die richtige Schaltung…
Hallo Alex,
das mit der richtigen Schaltung ist immer so eine Frage…
Die Vorteile von Kettenschaltung (feinere Abstufung) gegenüber Nabenschaltung (wartungsärmer und schmutzunempfindlicher) kennst du ja sicher.
Ich fahre ein Trekkingrad in ähnlichem Preissegment mit der gleichen Schaltung (http://www.fahrradmanufaktur.de/?page_id=3389) und bin sehr zufrieden. Ich fahre es hauptsächlich in der Stadt im Alltag und zu diversen größeren und kleineren Touren, es hat auch bereits einen Fahrradurlaub im Spreewald hinter sich, und die Nabenschaltung hat sich für mich mehr als bewährt. Habe erst letztens meine Kette inklusive beider Kränze einmal komplett gereinigt und neu geölt, et voila, fährt sich wieder wie neu. Mit Kettenschaltung ist das auch machbar, aber ein bisschen aufwändiger, und ich denke, es muss auch öfter gemacht werden, weil es mehr empfindliche Verschleißteile gibt.
Für die Stadt und den normalen Flachland-Wald-und-Sandwege-Gebrauch reiche ich mit meinen 8 Gängen völlig. (Im Zweifel, wenn der Bereich doof ist, kannst du dir ja ein größeres oder kleineres Ritzel kaufen, um entsprechend den Schaltungsbereich zu verändern)
Übrigens auch mein Freund, der früher Radportler war und daher einen etwas höheren Anspruch hat als ich, hat sich im vergangenen Jahr erstmals für ein Trekkingrad mit 8-Gang Nabenschaltung von Shimano entschieden (er hat aber glaube ich die Premium) und ist sehr, sehr zufrieden.
In bergigem Gelände fehlt mir allerdings tatsächlich ein bisschen die Bandbreite, vor allem nach unten. Wenn’s arg steil wird, muss ich schonmal absteigen, weil der erste Gang immer noch zuviel ist. Da ich nie in sehr bergigem Gelände und nur maximal 2 bis 3 mal im Mittelgebirgsbereich unterwegs bin, ist das ok. Wenn du öfter Berge fahren willst, dann solltest du allerdings ne Kettenschaltung doch ernsthafter erwägen.
Meine Erfahrung ist aber: überall da, wo ein Trekkingrad passt, tut es auch eine Nabenschaltung, und wenns oft in die Berge geht, sollte man eh über ein Mountainbike nachdenken.
Lieben Gruß,
Inka