Kaufberatung bzw. technische Beratung zu HDD

Hallo,

bei mir werkeln eigentlich noch zuverlässig 2 Maxtor ATLAS 10k4 an einem TEKRAM Ultrawide 160 Dualchannel Adapter. Da ich aber nun den SCSI-Scanner an diesem Adapter gegen ein USB-Gerät ausgetauscht habe und den Rechner ansonsten über diverse Maßnahmen recht leise gemacht habe, beginne ich diese Maxtors mit ihren 10000 upm zu hören, welche ich eigentlich verglichen mit den alten IBM Desktars, die ich vorher hatte ja als noch recht leise empfand, stehe ich vor dem nächsten Schritt, die SCSI-Festspeicher-Lösung ganz abzuschaffen. Von der Geschwindigkeit her sind die Maxtors zwar ja noch recht flott. Ich könnte die wahrscheinlich noch ewig weiter laufen lassen, sind anscheinend unverwüstlich.

Aber die Zeit bleibt nicht stehen und da mein Board ja SATA-2 unterstützt, inzwischen riesige HDD im Terabytebereich zu günstigen Preisen auf dem Markt sind, liebäugle ich doch mit meiner SCSI-Nostalgie gänzlich zu brechen.

Meine Anforderungen sind:

-erheblich leiser als meine Maxtors
-min. 1 Terabyte
-geringerer Energieverbrauch
-deutlich schneller als meine Maxtors (lesen, schreiben und kopieren. Am besten auch noch schneller beim Kopieren von Verzeichnis zu Verzeichnis auf einer Platte als zwischen meinem beiden Maxtors)

Ich bitte daher die Nutzer mit ähnlichen Erfahrungen, die daher auch eine Abschätzung anhand ihres eigenen Praxisvergleichs tätigen können, um eine Kaufberatung. Tests auf einschlägigen PC-Magazinen habe ich schon konsultiert, aber ich weiß nicht so recht, ob ich denen vertrauen soll.

Mir schwebt zwar aufgrund dieser Test eine SEAGATE Barracuda mit 1 TB vor, aber ich will erstmal Meinungen einziehen.

Und was ist von diesen Flash-Festspeicherlaufwerken inzwischen zu halten? Lohnt sich das schon? Also so ein paar 100 GB im PCI-Slot unhörbar und pfeilschnell…hm…

Und was würden meine Maxtors (ATLAS 10K4 68 pin 1x 147 und 73 GB) in gutem Zustand samt dem TEKRAM SCSI Adapter noch auf dem Markt wohl bringen? In etwa sollte sich nämlich der Neukauf auch mit dem Verkaufswert meiner SCSI-Variante die Waage halten.

Hallo Jo,

So wie zu lesen ist, hast Du Deinen SCSI - Contoller via PCI - Slot mit dem System verbunden. Hast Du mal die Daten - Übertragungsleistung
Deiner HDDs mit einem entsprechenden ( oder mehreren ) Benchmarks
überprüft und notiert?

Wirklich schnelle SSDs gibt es mittlerweile zwar auch, aber die gebotenen Speicherkapazitäten liegen weit unter Deinen Wünschen und sie
sind extrem teuer. Die schnellste Speichertechnik bieten hier SLC - Flash Zellen…aber die sind auch teurer als MLC - Flash Zellen.

Daher würde ich für Folgendes stimmen:

Abwarten, bis SSDs mehr Kapazität haben und deutlich billiger werden.
( Weiter am Ball bleiben…Vor-Nachteile, Lebensdauer, auftretende Bugs…)

Das SCSI System auf Datentransferleistung testen, und mit aktuellen
SATA- Disks vergleichen…je geringer die Drehzahl, desto leiser…
aber auch langsamer…

Überdenken, ob sich das jetzige Array so noch ( für Dich )lohnt und
die Kapazität ausreicht. Was bringt mir die höhere Übertragungsrate
in der Praxis…( etwas kürzere Ladezeiten )…was bringt mir das bei
meiner Nutzungsweise…Testberichte weiterlesen und vergleichen.

Eventuell zunächst eine geeignete SATA - Platte als Übergangslösung
installieren, ( mehr Speicherplatz…) Der PCI - Bus wird aktuelle
HDDs ausbremsen…( waren bis zu 133 MB/s max für den gesamten Daten-
verkehr möglich…SATA I schafft bis 150, SATA II bis 300 MB/s)

Bei Kauf einer neuen HDD könnte das SCSI-Array als Backup - Lösung
weiterhin dienen…die Platten machen nur Geräusche, wenn sie auch
Daten übertragen müssen…sonst schalten sie sich ab.

Ich habe mein altes SCSI - System ( damals für CD-R Brenner mit 3
HDDs und 2 optischen LW immer noch im System…Tekram DC 390 U/F …
spart auch den „DJ“ bei CD - Wechsel…)

Mfg

Nutzlos

50 bis 68 Mb/s lesen
30 Mb/s von Hdd zu Hdd kopieren.

Hallo Jo,

Wenn Du die Testberichte gelesen hast, dann brauche ich Dir zu den
HDDs nichts mehr sagen…eine gute IDE - Platte mit 5400 U/ min
schafft diese Transferraten alleine.

Dann schau doch mal in der Brigade " 1 TB " HDD nach Kandidaten…
Übertragungsrate wird gegeben sein…wären noch Lautstärke und Verbrauch…an SATA II…wirst bestimmt einen Massenspeicher für
Dein OS finden…:smile:)

Die Auswahl obliegt Dir…

Eine SATA neben dem SCSI…? Warum nicht als Systempartition…?

SCSI noch als Backup…bis SSD sich lohnen?

Mfg

nutzlos