Kaufberatung Canon EOS450 oder Sony alpha 350

Hallo Foto-Spezialisten,

ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen und muss nun eine für mich schwierige Entscheidung zwischen der Canon EOS450D und der Sony alpha 350 treffen. Erst mal nur der Body. Welches Objektiv dann zu der ausgewählten Kamera ausgesucht wird ist die 2. schwierige Entscheidung. Vieleicht sogar die wichtigere.

Also un einmal kurz meine genauen Fragen.

Welche Kabera (Body) würdet Ihr empfehlen?
Die Sony soll ab ISO400 rauschen. Dafür hat die Canon keinen Bildstabilisator.

Welches Objektiv empfiehlt Ihr zur Sony bzw zur Canon.
Was haltet Ihr von Tamron und Sigma?
Erst einmal würde mir eine 18-50 genügen.
Was haltet Ihr von den Objektiven 18-200???

Freue mich auf viele hilfreiche Hinweise.
Danke

Hi!

Canon EOS450D und der Sony alpha 350

Nimm beide Bodies in einem der großen Elektrofachmärkte in die Hand und entscheide intuitiv.

Die Sony soll ab ISO400 rauschen. Dafür hat die Canon keinen
Bildstabilisator.

Der Bildstabilisator sollte eigentlich im Objektiv vorhanden sein.

Alle Objektivhersteller haben sehr gute und grottenschlechte Objektive - erstere sind im Normalfall wesentlich teurer und zweitere so günstig, sodass nur mehr die Geldregion im Gehirn arbeitet.

Ok.

Die Verlockung ist sehr groß, ein „Immer-Drauf“-Objektiv oben zu haben - allerdings sind die zwei mir bekannten Besitzer dieses Objektives (zweimal Sigma) teilweise bis komplett unzufrieden.

Mein Tipp: Body mit Kit-Objektiv für den Anfang, dann schön langsam herausfinden, wo die Objektivgrenzen sind und wo Deine Motiv_vorlieben_ liegen und dort soll dann das neue Objektiv angesetzt werden (und wird zumindest soviel wie der Body kosten): Sei es von der Brennweite, der Lichtstärke, Autofokus, …

Grüße,
Tomh (blutigster Amateur)

PS: Aber die Spezialisten werden sich sicher noch melden …

Hallo!

Bist du es von digitalen Kompaktkameras gewohnt mit hilfe eines Displays zu fotografieren, dann nimm die Sony! Das Live View der 450D ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Schwenkdisplay fehlt. Autofokusfunktion dann nicht mehr über die normalen Sensoren möglich. Für Live-View Fans eine Zumutung!

Falls du es gewohnt bist durch einen Sucher zu schauen, dann kann ich dir die 450D empfehlen. Bildstabilisator ist bei Canon in den (manchen) Objektiven. Canon hat die bessere Auswahl an Objektiven. Und da entscheidet sich die Qualität der Bilder. Das Kameragehäuse ist zweitrangig.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hi,

Erst mal nur der
Body. Welches Objektiv dann zu der ausgewählten Kamera
ausgesucht wird ist die 2. schwierige Entscheidung. Vieleicht
sogar die wichtigere.
Die Sony soll ab ISO400 rauschen. Dafür hat die Canon keinen
Bildstabilisator.

Wenn die Wahl zwischen den beiden Kameras fällt, würde ich mich
für Canon entscheiden.
Allerdings habe ich mich vor drei Monaten für die Pentax K20D entschieden. Für mich zählten neben der Bildqualität die Haptik, die Verarbeitung des Gehäuses und das Preis-Leistungsverhältnis (auch bei Objektiven).

Sony-Kameras bieten zwar in ihrer Palette Carl-Zeiss-Objektive an, aber das ist wahrscheinlich nichts für ein schmales Budget und
der Live-View interessiert mich nicht so…

Es gibt unterschiedliche „Philosophien“. Bildstabilisatoren
sind bei Nikon und Canon in den Objektiven eingebaut, die machen
das Objektiv dann teurer, bzw. man kann entscheiden, ob man
dieses „Feature“ braucht. Pentax und Sony haben einen Bildstabilisator im Body (z.B. Pentax K20D) und hier ist evtl.
das Gehäuse dann etwas teuerer.

