Hallo zusammen,
ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, bisher sehr überzeugt, dass es unbedingt matt sein sollte, wegen nerviger Spiegelungen, etc. Allerdings schränkt dieses Kriterium die Auswahl ja doch ziemlich stark ein, weshalb ich nun überlege, ob es nicht auch ein Glanzdisplay tun würde, wenn man sich dazu eine dieser Entspiegelungsfolien anschafft…?! Hat das jemand hier getestet?
In direkter Konkurrenz stehen bei mir grad dieser beiden:
Matter Dell
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/sony_100/e…
und
Glänzender Sony
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/sony_100/e…
Optisch, preislich und gefühlsmäßig würde es mich eher zum Sony ziehen, aber das Display…
Liebe Grüße
Hi,
ich drück es mal (für mich) pragmatisch aus: Wenn Du ein HelloKitty Vorzeigegerät brauchst dann Sony. Wenn Du damit mehr als ne halbe Stunde am Stück / 5 Tage die Woche arbeiten willst und wo Du Dich drauf verlassen willst, das die Verarbeitung auch auf Dauer was taugt dann Dell. Der Rest ist Geschmackssache und muss jeder selbst wissen 
Gruß
h.
Hallo,
Optisch, preislich und gefühlsmäßig würde es mich eher zum
Sony ziehen, aber das Display…
ein Sony-Notebook hatte ich noch nicht, DELL-Notbooks nutze ich dienstlich (Vostro 17" und 15") und privat (XPS 15") und war immer zufrieden bis sehr zufrieden. DELL liefert eine solide Qualität ab, da brauchst du keine Angst zu haben. Gerade die Vostros sind recht robust, da sie für den Business-Einsatz konzipiert sind. Und für ein ausgewiesenes Arbeitstier finde ich das neue Vostro doch auch ganz schick designed.
Prinzipiell wären mir beide Geräte für den mobilen Einsatz zu groß und zu schwer bei zu wenig Akkupower und hätten andererseits zu wenig Grafikleistung, um privat als Desktopersatz in Frage zu kommen. Glare-Displays sind heute dank LED-Backlight nicht mehr so ein Problem, besonders wenn sie in Räumen genutzt werden und nicht im direkten Sonnenlicht. Ich würde mich jedoch auch eher für das matte Display entscheiden. Die Auflösung von 1600x900 ist okay bei 17".
Beim technischen Vergleich der beiden Geräte sehe ich das DELL klar vorn, es hat eine geringfügig kleinere, dafür aber mit 7200 rpm agilere Festplatte, außerdem die leistungsstärkere Grafik und - ganz besonders wichtig - mit eSATA und USB 3.0 gegenüber dem Sony die deutlich schnelleren Schnittstellen zum Anschluss externer Speichermedien.
Gruß, Jesse
Kann ich vollkommen zustimmen und ich würde ohne zu zögern gleich zum Dell raten.
Danke erstmal für eure Antworten!
Oh, also ich wusste nicht, dass das Sony qualitativ so hinterherhängt (also Hello-Kitty-Vorzeigekästchen statt robustem Gerät)…
Prinzipiell wären mir beide Geräte für den mobilen Einsatz zu
groß und zu schwer bei zu wenig Akkupower und hätten
andererseits zu wenig Grafikleistung, um privat als
Desktopersatz in Frage zu kommen.
Hm, es ist aber eigentlich schon als Desktop-Ersatz gedacht… Deshalb auch die Größe.
Vielleicht noch kurz etwas dazu, wie ich es hauptsächlich verwenden würde:
Also ich würde es viel daheim (aber an unterschiedlichen Orten im Haus) nutzen, es sollte aber auch problemlos mal mitgenommen werden können.
Spiele sind für mich eher uninteressant, es würde größtenteils zum Einsatz kommen für:
- Internet
- Studium, also viel Schreiberei und Leserei am Bildschirm
- Fotobearbeitung
- DVDs
Und ja, es sollte viele Stunden am Tag laufen, jeden Tag der Woche und das mehrere Jahre lang.
Budget wäre so um die 800 Euro…
Hallo,
Gerade die Vostros sind recht robust, da sie für den
Business-Einsatz konzipiert sind.
da würde ich die Vostro´s definitiv nicht einordnen und auch Dell tut das nicht.
