Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr einen Focus ST170 zu kaufen. Wenn ich die Versicherung ausrechnen lasse, wirft mir der Vers.rechner verschiedene Schlüsselnummern aus. Was sind dann die Unterschiede?
Gibt es spezielle Schwachstellen, die man auf jeden Fall kennen sollte?
zum ersten Teil Deiner Frage: Den Focus gibt es generell in 3 Karosserievarianten, die jeweils eine andere Schlüsselnr. haben. Wobei ich gar nicht weiß, ob es den ST überhaupt als Stufenheck oder als Kombi gibt.
Eventuell hat der 3-Türer eine andere Nr. wie der 5-Türer.
Dann gibt es noch den Focus 1, Focus 1 mit Facelift (ich glaube Ende 2001) und seit Ende 2004 den Focus 2. Die haben sicherlich unterschiedliche Nr., wobei ich jetzt nicht weiß, in welchem Zeitraum der ST 170 überhaupt gebaut wurde, ich glaube, den gab es erst nach dem Facelift.
Sollten die Fahrzeuge in der Versicherung unterschiedlich eingestuft sein, würde es mich nicht wundern, wenn das ältere Modell teurer ist, als das Neuere, vor allem in der Haftpflicht.
Den ST kenne ich speziell nicht.
Beim Focus allgemein rosten die Türen und die Heckklappe gerne mal. Deswegen sollte man je nach Baujahr - ich glaube seit 2002 erforderlich - für die Durchrostungsgarantie drauf achten, dass die Kontrollen durchgeführt wurden.
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Gibt es denn dann für die verschiedenen Ausführungen auch unterschiedliche Motorkennungen? Eigentlich ja nicht, weil es doch der gleiche Motor ist, oder?
Soweit ich weiß, gibts den ST170 nicht als Kombi… ist auch nicht weiter schlimm
Werde mal weiter Infos zusammen tragen…
Gibt es
denn dann für die verschiedenen Ausführungen auch
unterschiedliche Motorkennungen? Eigentlich ja nicht, weil es
doch der gleiche Motor ist, oder?
Kann ich mir aus dem Grund auch nicht vorstellen.
Bei der Typschl.Nr. ist das schon was anderes, die beinhaltet ja Motor- und Karosserieausführung.
Soweit ich weiß, gibts den ST170 nicht als Kombi… ist auch
nicht weiter schlimm
Ich kenne alle ST-Modelle nur als Fließheck.
Eigentlich Schade. Wie interessant ein Kombi mit so einem Motor sein kann, hat ja Volvo in den 90ern mit dem 850 T-5 bewiesen. Sogar auf der Rennstrecke haben die meist den Kombi eingesetzt und nicht die Limo.