18-50 ist für den Anfang sicher nicht schlecht, allerdings
würde ich schauen, daß es einigermassen lichtstark ist.

Tamron und Sigma sind beide recht gute Hersteller von Fremdobjektiven,
eine generelle Aussage welche besser sind, kann ich nicht sagen.
Ich hatte an meiner analogen SLR selbst zwei Sigmas (kein Autofokus!) und war zufrieden (35-70 / 70-210).

Für meine digitale SLR habe ich mir ein TeleZoom von Sigma bestellt, das für mich einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung darstellt (4,5-5,6/70-300mm) und gegenüber dem Tamron etwas besser
in Tests (je nachdem was man davon hält) abgeschnitten.

Aber es kommt drauf an, welche Motive Du bevorzugt fotographieren willst. Bei den meisten Zooms (18-200) muss man sicher Abstriche machen, weil man bei den meisten abblenden muss, um gute Qualität zu erreichen. Bei widrigen Lichtverhältnissen ist dann die Fahnenstange bei der Aufnahme bewegter Objekte schnell erreicht.
Hier kommen dann höhere ISO-Zahlen, Blitz und/oder der Bildstabilisator ins Gespräch :wink:.

Detaillierte Infos zu Kameras und einzelnen Objektiven bekommst Du auch hier:

http://www.digitalkamera.de
http://www.dslr-forum.de

gruss,
vordprefect

Hallo Patrik,

vor wenigen Wochen stand ich genau vor dem gleichen Problem :smile: und habe mich letztendlich für die α300 entschieden.
Die Entscheidungspunkte:

• Handling
  • Objektive auch von Minolta passend
  • 10,2 Pix ausreichend ( gegenüber der α350 - 100,00 € )
  • schwenkbarer Monitor ( super ! )
  • online gekauft ~ 100,00 € gegenüber Handel gespart

und das sind die ersten Aufnahmen mit der neuen Kamera…
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/search

viel Spaß mit der Fotografie und immer tolle Motive vor der Linse

FoPo

Ergänzung und Nachtrag
Du solltest beide Kameras in die Hand nehmen und mal ausprobieren. Habe ich auch so gemacht
Das mit dem Link hat ja wohl nicht ganz geklappt, vielleicht dieser hier ?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/search/optio…

Hallo Patrik,

wenn du dich nach Haptik und Optik und Funktionsumfang zwischen Sony und Canon entschieden hast, solltest du über die Objektive etwas nachdenken.
Die sog. Kit-Objektive (im Kit zusammen mit der Kamera günstiger als einzeln gekauft) sind großenteils (ich kenne allerdings ausser Nikon, von denen ich sehr viele gehabt habe, nur Canon, keine Sony/Minolta) optisch ganz passabel, aber mechanisch meist sehr empfindlich - das Bajonett und die Tubi sind meist aus Kunststoff, entsprechend häufig findet man in eBay Kitobjektive, bei denen das Bajonett abgebrochen oder der Zoom- oder Fokus-Tubus verklemmt oder zerbrochen ist.

Die Super-Zooms 18-200 sind teilweise unscharf und flau in manchen Brennweiten, oder haben spärische Aberrationen (starke Bildfeldwölbung), was durch keine Software reparabel ist.
Die Verzeichnungen und CAs (Farbränder) dieser Objektive hingegen sind durch entsprechende Software (z.B. PTLens für 15 Euro) korrigierbar.

Die lichtstarken Zooms (f/2.8 durchgehend z.B.) wiederum haben oft wegen der großen Blendenöfnung Probleme bezüglich flau, unscharf oder Gegenlichtempfindlichkeit.

