Kaufberatung für Netzwerkverteiler

Hallo, ich bräuchte mal einen guten Tipp zum kauf eines Netzwerk Verteilers für 2 Geräte. Ich habe einen SKY und einen Magenta Receiver, habe nur ein WLAN Kabel ( ein zweites Kabel möchte ich nicht haben im Wohnzimmer) das vom Router auf eines der Geräte geht. Nun zu meiner Frage, damit ich nicht immer das WLAN Kabel tauschen muss bei den Geräten, möchte ich mir einen Netzwerk Verteiler Adapter 1 zu 2 zulegen, nur welchen? hatte mir unwissend bei Ebay so einen für 6€ gekauft, leider taugt das Teil nichts. Danke für jede Hilfe, gerne auch mit einem Link zum Artikel

Frage von Browser verschoben nach Netzwerk
MOD Pierre

Hallo,

ich musste ein wenig schmunzeln beim Begriff „WLAN Kabel“. Der ist ähnlich sinnfrei wie „Lufthaken“. Denn das „W“ in „WLAN“ steht für „wireless“ also „kabellos“. :wink:

Ich gehe davon aus, dass Du ein LAN-Kabel gelegt hast und das jetzt gerne „splitten“ möchtest. Das dafür geeignete Gerät nennt sich „Splitter“. Ich habe bei mit Splitter der Firma Netgear im Einsatz. Der kleinste besitzt 5 Anschlüsse - einen benutze ich als „Eingang“ und drei gehen als „Ausgang“ an drei Geräte. Hier mal der Link zu Amazon: Link

Damit will ich nicht sagen, dass Du unbedingt dieses Gerät kaufen musst. Es gibt etliche namhafte Hersteller, die ähnlich funktionierende und gute Geräte im Programm haben.

Grüße
Pierre

Switch.

Ansonsten alles korrekt.

1 Like

Auweia. Du hast natürlich völlig recht.

richtig, ich habe ein Kabel vom Router, und das geht auf einen der Receiver, Magenta geht ja nur über das Internet

Und was hast du bei Ebay gekauft?
Und warum taugt das Teil nichts?

ich habe mir das Teil s. Bild bei Ebay für glaube 6 € gekauft, wurde auch angeschlossen, es ging aber nur ein Receiver, beim anderen Receiver hatte ich kein zufriedenstellendes Bild, entweder hatte ich ein Standbild, oder es flimmerte. Angeschlossen wurde der Stecker mit dem normalen Netzwerkkabel vom Router auf den Receiver, und einem kurzem Patchkabel Netzwerkkabel für den anderen Receiver. Ich werde mir wie schon vom Pierre empfohlen wurde das Teil bei Amazon kaufen, dann sollte es gehen.

Hast du die auch auf beiden Seiten des Kabels eingesetzt?
Wie ich deinen Text lese hast du nur einen bei deinen Empfängern dran.
Vom Router zwei Kabel an den einen Splitter, von da mit einem (8-poligen!) Netzwerkkabel zu dem anderen Splitter mit deinen beiden Geräten und wieder über zwei Kabel verbunden?
Das hätte eigentlich funktionieren müssen.
Das normale 100MBit LAN benötigt nur 2 Adernpaare, in der Leitung sind aber 4. Die sonst ungenutzten werden also mit dem Splitter mit verwendet.

Hallo, ich denke Dein Problem hast Du zwischenzeitlich gelöst, aber hier eine Anmerkung von mir. Die Bauteile auf dem Bild zu dem Preis duplizieren nur das „einfache“ Netzwerksignal, bedeutet Du schliesst am Ende 2 Geräte an, darfst aber nur eins von beiden einschalten.
Es gibt aber „Splitter“ die sehen von weitem auch so aus, bei denen Du auf der einen (Router-)Seite mit 2 RJ45 Kabel einspeist mit einem normalen RJ45NetzwerkKabel in Deinem „Zielgegebiet“ ankommst und dort mit dem zweiten Splitter wieder 2 normale Geräte anschliessen kannst. funktioniert prima