hallo,
muss 2 laptops und ein PC im netzwerk mit dem internet ( Kabellos und per DSL )verbinden. was muss ich kaufen, um mit allen geräten gleichzeitig sicher und schnell, natürlich mit so wenig kosten wie möglich, das zu verwirklichen. ach ja es ist auch nur ein drucker vorhanden, es sollte also auch druckerport vorhanden sein. ( 11mbit oder mehr wäre angenehm)
kann mir jemand eine kauf empfehlung geben.
Danke
Was darf es denn kosten?
Als erstes brauch man reinen Router z.B. Netgear, Cisco, Intel usw. ( der Beste ist von Netgear )
Desweiteren würde ich zu Blue tooth raten, die sind auch in Zukunft auf Fughäfen und Bahnhöfen einsetzbar. Außerdem sind die kleinen USB Winzlinge nicht stören und schaffen immerhin 11 MB.
Leider aber nur bis 100 m einsetzbar, bei größeren Entfernungen brauch man daszu noch einen Verstärker. ( In der BRD Verboten ) Nur mit Funklizens erlaubt.
Für W-Lan gibt es noch keine einheitliche Verschlüsselung, ganz sicher wird dies erst in absehbarer Zukunft nicht sein. den Funkwellen hören nicht vor den eigenen Wänden auf zusenden.
Deswegen würde ich ich den PC direkt anden Router anschliesen und die Laptops über W-Lan/USB.
Den Drucker kann man an den PC schliesen und Drucker über Netzwerk freigeben. Auf allen muß der Treiber und Software des Druckers installiert sein.
Weiteres auf Anfrage, mit Bilder Preisen usw. ( Eigener Vertrieb ).
mfg. Siggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hacgefragt
Als erstes brauch man reinen Router z.B. Netgear, Cisco, Intel
usw. ( der Beste ist von Netgear )
bin ueber den klammerausdruck gestolpert, warum sollte netgear in der reihe der beste sein?
Desweiteren würde ich zu Blue tooth raten, die sind auch in
Zukunft auf Fughäfen und Bahnhöfen einsetzbar.
wie meinen? was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Außerdem sind
die kleinen USB Winzlinge nicht stören und schaffen immerhin
11 MB.
pro minute? und warum so ein 5cm ding am usbport weniger stoeren sollte als die flache antenne am pc-card-schacht weiss ich auch nciht.
Leider aber nur bis 100 m einsetzbar,
welche klasse von bluetooth geraeten braucht man, um 100 meter weit zu kommen?
bei größeren
Entfernungen brauch man daszu noch einen Verstärker. ( In der
BRD Verboten ) Nur mit Funklizens erlaubt.
dazu haette ich gern noch naehere auskuenfte, wo schliesse ich an dem usb-bluetooth adapter nen verstaerker an, und welche funklizenz sollte so ein teil erlauben?
Für W-Lan gibt es noch keine einheitliche Verschlüsselung,
ganz sicher wird dies erst in absehbarer Zukunft nicht sein.
den Funkwellen hören nicht vor den eigenen Wänden auf
zusenden.
Deswegen würde ich ich den PC direkt anden Router anschliesen
und die Laptops über W-Lan/USB.
Den Drucker kann man an den PC schliesen und Drucker über
Netzwerk freigeben.
sollte lt. anfrage der drucker nicht direkt ans netz? so muss der pc zum drucken immer an sein, damit kann er sich den router schenken, und das dsl mit ics ans notebook weitergeben
Hallo,
Ich würde zu WLAN raten. Schafft mehr Durchsatz als Bluetooth und ist wahrscheinlich im Moment auch noch billiger (das ist jetzt nur eine Vermutung).
Wenn du alles von einem Hersteller kaufst, dann kriegst du momentan 22 MBit mit guter Verschlüsselung (Schlüssellänge bis 256 oder so), das ist absolut sicher. 22 MBit sind aber nicht einheitlich standardisiert. Zur Not können die meisten Produkte dann aber mit andren WLAN-Komponenten über 11 MBit reden.
Alternativ dazu gibts schon standardisierte 55 MBit-Komponenten, die sind aber noch teuer und eventuell etwas unausgegoren (c’t rät bis im Sommer auf die zweite Generation von 55 MBit-Geräten zu warten).
Ich hab mir (um dasselbe Ziel zu erreichen wie du) Access Point und 2 Netzwerkkarten von D-Link gekauft. Mit dem Access-Point hänge ich mich dann an ein Kabelmodem. So kann aber nur ein Rechner surfen, die WLAN-Verbindung ersetzt einfach nur das Kabel zwischen Rechner und Kabelmodem (für DSL-Modem sollte dasselbe gelten). Alternativ dazu kannst du dir einen Access Point mit eingebautem Router kaufen.
Von den Marken her, mit D-Link habe ich gute Erfahrungen gemacht, 3Com hat bei den Tests mit denen ich mich beschäftigt habe auch gut abgeschnitten.
Grüße, Robert
Einspruch!
das ist absolut sicher.
Einspruch!
Absolut sicher gibbet nicht.
polarsun
Klar. 
Wollte sagen, unter diesen Umständen absolut ausreichend sicher. Wobei das absolut für das ausreichend und nicht für das sicher gilt. 
Grüße, Robert
Wenn du alles von einem Hersteller kaufst, dann kriegst du
momentan 22 MBit mit guter Verschlüsselung (Schlüssellänge bis
256 oder so), das ist absolut sicher.
Das ist Tinnef. Mal davon ab, daß auch 256bit-Verschlüsselung nicht standardisiert ist, ist auch die, wenn nach WEP implementiert, alles andere als sicher.
Gruß,
-doc
„Tinnef“? 
Also, erstens, das die höheren Schlüssellängen nicht standardisiert sind, habe ich eh geschrieben, das sehe ich aber in dem Fall nicht als Problem, schließlich kann man die Karten ja einfach von einem Hersteller kaufen. Aber ich denke für den Heimbedarf reicht die in WEP vorgesehene Schlüssellänge auch.
Wo genau siehst du die Sicherheitsprobleme?
Ich meine, wir gehen hier davon aus, dass ich mein WLAN vor neugierigen Nachbarn und nicht dem amerikanischen Geheimdienst schützen will.
Grüße, Robert
„Tinnef“?
Also, erstens, das die höheren Schlüssellängen nicht
standardisiert sind, habe ich eh geschrieben, das sehe ich
aber in dem Fall nicht als Problem, schließlich kann man die
Karten ja einfach von einem Hersteller kaufen. Aber ich denke
für den Heimbedarf reicht die in WEP vorgesehene
Schlüssellänge auch.Wo genau siehst du die Sicherheitsprobleme?
Ich meine, wir gehen hier davon aus, dass ich mein WLAN vor
neugierigen Nachbarn und nicht dem amerikanischen Geheimdienst
schützen will.
Leider reicht es schon, wenn der Sohn des Nachbarn ein ambitionierter 13jähriger ist, um mitzulesen. Egal, wie lang die Schlüssel sind - das Problem ist WEP, und nicht die Schlüssellänge.
-doc
PS: Ich hab da vor Ewigkeiten mal was zusammengefasst unter http://www.docvalde.net/docs/wlan-security.pdf
Huhu,
Sorry für die späte Antwort, bin zwischendurch umgezogen. 
Hatte von diesen Sicherheitslücken noch nicht gehört, das könnte wirklich ein Problem sein.
Grüße, Robert