Gruß
BT

Zunächst einmal vielen Dank für Euro Beiträge und Tipps.
Leider konnte ich mich immer noch nicht so recht entscheiden.
Was man so liest sollte die Canon die etwas besser verarbeitete Kamera sein.
Dafür hat die Sony aber den Bildstabilisator in der Kamera und den guten LiveView mit klappbarem Display.

Wie schon öfters geschrieben ist der Body ja nur die eine Hälfte für gute Bilder.
Welche Objektive (mit Bildstabilisator) würdet Ihr denn für die Canon empfehlen???
Für die Sony soll das Sigma 18-50 F2.8 EX DX Makro ganz gut sein.
Hat dieses Objektiv einen Bildstabilisator???

Schönen Dank für weitere Hinweise

Hallo Patrik,

das Sigma hat natürlich KEINEN Bildstabilisator eingebaut, sonst würde es die Zusatzbezeichnung OS tragen. Für die Sony bräuchtest du ja auch keinen Stabilisator, weil der ja in der Kamera ist.

Ich persönlich würde übrigens IMMER ein Objektiv MIT Bildstabilisator einer Kamera mit Bildstabilisator vorziehen, weil:
1.) Das Spiegelreflex-Sucherbild bei Objektivseitigem Stabilisator auch ruhig wird.
2.) Die Stabilisatorwirkung der Kamera insbesondere für langbrennweitige Teles unzureichend ist.

Gruß
BT

OK,
Ich habe mich nun entschieden und es soll die Canon EOS450D sein.
Nun stellt sich die Frage nach einem guten Objektiv.
Kann diesbezüglich jemand mit Erfahrungen und Empfehlungen aufwarten??? Es sollte auf jeden Fall ein Objektiv mit Stabilisator sein.
Danke erst einmal.

Hallo Patrick,

ich würde dir entweder dieses lichtstarke 17-70er SIGMA empfehlen:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?clien…

(das wurde mir mal empfohlen)

oder dieses 18-125er SIGMA mit Stabilisator:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?clien…

(das hatte ich selber an der Nikon D60 für einige Tausend Fotos im Urlaub, war sehr nett)

Gruß
BT

Objektive zur Canon EOS450
Hallo!

Ich besitze bereits die 450D und habe mir ein 70-200 4,0 L IS dazu gegönnt, weil ich hauptsächlich Tele-Fotos mache. Das ist eine super Linse. Absolute Champions League! Kostet allerdings über 900 Tacken! Das ist ne Menge Geld, dafür muss ne alte Frau verdammt lange stricken. Dafür kriegt man hammermäßig scharfe und brilliante Bilder, die man sonst nur von Fotokalendern kennt. Ein absoluter Traum! Du ärgerst dich über dieses Objektiv ein einziges mal. Wenn du an der Kasse die Kreditkarte zückst. Das tut schon weh. Aber dann hast du jedes mal eine Freude, wenn du damit fotografierst. Und der Ärger über den hohen Preis ist verflogen!

Obwohl es einen schlechten Ruf hat, würde ich dir empfehlen die 450D erst mal mit dem Kit-Objektiv 17-55 IS zu kaufen. OK, das ist ein Plastik-Teil mit Kunststoff-Bajonett, aber… Das Kit-Objektiv ist wesentlich besser als sein Ruf. Vor allem kostet die Kamera nur etwa 90 Euro mehr mit der Kit-Linse. Und diese 90 Euro ist es allemal wert. Für Erinnerungsfotos oder für Schnappschüsse bei Feiern im Innenraum ist das allemal tauglich. Bis du mal weisst, in welchem Ressort deine Vorlieben bei der Fotografie sind, welche Brennweiten du dafür brauchst, und welche Objektive dafür in Frage kommen, bist du mit diesem „Knipser-Objektiv“ erst mal fürs nötigste versorgt. Und wenn du später mal rum experimentieren willst und die Gefahr besteht, daß das Objektiv was abkriegen könnte, hast du dann immer noch dein billiges Kit-Objektiv für solche Zwecke.

Liebe Grüße,

Thomas.