Hallo,
bin drauf und dran mir einen digitalen Camcorder zu kaufen, aber vom Angebot erschlagen. Wer hat mir nen Tipp, ob 800.000 Pixel ausreichen oder ob man doch besser über 1 MP nehmen sollte; was hat es mit dem 1-Chip und dem 3-Chip auf sich; braucht man eine separate Speicherkarte (also SD oder Microstick), nimmt man lieber gleich eine der neuen DVD-Camcorder??? Geht mal davon aus, dass ich - wenn es sich lohnt - auch knapp über 1000 € ausgeben würde…
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise…
Die vielen Pixel - und auch die eingebauten Speicherkarten - werden in erster Linie für die Aufnahme von Standbildern gebraucht. Falls ein digitaler Bildstabilisator drin ist, profitiert er ebenfalls von hoher Pixelzahl. Für die Qualität des Videofilmes ist auch entscheident, ob es eine 1- oder 3-Chipkamera ist. 3-Chip ist besser, weil für jede Grundfarbe ein eigener Chip da ist. Von DVD-Camcordern rate ich ab, da sie meist nicht im genormten DV-Format, sondern im Mpeg-Format aufnehmen. Ausserdem kostet eine Mini-DVD, die hier verwendet wird, beim Blöd-Markt 12 Euro! Dafür bekommst du einen 5er Pack MiniDV-Kassetten. Die kleinen DVD’s laufen auch nicht im DVD-Player.Zudem sind diese Kameras unverschämt teuer. Ist genauso ein Unsinn wie das Micromv-Format von Sony.
MFG Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
In der Stift. Warentest von November war ein ausführlicher Test drin.
Die sind ja immer sehr zuverlässig.
Falls du interesse hast kann ich dir ja die besten per mail schreiben.
Gruss D.B.
Hallo Neuss
Ich würde die Sony DCR-TRV80E kaufen. Sony hat die besten DVD-Videocameras. Dieses aktuelle Modell bietet alles was man sich als Hobby-Profifilmer wünschen kann. Ich arbeite seit 3 Jahren mit dem Vorgängermodell und bin bestens zufrieden. Der Preis liegt bei ca. 1500 Euro. (meine kostete seinerzeit ca. 2300 Euro). Lieber mehr Geld ausgeben und Freude an der Qualität und den vielen Möglichkeiten haben, denn die Zeit zum Filmen braucht man ohnehin, dann aber lieber mit einem guten Produkt als mit einer Kompromisslösung. Ich brauche die Camera für Schulungen und zeige die Aufnahmen nachher am TV. Die leute sind immer wieder über die gute Qualität erstaunt.
Gruss Robert
Die drei Chips sind eigentlich eine Verbesserung gegenüber 1
Chip, in dunkleren Aufnahmeverhältnissen allerdings sollen 3
Chips auch mit Problemen verbunden sein, da das licht halt
durch 3 Ebenen gehen muss.
Daher: wenn du Förster bist und Rehe aufnehmen willst
ist diese
Frage vielleicht äusserst wichtig beim Kauf.
Knapp über 1000 euro ist nicht so viel geld für gutes equipment
immerhin zeigen wir heuzutage alle diese einstellung: Hi-Tech für
Lo-Money. ich würde für ein anständiges Gerät mindestens 1800 euro
ansetzen, es sei denn es ist nur für familienfeiern etc.
patrick