht von rundherum kommen. Vor allem will ich mit der neuen Technik Musikhören (Pop/Rock, Elektro), aber eben auch den Fernsehton etwas aufpeppen.

Nun zu meiner Fragen:

System: Ich hab mich schon ein wenig belesen, und bin zunächst zu der Meinung gekommen, dass ein 2.1-System meinen Anforderungen am ehesten genügen würde. Seht ihr das auch so? Welche Vor-/Nachteile hat ein solches System? Welche möglichen Vorteile würdet ihr gegebenenfalls bei einem 2.0 oder einem 5.1-System sehen?

Vielen Dank schonmal.
LG
R.

Hallo R,

Ein Fernseher, (Röhrenmodell, 70cm, nichts besonderes, aber
solide… reicht für mich absolut)
Ein CD-Player (Technics, hat auch schon seine 10 Jahre auf dem
Buckel, soll aber auf jedem Fall bleiben)

Das spricht alles für normalen Stereoton.

Ich hab mich schon ein wenig belesen, und bin zunächst
zu der Meinung gekommen, dass ein 2.1-System meinen
Anforderungen am ehesten genügen würde.

So sehe ich das auch, ein entsprechender Receiver, der für 3 Boxen den entsprechendes Ton produzieren kann. Ev. reicht auch das ganz normale Stereosystem, denn den Basskanal muß der Verstärker ja aus dem Tongemisch filtern. Wenn du 2 wirklich gute, entsprechend große Boxen hast, reicht das normale Stereosystem völlig aus.
Dann könntest du sogar einen sehr guten, gebrauchten Receiver erwerben und möglichst gute Boxen dazu (hier bitte nicht sparen!). Bei einem Zimmer deiner Größe hast du bei normaler Einrichtung wenig Reflexionen und hörst relativ reinen Klang.
Falls möglich, vorher probehören.

Ein echtes 5.1 System muß ja die entsprechenden digitalen Tonsignale bekommen und das ist ja bei dir nicht der Fall, da du ja wohl den Ton direkt vom TV-Gerät via Cinch (R+L) abnimmst.

Gruß Heinz

Hallo,

ob Full HD fernseher oder Röhre ich habe satten, warmen klang am liebsten und dem bekomme ich aus keinem 5.1 system. Deshalb ist meiner meinung nach die beste lösung den fernseher an eine hochwertige Hifi anlage anschließen und zwei passende ausgewogene boxen anszuschließen. Der 5.1 Klang mag zwar fantastisch sein aber wenn sourround dann im Kino.

gruß