Kaufberatung Mainboard und SSD

Hallo,

Ich möchte mir ein Mainboard für einen Intel i5 mit Sockel 1156 kaufen. In der Zukunft möchte ich mir eine schnelle SSD-Platte für Windows 7 dazukaufen. Jetzt habe ich gelesen, dass es auf die Geschwindigkeit der PCI-E lanes ankommt(?). Die Grafikkarte soll mit voller Geschwindigkeit laufen. Eine schnelle SSD und Grafikkarte solle sich gegenseitig ausschliessen, je nach Controller(?). Also worauf muss ich bei Mainboard achten, bzw. habt ihr eine Empfehlung? Kommt man mit etwa 150 Euro hin?

Gruß Chris

Hallo,

Ich habe selbst einen Artikel gefunden, man muss nur nach „Flaschenhals“ googeln :smile:
http://www.tomshardware.de/USB3-SATA-6G-PCIe-2.0,tes…
Wenn jemand eine Empfehlung für ein Board hat, immer her damit.

Gruß
Chris

Eine schnelle SSD und Grafikkarte solle sich gegenseitig ausschliessen, je nach Controller(?).

Quatsch.
Ne SSD ist zwar eine andere Technik, aber für den Rechner ist das eine Festplatte wie jede andere auch. Sollte dein Spruch von oben richtig sein, würde man das unmittelbar auch zu „Schnelle Festplatte und Graphikkarte schließen sich gegenseitig aus“ interpolieren können.

SSD sind übrigend gar nicht soviel schneller als Festplatten, sie haben nur erheblich kürzere Zugriffszeiten.

PCIe 1x ist für 250 MB/s spezifiziert, da kommt zur Zeit noch keine Platte und auch keine SSD dran. Und bis es soweit ist, das man durch einen Controller mit PCIe-2x oder 4x Anbindung echt einen Geschwindigkeitsgewinn messen kann . . . nunja, bis dahin dürfte auch ein Core i5 nur noch Taschenrechnerniveau haben, also eh ein neuer Rechner fällig sein.

Zukunftssicher ist einfach nicht drin bei einem PC . . .

lg, mabuse

Hi,

In der Zukunft möchte ich mir eine schnelle
SSD-Platte für Windows 7 dazukaufen.

gute Idee, also ich merke den Unterschied zwischen HDD und SSD wirklich extrem

Jetzt habe ich gelesen,
dass es auf die Geschwindigkeit der PCI-E lanes ankommt(?).

davon habe ich noch nie gehört

die SSD schließt du ja über SATA direkt ans Mainboard an, von der Southbridge geht es zwar evtl. über weiter, aber da unterliegt die SSD halt den selben Beschränkungen wie normale Festplatten auch.

Die limitierte Bandbreite von SATA2 ist viel eher ein Problem, weil die Datentransferrate von modernen SSDs (mit Intel, Indilynx oder Sandforce Controller) schon sehr dicht ans Maximum rankommt.

Aber was wirklich für die Geschwindigkeit der SSD verantwortlich ist ist ja eh die Zugriffszeit - und die wird durch SATA2 nicht ausgebremst.

Die Grafikkarte soll mit voller Geschwindigkeit laufen. Eine
schnelle SSD und Grafikkarte solle sich gegenseitig
ausschliessen, je nach Controller(?).

nein

Also worauf muss ich bei
Mainboard achten, bzw. habt ihr eine Empfehlung? Kommt man mit
etwa 150 Euro hin?

ich habe zwar keine Empfehlung für dich, aber mit 150,- solltest du auf alle Fälle auskommen können (nur Mainboard, ohne SSD)

Gruß

Martin

Ich empfehle dir ein Board, welches gleich SATA III unterstütz. Da ist Intel preislich nicht Konkurrenzfähig, ich rate dir gleich ein AMD-Board zu nehmen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
Mit den neuen Sechskernprozessoren bekommst du von AMD auch gleich mehr Leistung für dein Geld.
Bei SSDs solltest du auf Modelle mit SLC-Speicher achten, da diese eine höhere Lebensdauer als die einfachen Modelle mit MLC-Speicher haben:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…