Kaufberatung: MacBook vs. konf. Desktop-PC

Hallo, ich bräuchte eine fundierte Entscheidungshilfe für den Kauf eines Notebook/PC. Das Gerät soll für Grafikarbeiten genutzt werden, also diverse CAD-Programme etc., wie man sie in der Architektur verwendet. Ich hoffe jemand kann mir sagen, was sich besser eignet.
Zur Auswahl steht auf der einen Seite das MacBook Pro

2,0 GHz Quad-Core Intel Core i7
4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
Festplatte mit 500 GB und 5400 U/Min.1
Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
AMD Radeon HD 6490M mit 256 MB GDDR5 Grafikprozessor
MacOS X

und auf der anderen Seite ein selbst konfiguriertes Desktop-PC-System, etwa in Richtung:

CPU: Intel Core i5-661 Box 4096Kb, LGA1156
Tower: Antec Sonata III, ATX, 500 Watt
RAM: 12GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Sound: Terratec Aureon 5.1 PCI
Laufwerk: LG CH10LS20 Blu-Ray ROM
Festplatte1: OCZ SSD Agility 2 120GB 8,9cm (3,5")
Festplatte2: Samsung EcoGreen F3 1TB,SATA II HD105SI
Betriebssystem: Microsoft Windows 7
Mainboard: ASUS P7Q57M-Do, Intel Q57, mATX, DDR3, 1156
Grafik: PNY NVIDIA QUADRO 2000

Bitte bei der Empfehlung Aspekte wie Optik, Preis und Bedienkomfort (Laptop vs. PC) außen vor lassen und nur nach Leistungsfähigkeit und Eignung für oben genannte Architekturanwendungen bewerten. Technisch scheint der PC überlegen, aber ist er letztlich auch wirklich effizienter?

Danke für alle hilfreiche Antworten
Gruß

Hallo,

Eigentlich richtet sich das nach der CAD Anwendung und deren Systemanforderungen.

Erst mal die Software aussuchen dann den Rechner kaufen.

m.f.g.

R. Hüttges

Hallo, ich kann dazu keine 100% fundierte Antwort geben. Aber da die beiden Systeme auf Intel x86 Hardware basieren kann man denke ich direkte Vergleiche Ziehen. Für Grafik / CAD Anwendungen benötigt man sehr viel Speicher. Ist das Windows 7 des PC eine 64 bit Version? Gruß, Oliver

Hallo,

du vergleichst da natürlich 2 Systeme die viele unterschiedliche Komponenten haben. Natürlich ist ein System immer schneller wenn es eine SSD hast. Die Programme öffnen sich in Windeseile und du hast tatsächlich selten IOwait weil die einfach alles wegmacht. In deinem Hauptsystem hast du dann natürlich auch noch 12GB RAM und im Macbook dann leider nur 4GB.

Diese 4GB sollten eigentlich ausreichen und man kommt damit zurecht. Wenn du aber beide gegeneinander antreten lässt dann hast du ziemlich schnell das Gefühl dass Mac OS eine Krücke sei.

Ich würde sie nach dem Bauchgefühl und nach den Programmen entscheiden lassen. Ich bin leider kein Architekt und kann dir nicht sagen welche Software es so für den Mac gibt, aber ich besitze einen PC mit Ubuntu (mit SSD) und ein 13" Macbook Pro welches ich mindestens genauso liebe.

An deiner Stelle würde ich mir das Macbook Pro + einen 24" Monitor + SSD kaufen und du hast ein System welches dich unendlich glücklich machen wird.

Mac OS ist einfach Windows 7 unendlich überlegen. Wenn deine Programme auch unter Mac OS laufen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wenn du weitere Fragen hast dann beantworte ich sie dir gerne :wink:

Hallo, danke erst einmal für die ausführliche Antwort. Ich persönlich tendiere eher zum PC-System, aufgrund der besseren Nachrüstmöglichkeiten. Ich befürchte irgendwie, dass das Macbook, das ja vergleichweise (bis auf die CPU) technisch deutlich unterlegen scheint, in spätestens 2 Jahren wieder komplett abgewechselt werden müsste. Den PC könnte ich dann immer wieder punktuell nachrüsten (größere SSD, neue Grafikkarte, neue CPU…).
Es ist halt nur so, dass wie du auch schon erwähnt hast, viele sagen, dass beim Mac OS X die Komponenten soviel besser genutzt werden, dass sich die Anschaffung gerade im Architekturbereich lohnt.
Doch auch wenn ich für die angefargte Bewertung den Preis Außen vor gelassen habe, ist es für mich ein Hauptkriterium beim Kauf. Der PC wäre (mit Monitor) unterm Strich 200-300 Euro günstiger, deine Verbesserungsvorschläge noch nicht mit eingerechnet.
Falls dir noch etwas hilfreiches zum Thema einfällt, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
JJ112

Hallo,

wenn du das mit der Aufrüstmöglichkeiten ansprichst dann kann ich dir nur sagen dass ein Mac in dem Fall zwar auf dem ersten Blick ein bisschen „geschlossener“ rüber kommt als er eigentlich ist.

Klar, ein Notebook lässt sich immer eher schwer nachrrüsten als ein stationärer Computer. Dennoch hast du dort ein Unibody Alu Gehäuse welches sehr robust ist. Wenn du natürlich dein Macbook selten oder nie transportierst dann wirst du vermutlich in 2 Jahren damit immer noch eine Menge spaß haben.

Natürlich, gibt es immer schwarze Schafe und es kann sein dass dir dein Macbook nach 1 Jahre um die Ohren fliegt. Kann dir aber auch genauso mit deinem Computer passieren.

Vor kurzer Zeit hatte ich erst einen Rechner den ich vor 1-2 Jahren fertig gemacht hatte und nun war halt das Mainboard kaputt. Ein neues zu bekommen war gott sei dank grade so noch möglich. Man kann also damit genauso viel Pech haben.

Der Vorteil von einem Notebook ist natürlich auch noch die Flexibilität und vorallem die Mobilität. Man hängt also nicht immer irgendwo fest sondern kann auch im Café oder im Park arbeiten. Von Kundenpräsentationen ganz zu schweigen.

Ich verstehe deine Argumente, denke aber dass du diese ein wenig weiter denken solltest.

Mac OS ist einfach ein Traum!

keine ahnung warum man mich als kaufberater ausgewählt hat aber über grafikarbeiten hab ich kein fundiertesa wissen.
gruss