Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten,
also erstmal das positive. Die Finanzierung würde stehen.
Ich habe so ca. 400 € für eine Aufrüstung zusammen (naja, eigentlcih nur, wenn ich board, speicher und prozessor austausche und die alten Teile verticke).
Die erste Antwort habe ich so verstanden, dass diese Komponenten als erstes ausgetauscht werden sollten. Den Post von Jesse kann man ja nicht falsch verstehen, danach sollte erstmal eine neue Graka her.
Also zu meinen Vorstellungen. Ich bin eigentlich kein Freund von Komplettsystemen, da ich denke, man kann mit zusammengestellen Systemen flexibler und preisgünstiger aufrüsten.
Mein Ziel ist es daher grundsätzlich (solange es nicht aussichtslos ist) mein System zukunftssicher zu halten, da ich viele Komponenten habe (Festplatten, Audigy 2 Zs, Brenner) die ich weiter nutzen möchte.
Mich stört es z.Zt. das ich z.B. WOW (etwas eingeschränkt), F.E.A.R. (etwas doller eingeschränkt) nicht optimal zocken kann, Videobearbeitung dürfte auch gerne schneller gehen.
Wenn ich investiere, sollte erstmal wieder ein bis zwei Jahre Ruhe sein. Ich könnte sicherlich in einem Jahr nochmal 200 € für ne neue Graka locker machen, wenn es nötig ist.
Alternativ könnte ich auch 200 € für eine neue Graka ausgeben und den Rest dann in der Zukunft nachrüsten.
Komplett neu ist z.Zt. nicht drinn. 3te Alternative wäre daher Augen zu und sparen und abwarten. Ich kaufe aber gerne 
Also meine Frage:
Was macht mehr Sinn z.Zt. - Neues „System“ oder neue Graka. Oder warten?
Würden Spiele von einem neuen System spürbar profitieren oder ist die 9800 pro doch schon zuweit vom aktuellen und nächstjährigem Standard enfernt?
BTW: Falls ich mir einen neuen Prozessor hole - ich habe die Kühlerkomponenten nicht so richtig gefunden (bei Geizhals.at). Brauche ich einen anderen Kühler nur wegen der Geräusche (der Rest ist eh nicht leise) oder ist die Kühlung an sich murks?
Netzteil ist übrigens ein Enermaxx 365 AX 350 Watt, Prozessor ist ein auf 2800+ getakteter 2500+ Athlon (läuft super-stabil).
Danke und ein Frohes Fest!!!
Marc