Kaufberatung Elektr. Fuchsschwanz / Daten ?

Hallo,
ich planen eine Eltektr. Fuchsschwanz für Garten / Heimwerken zu kaufen.
Die bei den angegebenen Daten sind mir nicht ganz verständlich:

Hubhöhe ?
Hublänge ?
Schnittlänge ?
Schnittleistung in Holz ?

Was wäre wichtig für hauptsächlich kleinere Äste zu sägen ?

Danke Euch für eine Erklärung.

Grüße,
gam

Hallo !

Du weiss aber,wie so eine Säge konstruiert ist ?

Sie hat wie ein Küchen-Elektromesser 2 gegenläufige Sägeblätter,die hin und hergehen und so die Sägebewegung ausführen.

Was Du beim Hand-Fuchsschwanz mit der Handbewegung machst(drücken und ziehen),macht sie alleine.

Die Schnittlänge ist die Länge des Schwerts(Sägeblatt).
Die Hublänge ist die Strecke, um die sich das Sägeblatt vor und zurück bewegt,die liegt so im Bereich von 5 cm.

Natürlich sägt sie bei Schwertlänge 30 cm,auch auf den vollen 30 cm
,überall da wo Sägezähne sind,bewegen die sich auch hin und her.

Wenn man dünne Äste sägen will,dann spielt die Hublänge schon eine Rolle.
Ist der Ast nur 5 cm Durchmesser,dann sägen praktisch nur die wenigen Zähne,die sich auf 5 cm Blattlänge befinden (wenn man Säge sonst stillhält). Sägeblatt wird ungleich abgenutzt.

Das ist aber bei Handsäge nicht unbedingt anders,wenn man dort ähnlich mit so kleinem Hub sägt.

Schnittleistung ? Das wird wohl die Sägegeschwindigkeit sein,also wieviel cm man pro Minute durchsägen kann.

Hubhöhe ? Kann dasselbe gemeint sein wie Hublänge.

MfG
duck313

Hallo duck313,
Danke Dir. Wäre dieser Typ denn richtig ? Da gibt es ja auch noch Pendel-Fuchsschwanz und Säbelsäge ?
Haben die Fuchsschwänze alle bzw. größtenteils tatsächlich zwei Sägeblätter ?

Moin,

für grobe Arbeiten hab ich eine Säbelsäge, da kann das Blatt auch mal kaputt gehen, ist sowieso ein Verschleißteil.
Und mit speziellen Blättern kann ich sogar im Erdreich rumfuhrwerken, wenn ich Wurzeln zerschneiden will.

Gandalf

Hallo !

Pendel-Fuchsschwanz kenne ich gar nicht,aber das wird ein Gerät sein,mit dem kann man „Tauchschnitte“ machen,also mitten in einer Holzplatte anfangen zu sägen für einen Ausschnitt etwa.

Analog zu den „Pendelhub-Stichsägen“,die das auch können.

Einfache Sägen können das nicht,weil das Sägeblatt anstößt,es geht nur vor/zurück in gerader Linie,beim"Pendel" beschreibt es eine Kurvenbahn,es geht also zusätzlich hoch/runter.

Eine Säbelsäge ist praktisch eine grobe Stichsäge mit langem, elastischem Sägeblatt,sie hat auch einen kleinen „Tisch“ als Anschlag.
Das wäre eine Universal-Baustellensäge,mit der man viel machen kann,keine Feinarbeit klar.
Man kann z.B. wandbündig etwas abschneiden,ein Rohrstück etwa,weil Sägeblatt lang und biegsam. Geht sonst kaum mit anderen E-Werkzeugen.

Für die Gartenarbeit,entasten bis 5 cm Durchmesser,gibts m.E. auch andere Sägen. Kleine elektrische Kettensägen etwa,die man auch auf einem Teleskopstiel montieren kann (Hoch-Entaster),es ginge wohl auch mit der klassischen Astschere.

E-Fuchsschwanz kann man aber schon gut dafür verwenden.

Ob die alle 2 gegenläufige Sägeblätter haben ? Ich meine ja.

MfG
duck313

Ob die alle 2 gegenläufige Sägeblätter haben ? Ich meine ja.

MfG
duck313

Moin Duck,

und deine Frau sucht jetzt das elektrische Küchenmesser… LOL

Gruß Detlev

Dann danke ich Dir nochmals !