Kaufberatung Mainboard für Intel D 930

Hallo,

ich habe vom Notebook Kauf abgesehen und möchte mir nun ein PC zusammenbauen. Möchte dafür den Intel Dual-Core (Boxed) einsetzen, 2GB DDRAM 667MHz MDT RAM, Grafikkarte Sapphire X1300 256MB (Passivkühlung).
Ich überlege 2 Festplatten (Samsung) im Raid0 zu konfigurieren, weil der Festplattenzugriff so noch schneller sein soll.
In meine engere Wahl sind nun folgende Mainboars gekommen, ich kann ich aber nicht entscheiden:
Asus P5N32-SLI Deluxe, ca. 190€
Asus P5WD2 Premium, ca. 190€
MSI 945GM2-FI, 110€
AOpen i945Ga-PLF, 134€

Hat jemand mit den Boards Erfahrung?

Danke schon mal im Voraus!

Grüß, Maho

In meine engere Wahl sind nun folgende Mainboars gekommen, ich
kann ich aber nicht entscheiden:
Asus P5N32-SLI Deluxe, ca. 190€
MSI 945GM2-FI, 110€
AOpen i945Ga-PLF, 134€

hallo maho.

• vom p5n32-sli würde ich abraten, da warscheinlich schwierigkeiten mit dem raid zu erwarten sind.
  • das msi ist ein micro-atx board mit onboard grafik und hat nur die ICH7 southbridge (also kein s-ata raid möglich).
  • das aopen hat auch nur die ICH7, da ist auch nix mit raid.
  • das asus p5wd2 wird wohl kaum probleme machen, ist das zu teuer wäre das P5LD2 Deluxe von asus vielleicht eine alternative. liegt so zwischen 145,- und 160,- euro und der 930 intel läuft. raid 0 ist auch kein thema da ICH7R

hoffe ich konnte ein wenig helfen.
grüße.

Danke für die wertvollen Tips! Das muss man erst einmals wissen… Werde dann nach der P5LD2 Deluxe schauen. Andere Frage… ich überlege nun eher den D940 zu kaufen, anstelle von D930. Nachdem ich allerdings diesen Bericht gelesen habe (http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/index.html), überlege ich, ob es nicht Sinn machen würde ein System zu bauen, mit dem ich dann den D805 hochtakten würde.
Was meinst Du? Die Benchmarks zeigen, dass ein übertakteter D805 schneller ist als ein D940. Mich würde das Pro und Contra von einem Spezialsten interessieren.
Ich möchte komfortabel meine Didigtalaufnahmen über Firewire übertragen und dann mit Pinnacle o.ä. mind. das Datum drauf „rendern“. Spielen tu ich gar nicht. Was für eine Grafikkarte wäre empfehlenswert?

intel-cpu’s kann man in regel immer gut übertakten. mein letzter 630 (3,0ghz) lief auch stabil mit 4,0ghz. mein aktueller 930 läuft zur zeit auf 3,6ghz. ich steigere das immer schritt für schritt. die sache mit dem 805 ist natürlich klasse wenn man das preis-/leistungsverhältnis betrachtet.
ich habe mir bewußt den 930 gekauft, da mir die zu erwartende geringe hitzeentwicklung und die insgesamt 4mb chache die sache wert waren.

für deine zwecke ist sicherlich der 805 ausreichend, wenn er sich auf 3,6 übertakten läßt wunderbar. das gesparte geld kann man gut in mehr plattenspeicher oder etwas mehr ram investieren.

da du nicht viel spielst bieten die x1300 oder geforce 6200 weit mehr leistung als du brauchst - und es tut nicht so weh wenn sie durch eine spielekarte ersetzt werden sollen, falls doch mal ein spiel auftaucht was dich brennend interessiert.

grüße … uct.

Hab Ich =)

Hab vor ca. nem Monat obiges Board gekauft.
Ich würde es Weiterempfehlen, Alles ist gut zugänglich, und die Anordnung der "Heck"anschlüsse
ist auch Komfortabel.
Wenn deine GraKa PCIe braucht kann es ja nach grösse selbiger sein, dass ein PCI Steckplatz darunter unbrauchbar wird.
Das stellt allerdings nicht wirklich ein Problem dar.