Hallo,
ich habe vor mein Wohnzimmer mit einem Beamer zum kleinen Heimkino zu machen, finde mich aber im Wust der vielen Angebote nicht zurecht. Vielleicht könnt ihr ja Hilfe leisten.
Ausgangssituation:
Wohnzimmer, ca. 20qm. Leinwand (auf Stativ, nicht an der Wand) würde etwa 4 Meter vom Betrachter entfernt stehen. Beamer würde nicht direkt frontal vor der Leinwand, sondern leicht daneben stehen.
Genutzt werden soll der Beamer eigentlich nur für Filmabende, Fernsehen werde ich weiterhin auf der alten Röhre genießen und Präsentationen halte ich zuhause kaum ab. Zuspieler: DVD-Player und Laptop, eventuell noch ein Mediaplayer, Umstellung auf Blu-ray und HD zunächst nicht vorgesehen. Ton soll in der Regel über die Stereoanlage laufen. Bei den Filmabenden wird es in der Regel schon dämmern, andernfalls lässt sich das Wohnzimmer auch abdunkeln. Allerdings würde ich es vorziehen, einige kleine lichtquellen noch anzuhaben, um nicht ganz im finstern zu sitzen. Nutzungshäufigkeit: 2-3 mal die Woche 2h
Budget: Für Beamer plus Leinwand hab ich so an 600-800 Euro gedacht
Ich lege keinen gesteigerten Wert auf FullHD oder HDready, da meine zuspieler das ohnehin nicht leisten.
Nun meine Fragen:
- Welchen Beamer würdet ihr für meine Ansprüche empfehlen, oder ist es in dem niedrigen Preissegment noch nicht sinnvoll und eine solche Anschaffung rausgeschmissenes Geld?
- welche Breite für die Leinwand würdet ihr empfehlen?
- Gibt es Leinwände die ihr speziell empfehlen würdet? von denen ihr abratet?
. Bei der WM war’s ein Krampf: Mangels Rolladen alle Fenster mit Wolldecken abgedämmt und trotzdem noch etwas zu hell. Und in der Halbzeit schnell alles auf, damit man nicht erstickt.