Kaufberatung benötigt - Drucker für ab und zu

Hallo,

die Großeltern meiner Freundin brauchen einen neuen Drucker. Ihr altes Modell, ein Epson Stylus C66 Photo Edition, hat den Geist aufgegeben. Er hat schon seit einigen Monaten regelmäßig Probleme bereitet und da ich persönlich auch schlechte Erfahrung damit gemacht habe, soll nicht nochmal einer von Epson gekauft werden.

Ich hab spontan die Marke HP vorgeschlagen. Nur weiß ich nicht, welche Modell ich empfehlen soll.

Die Großeltern machen es sich mit technischen Geräten etwas schwer, sind aber dennoch darauf angeweisen. Also ein nicht ganz so kompliziertes System für weniger als 100€ wäre ganz nett.

Sie drucken nur gelgentlich für private Zwecke. Vielleicht nimmt das Einfluss auf die Entscheidung, ob es ein Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker sein soll.

Auf jeden Fall soll er auch frabig drucken können.

Danke für Hilfe
Magics

Hallo,

Wenn ein Drucker nur ab und zu benötigt wird, ist ein Tintenspritzer nicht so sehr geeignet: die Tinte kann eintrocknen, die automatische Reinigung der Düsen verbraucht bei fallweisem Betrieb mehr Tinte als die Drucke. Weiterer Problempunkt: die Drucke sind nicht wasserfest.
All diese Faktoren sind beim Laser kein Thema, aber die Farbdrucke sind nicht so optimal wie sie beim Tintendrucker sein können. Auch sind die Dinger größer als Tintendrucker.
Selber verwende ich seit langem Laserdrucker, die kriegt man ja schon sehr preiswert. Mein Koreaner (CLP-310) hat hier in Ö unter € 100 gekostet und tut sehr gute Dienste.

Es grüßt
Der Daimio

bei nur Ab-und-Zu-Druck eher an einen billigen Laser denken: Samsung gibt’s zum „Nachgeschmissen-Preis“ bei allen „Ich-bin-Doch-Nicht-Nur-Blöd“ oder „Prost“-Märkten