Kaufberatung Multimedia+Silent PC

Hi Leute,

nachdem ich mich von der Idee mit dem Laptop verabschiedet habe kommt jetzt doch ein normaler PC in Frage. Eigentlich sollte es ein Apple werden aber die sind sehr teuer und haben wohl in letzter Zeit Qualitätsprobleme.

Also suche ich einen PC zur Videobearbeitung, DVD schauen, Musik hören, Internet Office etc.

Mein jetziger PC hat ein Thermaltake Xaser III Gehäuse. Allerdings ziehe ich in diesem Jahr um und habe dort nicht soviel Platz für so einen riesigen Tower. Außerdem stört mich beim DVD schauen das laute Geräusch des DVD Laufwerks. Also könnt ihr mir eine PC mit kleinem aber schicken Gehäuse der sehr leise läuft und mit einem leisen DVD Laufwerk empfehlen? Außerdem wäre es gut wenn er relativ sparsam beim Stromverbrauch wäre. Er soll auch an gute Lautsprecher bzw. an die Stereoanlage angeschlossen werden.

Wenn es besonders heiß ist im Sommer und die Zimmertemperatur über 30 Grad steigt gibt der Rechner einen Alarmton von sich. Die Gehäusetemperatur, der das was auf dem Display angezeigt wird) steht dann meistens bei 70 Grad. Dann drehe ich die Lüfter voll auf. Das reich meistens aber nicht und daher muss ich das Seitenteil abnehmen um zu kühlen.

Man kann sich im Internet die Komponenten zusammenstellen aber wie laut es dann wirklich wird kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe z.B. an eine passiv gekühlte Grafikkarte gedacht. Als CPU Kühler dachte ich an den Scythe Orochi da er fast lautlos ist. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob es lautlose Laufwerke wie DVD und Festplatte gibt.

Mein Budget beträgt 600€, maximal wären auch 800€ drin.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß Pasquale

Hier mein Beispiel PC:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
verfügbar ab 05.06.2008 150,64 €

Gigabyte GA-G33M-DS2R ,Intel G33, mATX, PCI-Express
verfügbar ab 03.06.2008 76,78 €

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
bestellbar, Liefertermin auf Anfrage 79,82 €

Thermaltake Lanbox VF1000SWA ohne Netzteil
sofort lieferbar 93,94 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 57,65 €

HIS HD 3650 IceQ Turbo GDDR3 256MB, ATI Radeon HD 3650, PCIe
sofort lieferbar 70,89 €

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
sofort lieferbar 56,49 €

LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
sofort lieferbar 11,27 €

LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 28,35 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €

Summe: 645,82 €

-guter/gängiger QuadCore-Prozessor
-sehr guter Markenram
-gutes Markennetzteil
-gängige Mittelklasse-Grafikkarte mit sehr leisem His-Lüfter! (wahlweise auch mit 512mb)

Moien

Also
könnt ihr mir eine PC mit kleinem aber schicken Gehäuse der
sehr leise läuft

Außerdem wäre es gut wenn er relativ sparsam beim
Stromverbrauch wäre.

Ich habe z.B. an eine passiv gekühlte Grafikkarte gedacht.

Intel Core 2 Quad Q6600

OK, spätestens hier machts gar keinen Sinn mehr:

• leiser stromspar-PC mit dem dicksten bezahlbaren Stromfresser den Intel zu bieten hat.

• 4 Kern CPU bei der 95% der Zeit 3 Kerne rein gar nichts tun (ausser evtl. beim Videorecodieren, falls der Encoder sehr, sehr gut ist).

• Wärmestau anfälliges Mini-Gehäuse-Layout mit passiver (also auf viel Luftbewegung im Gehäuse angewiesener) Graka.

Wat nu? Endweder stromsparen und leise oder das andere …

4096MB

Ich schreibs nicht nochmal also gleich der Link: http://www.dansdata.com/askdan00015.htm

cu

Hallo,

also mir wurde der PC so in einem anderen Forum empfohlen. Wie wäre es denn mit einem Intel Core 2Duo E8400 anstatt des Quad?

Ich möchte einen leisen und stromsparenden PC in einem schicken kompakten Gehäuse. Also sollte man lieber eine aktib gekühlte Graka nehmen? Aber der Lüfter ist dann doch auch wieder laut, oder?

Ich überlege auch Vista 64 Bit zu nehmen um mehr Ram nutzen zu können aber 64 Bit wird wohl noch nicht sehr unterstützt.

