Kaufberatung für Intel und AMD Komponenten

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mein altes System abzustoßen und mir ein neues aufzubauen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung P4 oder die AMD Schiene zu wählen.
Welche Konfiguartion ist Eurer Meinung nach die optimalste für folgende Komponenten:

1. Gehäuse (Big Tower)
  2. Motherboard
  3. CPU (inkl. Kühlung)
  4. RAM 256 MB
  5. Grafikkarte
  6. Festplatte
  7. DVD-Laufwerk
  8. SCSI Controller (für vorh. Scanner und Brenner. Der vorh. ist ISA-Bus !)

Preis für alles zusammen soll nicht mehr als DM 2200,00 betragen !

Alle nicht genannten Komponenten (Monitor, Maus, Tastatur, Drucker etc.) werden vom alten System übernommen.

Bitte keine philospohischen Postings über AMD oder Intel. Die gibt es schon mehr als genug !

Die Frage zielt eindeutig auf qualifizierte Konfigurationsvorschläge, die ein „stabiles“ System hervorbringen.

Freundlichst
Kai

1. Gehäuse (Big Tower)

ATX Big Tower CS-901 o. Netzteil 218Mark
Netzteil 350Watt Enermax 2 Lüfter 128Mark

1. Motherboard

ECS Elitegroup K7S5A SIS-735 (AMD) 155Mark
oder
ASUS P4T P4 Socket 423 850-Chip 418Mark

1. CPU (inkl. Kühlung)

AMD Athlon Thunderbird 1,4GHz C 298Mark
ALPHA PAL6035 + Adapter + Lüfter 98Mark
oder
boxed 1,7GHz-P4 418Mark

1. RAM 256 MB

DDR-Ram 256MB PC-2100 Infineon 108Mark
oder
Rambus 256MB PC-800 Samsung 238Mark

1. Grafikkarte

ASUS V7700 Pure 32MB Geforce2 295Mark

1. Festplatte

MAXTOR Diamondmax 60GB 318Mark

1. DVD-Laufwerk

DVD Toshiba SD-M1502 16x 48x 145Mark

1. SCSI Controller (für vorh. Scanner und Brenner. Der vorh.
    ist ISA-Bus !)

PCI SCSI Tekram DC315-U o. Bios 58Mark

Preis für alles zusammen soll nicht mehr als DM 2200,00
betragen !

Also ich komme auf 1821Mark für die AMD-Variante, auf 2236 für die Intel-Variante (alle Komponenten erhältlich bei www.litec-computer.de)…

Die Frage zielt eindeutig auf qualifizierte
Konfigurationsvorschläge, die ein „stabiles“ System
hervorbringen.

Die Kombination AMD+SiS735 ist eine laut verschiedenster Tests (Tecchannel.de; Tomshardware.de; Anandtech.com) stabil und schnell und sehr günstig…

Eine Intel-Kombi mit boxed-1,7er-P4, Asus-Board und 256MB RAMBUS-Speicher kostet etwa 400 Mark mehr als die vergleichbare AMD-Variante und ist dabei eher langsamer…deswegen tendiere ich mehr zu AMD.

Alle anderen Komponenten sind m.E. sehr gut, für den Differenzbetrag von DM400 beim AMD kann man je nach Gusto an der einen oder anderen Stelle noch die nächstbessere Ausstattung wählen.

Greetz, Flox

Nur so nebenbei…-

Hab gehört, dass die RAMBUS produktion ausläuft… deshalb solllte man sein P4 System mit maximalem RAM ausrüsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

für was genau möchtest Du den neuen verwenden? oT.
Gruss uwe

1. Gehäuse (Big Tower)

ATX Big Tower CS-901 o. Netzteil 218Mark
Netzteil 350Watt Enermax 2 Lüfter 128Mark

1. Motherboard

sicher nicht schlecht, aber wenns ein board für ddr-ram sein soll würde ich zu einem board tendieren daß mit dem via kt266a(!) ausgerüstet ist. ganz wichtig kt266a und nicht kt266. der kt 266a ist die neuere version, und der derzeit schnellste chipsatz für den athlon.

review aller aktuellrn chipsätze siehe hier:

http://www.tomshardware.de

bei der grafikkarte würde ich, wenns nicht unbedingt eine nvidia sein soll eine ati radeon, oder eine karten mit dem neuen radeon 8500 oder 7500 in betracht ziehen. die karten haben eine bessere ausstattung als vergleichbare geforce karte, sind leistungsmäßig ebenbürtig (bei 32bit und hohen auflösungen sogar meist schneller), und in sachen video wiedergabe unübertroffen (bei grafikkarten).

