Kaufberatung Beamer Heimkino

Hallo,

ich habe vor mein Wohnzimmer mit einem Beamer zum kleinen Heimkino zu machen, finde mich aber im Wust der vielen Angebote nicht zurecht. Vielleicht könnt ihr ja Hilfe leisten.

Ausgangssituation:
Wohnzimmer, ca. 20qm. Leinwand (auf Stativ, nicht an der Wand) würde etwa 4 Meter vom Betrachter entfernt stehen. Beamer würde nicht direkt frontal vor der Leinwand, sondern leicht daneben stehen.

Genutzt werden soll der Beamer eigentlich nur für Filmabende, Fernsehen werde ich weiterhin auf der alten Röhre genießen und Präsentationen halte ich zuhause kaum ab. Zuspieler: DVD-Player und Laptop, eventuell noch ein Mediaplayer, Umstellung auf Blu-ray und HD zunächst nicht vorgesehen. Ton soll in der Regel über die Stereoanlage laufen. Bei den Filmabenden wird es in der Regel schon dämmern, andernfalls lässt sich das Wohnzimmer auch abdunkeln. Allerdings würde ich es vorziehen, einige kleine lichtquellen noch anzuhaben, um nicht ganz im finstern zu sitzen. Nutzungshäufigkeit: 2-3 mal die Woche 2h

Budget: Für Beamer plus Leinwand hab ich so an 600-800 Euro gedacht
Ich lege keinen gesteigerten Wert auf FullHD oder HDready, da meine zuspieler das ohnehin nicht leisten.

Nun meine Fragen:

  1. Welchen Beamer würdet ihr für meine Ansprüche empfehlen, oder ist es in dem niedrigen Preissegment noch nicht sinnvoll und eine solche Anschaffung rausgeschmissenes Geld?
  2. welche Breite für die Leinwand würdet ihr empfehlen?
  3. Gibt es Leinwände die ihr speziell empfehlen würdet? von denen ihr abratet?

Ausgangssituation:
Wohnzimmer, ca. 20qm. Leinwand (auf Stativ, nicht an der Wand)
würde etwa 4 Meter vom Betrachter entfernt stehen. Beamer
würde nicht direkt frontal vor der Leinwand, sondern leicht
daneben stehen.

Mir war die Leinwand zu unruhig. Stehende oder hängend bewegt sie sich etwas und ist auch nicht immer ganz plan. Ich mache es wieder auf eine vom Maler ordentlich geweißelte Rauhfaser.

Genutzt werden soll der Beamer eigentlich nur für Filmabende,
Fernsehen werde ich weiterhin auf der alten Röhre genießen und
Präsentationen halte ich zuhause kaum ab.

Halte ich auch so. Beamer dafür ist zu träge, zu laut, zu lichtschwach, zu blass und/oder zu teuer.

Bei den
Filmabenden wird es in der Regel schon dämmern, andernfalls
lässt sich das Wohnzimmer auch abdunkeln.

Sehr wichtig! Die Verdunkelung macht mehr aus, als man mit einem viel teueren Beamer erreicht. Nutze meinen Beamer nur in Monaten mit einem r im Namen :smile:. Bei der WM war’s ein Krampf: Mangels Rolladen alle Fenster mit Wolldecken abgedämmt und trotzdem noch etwas zu hell. Und in der Halbzeit schnell alles auf, damit man nicht erstickt.

Allerdings würde ich
es vorziehen, einige kleine lichtquellen noch anzuhaben, um
nicht ganz im finstern zu sitzen. Nutzungshäufigkeit: 2-3 mal
die Woche 2h

Muss man sich überlegen: Helle Beamer sind vor allem lauter. Man leihe sich nur einmal im Büro den „normalen“ Beamer, um zu hören, dass das im Wohnzimmer keiner will.

Ich lege keinen gesteigerten Wert auf FullHD oder HDready, da
meine zuspieler das ohnehin nicht leisten.

Das vergiss bitte: Mit der Größe der Diagonale wächst die Notwendigkeit zur höheren Auflösung. Auch wenn das zugespielte Material nur SD ist: Sobald Du Einzelpixel erkennst, tut sich das Auge schwer, dass Bild als solches richtig zu erkennen.

Mein persönliches Empfinden: Mir hat eine große Diagonale immer besser gefallen als ein kleines, helleres, schärfer Bild. Deshalb für Dich den Tipp: Lieber mit vollem Budget einen leisen 720er-Heimkino-Beamer eines Markenherstellers kaufen und die Leinwand dann, wenn Du wieder Geld hast. Oder einen gebrauchten Sony VPL AW, bei dem die Leinwand im Set war.

Unbedingt aber sicherstellen, dass die Möglichkeit zur exakten Aufstellung gegeben ist. Die digitalen Form-Korrekturen sind so schrottig wie „Digitalzoom“ bei Kameras. Also ggf. Deckenhalterungen, Lens-Shift-Fähigkeit oder Umorganisation des Zimmers einplanen.

Mehr Infos gibt’s übrigens in speziellen Beamer- und Heimkino-Foren.

Ciao, Allesquatsch