Kaufberatung CB Funkgerät

Hallo!

Da ich möglicherweise demnächst als LKW- Fahrer arbeiten werde,
brauche ich ein CB-Funkgerät,
wenn das nichts wird, gern auch für private Zwecke.

Ansprüche wären 24V im LKW, 12 V im privat-PKW, gern auch in der Wohnung mit einer Dachantenne nutzbar.

Ich hab seit 15 Jahren nicht mehr gefunkt, und das alte Albrechtgerät, heute mal ausprobiert, geht nicht mehr.

Also meinetwegen auch in einer Kiste eingebaut, mit einer Motorradbatterie,
und Ladegerät, Spannungswandler. Hab ich schon mal gesehen.

Weitere Frage:
Magnetfussantenne:
Wie machen das denn die Trucker?
So ein 1,5 meter langer Stachel auf dem LKW-Dach passt doch durch keine Brücke?

Die Elektronik in den Fahrzeugen sollte ja auch nicht gestört werden, ich hab mich schon klein bischen belesen.

Bitte mal um paar Anregungen, Hinweise was sonst noch so zu beachten ist.

Es solte schon ein neues Gerät mit Garantie sein, 250 € sind kein Problem.

Grüße, E !

Hallo Edelherb,

schön das Du dich für CB-Funk interessierst. Dort ist es seit dem Aufkommen von Internet und Mobilfunk (Handy) sehr ruhig geworden.
So ruhig das es wieder Spass macht!

Es gibt ein paar CB-Funkgeräte für 24V z.B. die Team Roadcom. Ich selbst kann Dir leider nichts zu dem Gerät sagen. Setze dich doch mal mit Markus Neuner (neunerfunk) in Verbindung.
Der ist wirklich sehr empfehlenswert, preiswert und berät auch sehr gut.

Viele LKW sind heutezutage schon für CB vorbereitet, wenn nicht sogar schon ab Werk damit ausgestattet.

Bevor ich hier mich aber wund tippere, stelle doch deine Frage in ein gutes CB-Funkforum wie z.B. Funkbasis.de.
Dort wirst Du bestimmt jede Menge detailliertere Antworten bekommen.

55 + 73 de Markus

Hi,

cool, wenn sich Leute noch fürs Einsteigen in den CB Funk interessieren… ich war lange Zeit mobil unterwegs, aber mein derzeitiges Auto lässt das nicht mehr so richtig zu… :frowning:

Trucken montieren ihre Antennen doch auch gerne mal am Seitenspiegel, wenn mich nicht alles irrt… dann klappts auch mit der Höhe!

Gruß,
Tim