Die Dell Modellreiehen stehen für:
Precision: High End Performance
Latitude: Business
Alienware: Gaming
Inspiron: Privat User
Vostro: Billig Serie
Die Qualität der Vostros ist definitiv nicht repräsentativ für Dell im Allgemeinen. Die ersten Vostro Notebooks waren recyclete Top Geräte, danach gin es von der Qualität bergab. Das Vostro 1000 wurde zuvor als Inspiron 1501 vertrieben, welches seinerseits zuvor als Latitude 131L über den Ladentisch ging.
Die Vostro A860 waren dann schon echte Klapperkisten, aber unschlagbar günstig und mit die ersten Notebooks, die bereits vor 2 Jahren an der 300 Euro Preisgrenze kratzten.
Die Vostros sind nicht schlechter als andere Geräte dieser Preisklasse, mit einem Latitude oder Sony aber kaum vergleichbar. Außerdem sind die Serviceleistungen für ein Dell vergleichsweise schlecht.
Wenn jemand ein günstiges Notebook sucht, würde ich auch dazu raten sich die Vostro Teile mal näher anzusehen. Aber Business Geräte sind das sicher nicht.
Gruß
S.J.
Hallo,
Glare-Displays sind heute
dank LED-Backlight nicht mehr so ein Problem, besonders wenn
sie in Räumen genutzt werden und nicht im direkten
Sonnenlicht.
was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Die Helligkeit bis zum Erblinden hochzudrehen ist sicherlich kein probates Mittel gegen Spiegelungen sondern höchstens gegen lange Akkulaufzeiten. Eine ergonomische Helligkeit im Büroumfeld liegt bei 200 cd/m² oder noch weniger. Ob das Backlight aus LEDs, CCFLs, Kerzen oder sonstwas besteht ist für die Spiegelungen völlig unerheblich.
Gruß
osmodius
1 „Gefällt mir“
Moin,
Glare-Displays sind heute
dank LED-Backlight nicht mehr so ein Problem
was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Die Helligkeit
bis zum Erblinden hochzudrehen ist sicherlich kein probates
Mittel gegen Spiegelungen sondern höchstens gegen lange
Akkulaufzeiten. Eine ergonomische Helligkeit im Büroumfeld
liegt bei 200 cd/m² oder noch weniger. Ob das Backlight aus
LEDs, CCFLs, Kerzen oder sons:
aus eigener Erfahrung ist es ein großes Problem. Bei 150 cd/m² im Büro ohne direkten Lichteinfall macht ein halbwegs ordentliches Glare-Display auch keinerlei Probleme mit Spiegelungen. Die Spiegelungen treten bei massivem, direktem Lichteinfall auf (Abeitsplatz ggü. Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung etc.). Und da kann und muss man sehrwohl mit der Panelhelligkeit gegesteuern. Ein CCFL-Backlight mit realen 150 cd/m² reicht da eben nicht mehr, um Spiegelungen zu verhindern, ein aktuelles LED-Display mit 220 - 250 cd/m² dagegen schon.
Gruß, Jesse
Hallo,
da würde ich die Vostro´s definitiv nicht einordnen und auch
Dell tut das nicht.
DELL verkauft Vostro und Latitude meines Wissens für Firmenkunden, im Privatkundenbereich findet die Vostro-Serie ihre Entsprechung mit den Inspiron-Notebooks.
Ich nutze in meinem Labor als Arbeitspaltzrechner seit 2 Jahren ein Vostro 1710 und bin sehr zufrieden mit Qualität und Support, für den Desktopersatz reichen die allemal. Nur für den ständigen mobilen Messeinsatz haben wir zwei Latitude E6510 gekauft.
Wenn jemand ein günstiges Notebook sucht, würde ich auch dazu
raten sich die Vostro Teile mal näher anzusehen. Aber Business
Geräte sind das sicher nicht.
Nun gut, ist dann wohl Definitionssache, ob man Business mit Geschäftskundenbereich oder besonders robuster Konstruktion gleichsetzt. Schlecht verarbeitet sind die Vostros auf keinen Fall und als DTR auf jeden Fall zu empfehlen (meiner Ansicht nach). Einigen wir uns auf das gute PLV.
Gruß, Jesse