cu andi

Hallo Kai,

die folgenden Komponenten habe ich in ähnlicher Konfiguration schon selbst in verschiedenen Systemen eingebaut, alle zusammen noch nicht. Dennoch würde meine eigen Konfiguration so aussehen, wie ich sie unten beschrieben habe. Vor allem die Grafikkarte ist sehr gut.Für einen SCSI- Controller kann ich Dir keinen Vorschlag machen, weil ich einen solchen noch in kein System eingebaut habe. Ich habe es nicht durchgerechnet, aber ich denke dass Du auf maximal 1900.- kommst. Aber dafür hast Du Spitzenkomponenten
Und was die Stabilität angeht, dass kann Dir so schnell keiner sagen; überlege einmal wie aufwendig so ein Test wäre.
Normalen Big-Tower mit 350Watt (hier kannst Du wenn Du willst 150 DM - 1800 DM ausgeben, aber ich denke , ein normaler reicht aus.
CPUS AMD AMD Thunderbird 1400MHz 133MHz
CPUS ZUBEHÖR Pal 6035-Power (etwas laut)
AOPEN DVD-Laufwerk ATAPI 12/40x D1240
IBM Festplatte IC35L040 40GB 7.200upm ATA100
GRAFIKKARTEN Gainward GeForce2 Pro 64 MB AGP
MAINBOARD Sockel A MSI-6330 K7T Turbo,Sound
Speicher 256MB SDRam PC133 CL2 Infineon
Floppy 1.44MB TEAC
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
MfG
Eddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sicher nicht schlecht, aber wenns ein board für ddr-ram sein
soll würde ich zu einem board tendieren daß mit dem via
kt266a(!) ausgerüstet ist. ganz wichtig kt266a und nicht
kt266. der kt 266a ist die neuere version, und der derzeit
schnellste chipsatz für den athlon.

Sicher ist der KT266A schneller, aber erstens gibt´s ihn noch nicht und zweitens weiß keiner, wo er sich preislich einordnen wird. Bleiben die Preise auf KT266-Niveau, dann hat ein SiS735-Board immer noch das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

bei der grafikkarte würde ich, wenns nicht unbedingt eine
nvidia sein soll eine ati radeon, oder eine karten mit dem
neuen radeon 8500 oder 7500 in betracht ziehen. die karten
haben eine bessere ausstattung als vergleichbare geforce
karte, sind leistungsmäßig ebenbürtig (bei 32bit und hohen
auflösungen sogar meist schneller), und in sachen video
wiedergabe unübertroffen (bei grafikkarten).

Naja, die neuen Radeon 7500/8500 werden aber nicht ganz billig…der 8500 wird auch so um die 900Märker kosten.
Wenn ich unbegrenztes Budget hätte, würde mein System auch anders aussehen, als das von mir vorgeschlagene…dann würde ich auf den KT266A+Palomino+Geforce3 Titanium 500 warten (alle bis Oktober ´01 erhältlich).

cu andi

Greetz, Flox

Bleiben die Preise auf KT266-Niveau, dann hat ein
SiS735-Board immer noch das bessere
Preis-Leistungs-Verhältnis.

da geb ich dir recht

Naja, die neuen Radeon 7500/8500 werden aber nicht ganz
billig…der 8500 wird auch so um die 900Märker kosten.
Wenn ich unbegrenztes Budget hätte, würde mein System auch
anders aussehen, als das von mir vorgeschlagene…

ist schon klar, 7500/8500 hab ich nur der komplettheit wegen erwähnt. aber die radeon wäre meiner meinung eine überlegeung wert. kommt allerdings auch auf die gestellten anforderungen an…

Greetz, Flox

cu andi

Gruss uwe
für was genau möchtest Du den neuen verwenden?

Hi Uwe und alle anderen,
also meine Hauptanwendung ist eigentlich CAD, 3D-Visualisierungen und DTP. Da ich mich zukünftig auch mehr mit WEB-Design beschäftige, will ich das auch nicht unerwähnt lassen. Übliche Office-Anwendungen selbstredend.

Mit meinem guten alten Celeron 433Mhz (2,5 Jahre alt) klappt das schon ganz gut, nur bei umfangreichen Hidden-Line-Berechnungen (CAD) geht der Celli schon gut in die Knie.

Sehr wichtig ist mir die Kompatibiltät zu den aktuellen und zukünftigen Games, die ja Teils wirklich hammermäßige Hardware erfordern.

Kurz und Knapp will ich eigentlich, bis auf Video-Bearbeitung, alles machen und brauche jetzt ein neues zeitgemäßes System für die nächsten 2-3 Jahre.

Bei CAD und ähnlichen Anwendungen, werden natürlich einige nach Intel schreien, ich bin aber davon überzeugt das AMD für meine Zwecke auch sehr gute Leistung bringt.

Gruß Kai