Gruß Pasquale

Moien

also mir wurde der PC so in einem anderen Forum empfohlen. Wie
wäre es denn mit einem Intel Core 2Duo E8400 anstatt des Quad?

Der Quad produziert 95W Wärme unter Volllast, der E8400 65W. Beim Kühlen kann man sich diesen Unterschied ausnützen (sprich leiser arbeiten).

Ich möchte einen leisen und stromsparenden PC in einem
schicken kompakten Gehäuse.

Quizfrage: müssen Spiele drauf laufen? Wenn nicht ist eine OnBoard-Graka besser. Die brauchen nur einen Bruchteil des Stroms, kommt mit passiver Kühlung also deutlich besser zurecht, verbrauchen keinen Platz und sind billiger. Aber Zocken hört auf UT2003-Niveau auf. Für DVD, Office, Musik,… macht das keinen wirklichen Unterschied.

Also sollte man lieber eine aktib
gekühlte Graka nehmen? Aber der Lüfter ist dann doch auch
wieder laut, oder?

Die Kühler laufen Temperaturabhängig. Richtig laut werden die Teile nur beim Zocken oder in engen Gehäuse mit schlechter Kühlung. OK, das Grundgeräusch bleibt hörbar.

cu

Der Quad produziert 95W Wärme unter Volllast, der E8400 65W.
Beim Kühlen kann man sich diesen Unterschied ausnützen (sprich
leiser arbeiten).

Stimmt es dass der Dual Core unter normalen Bedingungen sogar schneller als der Quad ist da bei dem Quad nicht immer alle Kerne ausgnutzt werden?

Quizfrage: müssen Spiele drauf laufen? Wenn nicht ist eine
OnBoard-Graka besser. Die brauchen nur einen Bruchteil des
Stroms, kommt mit passiver Kühlung also deutlich besser
zurecht, verbrauchen keinen Platz und sind billiger. Aber
Zocken hört auf UT2003-Niveau auf. Für DVD, Office, Musik,…
macht das keinen wirklichen Unterschied.

Also ich spiele kaum auf dem PC. Wenn dann höchsten AOE 3. Einerseits würde ich ganz gerne was aktuelleres spielen aber ich finde sowieso keine Zeit dazu. Wie sieht es denn mit der Onboard-Grafik bei Videobearbeitung aus? Jetzt hat mein PC eine Nvidia Geforce 5600, merke ich den Unterschied wenn nur eine Onboard da ist?

Also sollte man lieber eine aktib
gekühlte Graka nehmen? Aber der Lüfter ist dann doch auch
wieder laut, oder?

Die Kühler laufen Temperaturabhängig. Richtig laut werden die
Teile nur beim Zocken oder in engen Gehäuse mit schlechter
Kühlung. OK, das Grundgeräusch bleibt hörbar.

cu

Moien

Stimmt es dass der Dual Core unter normalen Bedingungen sogar
schneller als der Quad ist da bei dem Quad nicht immer alle
Kerne ausgnutzt werden?

Es hängt von der Software ab. Spiele laufen auf dem Wolfdale deutlich schneller als auf den Q6600. MP3-Encoder sollte auf dem Dual ebenfalls schneller sein. Beim Video hängt es extrem vom Codec ab. x264 kann nicht so gut mit Quads aber für Gleichstand sollte es reichen.

Der Quad gewinnt wenn man mehr als ein Programm gleichzeitig arbeiten läst. Also Stapelverarbeitung von Bildern, Encoden von 4 unterschiedlichen Videodateien gleichzeitig,… usw. Dann haut das Ding die Duals in die Pfanne.

Also ich spiele kaum auf dem PC. Wenn dann höchsten AOE 3.

Das läuft auf Intels X3100 OnBoards ganz ordentlich (wenn man den Treiberbug erfolgreich weggeupdated hat).

Wie sieht es denn mit der
Onboard-Grafik bei Videobearbeitung aus?

Völlig egal. Videobearbeitung ist für eine Graka nix anderes wie Word oder Photoshop. Das können alle.

Der grosse Knackpunkt sind eher die Anschlüsse: OnBoard hat i.d.R. nur 1x DVI oder 1x VGA. S-Video oder Composite für Ausgabe an TV-Geräte fehlt. Andererseits gibt es immer mehr Fernseher mit VGA oder HDMI (=DVI) Eingang… hängt also vom Einsatzzweck ab.

Der 2. Knackpunkt ist HD: Blueray und HD-DVD benutzen die Grakas als CoProzessoren. Da sind die Intels nicht ganz so weit wie die Nvidia/ATI-OnBoards. Es geht, aber es ist teilweise Fummelarbeit.

cu