Kaufberatung Bohrhammer

Hallo!

Da ich in einem alten Bauerngut wohne, sind ständig grössere und kleinere Bauarbeiten erforderlich, um einen ordentlichen Bauzustand zu erhalten.

Dazu ist nach meiner Meinung zwingend ein vernünftiger, leistungsstarker Bohrhammer nötig.
Nach 2 verschlissenen Baumarktgeräten, die eh keine akzeptabele Leistung hatten,
stellt sich mir die Frage:

Hilti Te 74, gebraucht von Eb**?
Da bieter ein Händler viele an, so für 420- 475 €. Gibt ein Jahr Garantie.
Klar, sind alte Dinger, aber die Ersatzteilversorgung ist offenbar gewährleistet, und ich bin mir auch nicht zu fein, ev. so ein Gerät zu reparieren, wenn mal was ist.
Ich habe mit solchen Hilti’s (ausgeliehen) auch schon öfters gearbeitet, also von der Leistung sind die wirklich gut. Und angeblich auch für den harten Dauereinsatz geeignet,
was für meinen privaten gelegentlichen Bedarf ehr weniger zutrifft.
Ich sag mal, gelegentlich ausleihen vom Handwerker ist ja OK, aber in der letzten Zeit war das dann ehr regelmässig bei mir.
So, nun die Frage:

Die 400 + x € für so eine gebrauchte Hilti könnte ich ausgeben,
ist das eine gute Wahl?
Oder bekomme ich für das selbe Geld auch ein gleich leistungsstarkes und zuverlässiges Gerät einer anderen Marke als Neugerät mit 2 oder vielleicht 3 Jahren Garantie?

Grüße, Edelherb!

ich habe Mal mit einer Bosch blaue Serie mal gearbeitet, das ding hat die Fliesen bei zweiten schlag zu Boden geschleudert, das ding sollte angeblichnach neu 600euro kosten.

Tach,

Dazu ist nach meiner Meinung zwingend ein vernünftiger,
leistungsstarker Bohrhammer nötig.

Soll nur gebohrt werden oder auch gestemmt?
Wenn letzteres regelmäßig passieren soll, ist m.E. an ein Gerät mit SDS-Max- oder Sechskantaufnahme zu denken.

Die 400 + x € für so eine gebrauchte Hilti könnte ich
ausgeben,
ist das eine gute Wahl?

Hilti ist, eine vernünftige Vorherbehandlung vorausgesetzt natürlich immer eine gute Wahl.

Oder bekomme ich für das selbe Geld auch ein gleich
leistungsstarkes und zuverlässiges Gerät einer anderen Marke
als Neugerät

Natürlich.
Da gibt es die üblichen Verdächtigen.
Makita oder Bosch (vielleicht sogar in blau), Milwaukee, Metabo, Dewalt etc.
Richtig viel nehmen die sich wohl nicht.

Gandalf

Hallo,
ich habe im laufe meines Berufsleben mit diversen Bohr-und Meiselhämmer gearbeitet.Seienes Maschinen von AEG Bosch Makita undanderen Fabrikaten gewesen.Aus meiner Erfahrung kann ich nur Hilti empfehlen,da diese Maschinen leistungsstark und robust sind.Ich besitze noch heute als Rentner eine TE72 und eine TE17 die schon bald 20Jahre im Einsatz sind.
Gruss HoBi066

Hallo,
ein bißchen suchen bei Makita, Bosch, Dewalt u.ä. ergibt, dass Du für einen vergleichbaren neuen Bohrhammer ca. 800 € ausgeben musst. Aus Erfahrung mit großen Bohrhämmern von Hilti, Wacker und Kango kann ich sagen, dass Hilti am zuverlässigsten und haltbarsten sind. Wacker und Kango Geräte waren öfter in Reparatur als die Hilti. Ich denke, die gebrauchte TE74 ist ein Versuch Wert.

Gruß
Vincenz

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind gebrauchte Hiltis fast immer überteuert. Für wesentlich weniger Geld bekommt man auch gute Neuware anderer guter Firmen.
Meinen letzten Bohrhammer habe ich über e… in GB gekauft. Es ist ein recht großer DeWalt mit 1500 Watt und er hat mich incl. Versand nur 550 € gekostet (eine Ersarnis von über 500 €). Die Preise in GB sind, insbesondere bei DeWalt, für die gleichen Geräte wesentlich niedriger als in Deutschland. Das einzige „Problem“ sind die Stecker, die muss man auswechseln. Ich kann nur empfehlen, auch mal dort zu schauen. Dank EU ist der Einkauf absolut problemlos möglich.
Mein Bohrhammer macht seinen Job bisher sehr gut (ich renoviere ein altes Bauerhaus mit Granitwänden, da muss er wirklich hart arbeiten).

Gruss

Iru