Kaufberatung für PC-Kauf gewünscht

Hallo !

Plane, mir demnächst einen neuen PC zu holen und würde mich über eine
Kaufberatung von Euch freuen.

1. Welche CPU (sollte schon Intel sein) ?
    Reicht Core2Quad oder sollte es doch schon ein Core2Extreme sein ?
    Ist letzterer so viel besser ?

2. Welche Grafikkarte ?
    NVIDIA-Reihe oder ATI-Reihe ? Letztere unterstützen ja Crossfire
    und das neue DirectX 10.1 ! Ist ATI daher NVIDIA vorzuziehen ?

3. Welches Mainboard ?
    Asus soll ja gute fertigen, aber welches Board würdet Ihr empfehlen ?

4. Welches Blu-Ray-Laufwerk ?

5. RAM-Speicher - wie viel und von wem ?

Bin mal auf Eure Meinungen und Empfehlungen gespannt und danke Euch
schon mal vorab für Eure Mühe.

Gruß Kai

Hallo !

Plane, mir demnächst einen neuen PC zu holen und würde mich
über eine
Kaufberatung von Euch freuen.

Reicht Core2Quad oder sollte es doch schon ein Core2Extreme
    sein ?

sind beides Dreck :smile: nimm einen Intel® Core 2 Duo E8400

1. Welche Grafikkarte ?

NVIDIA-Reihe oder ATI-Reihe ? Letztere unterstützen ja
Crossfire
und das neue DirectX 10.1 ! Ist ATI daher NVIDIA vorzuziehen ?

kommt drauf an, was du zocken willst, ich würde aktuell entweder zu einer 8600 oder zu einer 8800 serie rate (kommt drauf an, was du machen willst

1. Welches Mainboard ?
    Asus soll ja gute fertigen, aber welches Board würdet Ihr
    empfehlen ?

aktuell? die gigabyte ds3 serie ist sehr nett :smile: mit einem 35er chipssatz reichen die dicke

1. Welches Blu-Ray-Laufwerk ?

für was willst du denn das? da würde ich noch mal ein jahr warten

1. RAM-Speicher - wie viel und von wem ?

kommt drauf an, was du machen willst. bei vista 32 bit reichen 4 dicke, bei 64 bit sollten es schon 8gb sein. am besten mit einer 800er taktung oder einer 1000er

Bin mal auf Eure Meinungen und Empfehlungen gespannt und danke
Euch
schon mal vorab für Eure Mühe.

gruss

Hallo !

Auch hallo,

du hast uns mal ganz grundlegend vergessen zu sagen, wofür du diesen PC überhaupt einsetzen willst. Du hast auch vergessen zu erwähnen, welche Peripheriekomponenten dran laufen sollen und worauf du so im Allgemeinen wert legst - gehts um maximale Leistung für irgendeine Anwendung? Spielen ergonomische Aspekte (Lautstärke, Stromverbrauch, Baugröße, Gewicht) eine Rolle?

Reicht Core2Quad oder sollte es doch schon ein Core2Extreme
    sein ?

Letzterer ist viel teurer, höher getaktet und hat AFAIK keine Multiplikatorsperre. PLV: ein bisschen mehr Leistung für viel mehr Geld, Stromhunger und Kühlaufwand.

Die Frage, die implizit in der vorhergehenden Antwort schon abschlägig beantwortet würde, wäre aber: Wozu brauchst du einen QuadCore-Prozessor? Machst du viel Distributed Computing oder rechenintensive Videobearbeitung?

1. Welche Grafikkarte ?
    NVIDIA-Reihe oder ATI-Reihe ? Letztere unterstützen ja
    Crossfire und das neue DirectX 10.1 ! Ist ATI daher NVIDIA
    vorzuziehen ?

Naja, bei ATI heißt es Crossfire, bei nVidia heißt es SLI. Mehrere Grafikkarten zusammenschalten kannst du mit Karten beider Hersteller, du musst nur das richtige Mainboard wählen. Bei Crossfire ist der Leistungsgewinn größer, als bei SLI. NVidia hat dafür im Moment gerade die leistungsstärksten Einzelkarten. Die aktuellen ATI-Karten (HD3800-Serie) sind wiederum stromsparender.

Eigentlich kann man es nicht pauschalisieren, welcher Hersteller ‚besser‘ ist. Dazu gibts von beiden zu viele Karten zu vieler Generationen in zu vielen Marktsegmenten. Man müsste erstmal wissen, was du so grob vorhast mit dem PC und was die Karte können soll (Leistung, Stromverbrauch, HD-Videobeschleunigung, vielleicht passive Kühlung?)…

1. Welches Mainboard ?
    Asus soll ja gute fertigen, aber welches Board würdet Ihr
    empfehlen ?

Kann man auch nicht pauschal sagen, jede Firma macht mal ein mieses Board und mal ein Gutes. Hängt auch von der Plattform und den verbauten Chipsätzen ab, manche Hersteller haben zu manchen Chiplieferanten einen besseren Draht und dann kommt eben ein besseres Board raus. Kann man Glück oder Pech haben.

Wenn du nach Boards mit AMD-Chipsätzen für AMD-Prozessoren gefragt hättest, könnte ich dir Asus nicht empfehlen, die haben da tw. große Probleme mit der Speicherkompatibilität. Ich persönlich kauf nix mehr von Asus. Ferner würde ich aus negativer Allgemeinerfahrung von ECS/ Elitegroup und ASRock abraten.

Gigabyte ist momentan recht zuverlässig AFAIK in beiden CPU-Lagern.

1. Welches Blu-Ray-Laufwerk ?

Kein Plan, wie viele gibts denn schon, eins oder zwei?

1. RAM-Speicher - wie viel und von wem ?

Such dir erstmal ein Mainboard raus und schau dann beim Boardhersteller in die Speicherkompatibilitätsliste, welcher Speicher vom Hersteller für das Board geprüft und freigegeben wurde.

Wie viel ist Ansichtssache, die meisten Anwendungen unter den meisten Betriebssystemen skalieren mit bis zu 2 GB ganz gut, für einige Programme machen 4 GB Sinn, mehr Speicher eigentlich nur im Serverbereich. Ein 32bit OS kann eh nur ~3,3 GB für Programme nutzen.

LG Jesse