Kaufberatung für schweren Lulatsch

Hallo zusammen,

als solider Frühaufsteher drehe ich mindestens 1x/Woche um 6 Uhr meine (25km)Runde auf einem Warenhausteil (Prophete 28"-Tourenrad,21 Gänge). Trotzdem schaffe ich inzwischen einen Schnitt von 25km/h bei Puls 150! Da ich die Kleinigkeit von 125 kg wiege und ab und zu meinen 4-jährigen Filius auf dem Buckel (sorry im Römer) habe, bleibt so manche 8 in dr Felge nicht aus. Nun habe ich die Faxen dicke und suche ein „besseres“ Rad. Es sollte schon ein Trecking-Rad sein, da ich außer meinen Gesundheitsrunden auch sonst gerne Touren unternehme (Wesertour ist angesagt). Nun hab ich mich schon über die Rahmengrößenbestimmung informiert und siehe da, es wäre ein 60er Rahmen fällig. Im I-net findet sich nun einiges in dieserr Größe (bin 1,97m lang) und so war ich stolz, als ich beim örtlichen Händler mit ein paar Daten prahlen wollte. Sofort unterbrach er mich und meinte, da muß mindestens ein 63er her. Da er es in seiner anderen Filiale stehen hat, kann ich erst morgen eine Testfahrt machen. Ich befürchte allerdings, daß ich unter ´nem 1000er Euro dann nicht wech komm. Ist es da nicht wichtiger, evtl. auf ein Rad mit Zusatzstrebe im Rahmen zu setzen und dafür auf 60cm Höhe zu gehen oder können inzwischen die Alu-Rahmen ein „leicht“ höheres Gewicht ab??
Gruß Berthold

Hallo Berthold,

erstmal hier ein link für die Rahmengrößen-Frage:
http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm

Zum Material, kann ich dir sagen, daß es egal ist, ob Alu, oder „Stahl“ . Bei Alurahmen gleicht man die Stabilität durch einen größeren Rohrdurchmesser aus. Bei deinen Gewicht ist es aber besonders wichtig gute Laufräder zu besitzen. Dies bedeutet:

1. Hohlkammerfelgen (gute von z.B. Mavic)
  2. möglichst viele Speichen (36 oder 40 Speichen pro Rad)
  3. gute Naben (z.B. Shimano LX oder XT sind oft verbreitet)
  4. gute breitere Reifen (ich habe mir bei Ebay ein Paar Schwalbe Marathon Plus für 38EUR ersteigert - die sind unplattbar und halten wirklich, was Sie versprechen - kannst auf www.Schwalbe.de gucken)

damit wäre schon das wichtigste Verschleißteil erwähnt - die Räder !

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, daß du bei Ebay dein Wunschrad zum halben Preis bekommen kannst - guck mal rein.(soll keine Werbung sein, aber ich kaufe viele Neuteile dort deutlich billiger, als im Laden)

Gruß

Roberto

Hi,
da wäre noch zu sagen, dass 26" Räder besser wären, Hochbettfelgen stabiler sind und 3D-Speiche od. zumindest DD-Speichen sinnvoll sind (sind dehnbarer, können damit besser vorgespannt werden und entlasten sich nicht so stark beim abrollen).
Da ich eine Rohloff fahre muss ich mit 32 Speichen vorlieb nehmen, hält aber, muss aber unbedingt eine gute, geöste Felge sein!
Von Schauf gibt’s das Sumo, ich hab’ ein Wanderer W5, ist auch gut.
Wichtig sind auch die Bremsen, Magura HS11 mindestens, ich hab’ vorne eine Louise FR und hinten eine HS33, ist super - vor allem die Louise!
Und als Sattelstütze 'ne Thudbuster - reicht auch für über 115 Kg.
Stahl ist übrigens schon besser, da Alu eher zu Ermüdungbruch und Gefügeänderungen neigt, Stahl ist elastischer.
Gruss
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]