Kaufberatung kompakte Digitalkamera IXUS vs. LUMIX
Ich möchte eine Kamera, die besser in die Hosentasche passt als die Powershot 200IS und trotzdem bessere Bilder als ein gutes Handy macht… In der engeren Wahl habe ich:
CANON IXUS 100
LUMIX DMC-FS7
LUMIX DMC-FS63EG
Hätte mich beinahe spontan für die IXUS entschieden (welche wirklich erstaunlich klein ist). Aber erste Schnappschüsse rauschten erschreckend stark, teilw. unscharf kann man nicht mehr erwarten?(bin von meiner Powershot 200 wohl etwas verwöhnt) daraufhin kam die LUMIX in Betracht… Wer hat Erfahrungen mit den beiden?
Das grundsätzliche Problem bei Kompaktkameras ist der kleine Sensor. Je höher die Auflösung wird, umso mehr steigt auch das Bildrauschen.
Da hilft eine Kamera mit größerem Sensor oder geringerer Auflösung.
Wenn du ein noch kleineres Gehäuse willst, wirst du abstriche bei der Bildqualität machen müssen.
Auch der Transport in der Hosentasche ist nicht optimal für eine Kamera, bereits durch die auf das Gehäuse übertragene Körperwärme steigt das Rauschen des Sensors (wegen der höheren Temperatur, das liegt an der verwendeten Elektronik des Sensors).
Unabhängig von deinen Vorstellungen kann ich die PowerShot S90 IS vorschlagen, die ist kompakt und bietet eine wirklich hervorragende Bildqualität mit geringem Rauschen (dank größerem Sensor und hoher Lichtstärke des Objektivs).