Hi Community,
ich habe in den letzten Stunden mir einen Laptop aus dem Netz herausgesucht, und zwar den „Lenovo ThinkPad Edge NUE2UGE“.
Nun gibt es den in 2 verschiedenen Ausführungen:
-
mit Intel Core 2 Duo SU7300 Prozessor (1,3 GHz), Dual-Core und Intel GMA 4500MHD Grafik
-
AMD Turion Neo X2 mobile processor L625 (1MB L2 Cache/ 1,6GHz/800MHz FSB) mit ATI Mobility Radeon HD 3200 (shared Memory) Grafik
Ich habe mir verschiedene Fragen gestellt:
I. Was ist im gesamten besser (bzw. welche Grafikkarte/Prozesser ist bessser)?
II. Hat der Amd Prozessor 2 Kerne?
Man sieht eigentlich nur die oben genannten 2 Ausfürungen, außer hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/a/2737 ist das logisch?
kann eine Intelgrafikkarte mit einen AMD prozessor verbaut sein, oder eine ATI grafikkarte mit einen intel prozessor?
ich habe den verdacht, das dass der intelrechner besser ist, leider kostet er einiges mehr (ca. 100 €). ich bin mir eben nicht sicher, ob ich mit guten gewissen den AMD rechner nehmen kann, und nur einen sehr geringen leistungsunterschied in kauf nehmen muss!
bitte helft mir!
Albi
Hallo,
die Frage ist immer, was willst du damit machen. Zum Spielen oder full HD werden bei zu schwach sein und zu Arbeiten bekommst du den Edge ohne os schon für 400 Euro.
hth
hauptsächlich brauch ich den rechner fürs flüssige arbeiten. sollte aber dann auch spiele wie counterstrike source bieten können.
ich möchte quasi einen allrounder.
also allrounter wirst du in der große kaum was finden oder richtig geld auf den tisch legen müssen.
Sony Vaio VPC-CW2S1E/B dann wäre eher sowas nettes, da ein i3 mit der grafikkarte fix ist, oder der Asus N82JV-VX020V
hth
Hi,
Ich habe mir verschiedene Fragen gestellt:
I. Was ist im gesamten besser (bzw. welche
Grafikkarte/Prozesser ist bessser)?
bei den Grafikchips bin ich mir nicht sicher. Bei den Prozessoren ist der von Intel ein wenig schneller, aber beide sind insgesamt recht langsam.
II. Hat der Amd Prozessor 2 Kerne?
Ja.
Man sieht eigentlich nur die oben genannten 2 Ausfürungen,
außer hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/a/2737
ist das logisch?
Nein, fehlerhaft würde ich sagen.
ich habe den verdacht, das dass der intelrechner besser ist,
leider kostet er einiges mehr (ca. 100 €). ich bin mir eben
nicht sicher, ob ich mit guten gewissen den AMD rechner nehmen
kann, und nur einen sehr geringen leistungsunterschied in kauf
nehmen muss!
Thinkpads mit AMD-Teilen sind imho in erster Linie dazu da, AMD-Fanboys zu Thinkpad-Fanboys zu machen. Traditionell stecken in den meisten Thinkpads nämlich jede Menge Intel-Teile, von der CPU über die Grafik bis zum WLAN.
Wenn dir das alles egal ist, nimm den mit AMD-Chip. Ich glaube nicht, dass der Leistungsunterschied tatsächlich fühlbar ist.
lg
ventrue
ich habe mir eigentlich eher antworten auf meine fragen gewünscht, da ich mich schon mehr oder weniger für das notebook entschieden hab (wegen der tastatur, der angeblich prima verarbeitung…) ich leg eben eher (oder besser auch) wert auf solidheit und gutes gehäuse
trozdem möchte ich doch für mein geld die besste leustung erziehlen. natürlich weiß ich, dass ich keinen gamer pc bekommen werde, aber das brauche ich nicht, ich brauche es für internet und office/freiteitanwendungen.
meine kongrete frage ist eben, welches laptop leistungsmäßig besser ist.
AMD Neo L625 & Radeon HD3200 sind schneller
Hi Albi,
ein Notebook mit Intel GMA ist immer an Intel CPUs gebunden.
Anders bei ATI, dank deren dedizierter GPUs ist auch eine Intel/ATI Kombination möglich.
Die HD3200 ist dem Intel GMA etwas überlegen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Ben…
Der Neo X2 L625 ist sogar etwas schneller als der Intel:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benc…
Ich empfehle dir den AMD.
Gruß
angerdan
hallo albi,
preis/leistungs-mäßig wirst du mit der amd/ati kombination besser fahren, zumal du auch ein weing spielen möchtest.
die 0,3 ghz mehr werden den sonst schwächeren prozessor wieder ausgleichen.
ich hab mir am dienstag ein notebook mit turion prozessor gekauft (allerdings mit 2x 2,2 ghz), das auch eine hd3200 drin hat. die ersten spielversuche waren vielversprechend (ich habe aber auch nicht zu viel erwartet…)
grüße magenbluten
ps: viel spaß mit dem neuen notebook (egal wlche lösung)!
ich habe gehofft, dass ich eine solche antwort bekomme. es macht mir nichts aus, ob der prozessor von amd oder intel ist, ich will einfach nur Leistung! 
okay, ich denke ich werde die AMD Version nehmen, da wird es auserdem mit dem geld nicht so knapp 
ich danke euch vielmals!
Albi