Kaufberatung für ein Blutdruckmessgerät erbeten

Hallo Medizinsachverständige und Pflegefüchse!
Ich möchte mir ein Blutdruckmessgerät kaufen, mit dem ich mir selbst den Blutdruck messen kann. Es muss nicht Oberklasse für den Berufsalltag - sollte aber auch nicht ungenau bzw. schrottig hergestellt - sein.
Mittlerweile hat sich herauskristallisiert, dass es zwei Schläuche,- ein gut zu dosierendes Ablassventil sowie eine haltbare Armmanschette in üblicher Erwachsenengröße haben sollte. (Stethoskop hab ich schon.)
Nach reichlich Recherchieren fühle ich mich von der (eBay-)Auswahl immer noch überfordert und wäre für diesbezügliche Empfehlungen dankbar. Ab welcher Preisgrenze sollte ich „einsteigen“?
Vielen Dank im Voraus!

Lasse dich doch in einer Apotheke beraten.
Es gibt Handgelenkgeräte und Oberarmgeräte, heutzutage meist Automaten,bei denen man nichts machen muss, es pumpt sich auf und entleert auch allein.
Sonst gucke mal bei der Stiftung Warentest rein, welche Geräte die letztens im Test hatten und welche gut abgeschnitten haben. Letzter Test war im Heft 11/2018 und kann im Netz nachgelesen werden.

www.test.de

MfG
duck313

2 Like

Ich verwende ein Gerät seit mehreren Jahren, hier ist aber keine Werbung zulässig. Kann dir aber gerne auf ein e-mail antworten.
Udo Becker

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe leider beim Verfassen meiner Frage vergessen, deutlich zu machen, dass ich ein manuelles Gerät zum selber Aufpumpen suche. Sicherlich kann man nach so etwas auch in einer Apotheke fragen, und dann verschiedene Modelle genannt bekommen. Mir liegt aber am Rat von Leuten, die solche Messgerät selbst nutzen und eigene Langzeiterfahrungen damit haben.
LG
Rosie

Vielen Dank für die Antwort. Wenn das Modell, das Du empfehlen kannst, ein manuelles sein sollte, dann würde ich mich über Deine Mail an r******e(at)web.de freuen.
LG
Rosie

Editiert von MOD:X_Strom:
Bitte keine E-Mail-Adressen in öffentlich zugänglichen Foren posten! Das Web wird ständig von besonderen Programmen, sogenannten „Bots“ durchforstet, um so billig E-Mail-Adressen zu finden, die man den SPAM-Absendern verkaufen kann.
E-Mail Adresse verfremdet. Wer KatzeRosie schreiben möchte, kann das über die „Private Nachricht“ hier im Forum machen.

Du wirst dich sicher über noch viel mehr Mails freuen.

1 Like

Preiswert und komplett mit Manschette:
https://www.erka.org/de/blutdruckmessung/switch-20-simplex/18

Der Klassiker:
https://www.erka.org/de/blutdruckmessung/perfect-aneroid-48/7

Wenn nach einem Produkt gefragt wird, sind Produktempfehlungen zulässig.
Wenn die Produktempfehlung aber mit einem Link zu einem Shop verbunden ist, schaue ich mir als Moderator an, wer da eigentlich antwortet, ob das ein Afiliate-Link ist, ob es eine Verbindung zwischen Fragesteller und Antwortendem gibt,… - und entscheide dann, ob ich es als Werbung ansehe oder nicht.
Wer ein konkretes Modell empfehlen möchte, kann das mit einem Link zur Seite eines Herstellers machen. Das sind meist größere Firmen, die keine verbotenene Schleichwerbung in Foren nötig haben und dies wegen der Abmahngefahr auch unterlassen werden!

Mir ist der Ernst Deiner Frage bewusst. Ich habe und benutze gelegentlich ein einschlauchiges Blutdruckmessgerät, das am Oberarm angelegt wird. Weil in meiner Herkunftsfamilie alle außer mir entschieden zu hohen Blutdruck haben.
Der von mir auf die Problematik angesetzte Hausarzt hat mich gottseidank darüber aufgeklärt, dass es um den quasi um den durchschnittlichen Blutdruck wert im Verlauf des Tages geht und nicht darum, ob ich zu irgendeiner Tageszeit " zu hoch" oder „zu niedrig“ liege.
Kurzum: Auch mit einem noch so guten Messgerät bekommst Du nur Momentaufnahmen. Die können ìn Extremfällen eine bedrohliche Situation wiederbilden. Mehr aber auch nicht. Es sei denn, Du misst permanent. Das wäre m. E. auch bedenklich im Hinblick auf die psychische Verfassung.
Lass Dich beim Kauf beraten. Bewerte die Messergebnisse nicht über.
LG
Amokoma1

Danke für den Tip !!! Ich werde mir die Geräte mal genauer ansehen bzw. ergoogeln.