ich plane, mir demnächst ein Netbook zu kaufen und brauche nun Beratung.
Der Asus Eee-PC ist ja der Klassiker unter den Netbooks, aber mich stört daran der geringe Speicher (8GB Flash in der größten Ausführung, soweit ich weiß).
Was mein Netbook können soll:
sehr klein sein (logischerweise)
relativ großer Speicher (8GB sind zu wenig, ich dachte so an 40-60GB+)
Windows XP Home soll es haben
lange Akkulaufzeit (5h+)
Ich will damit:
surfen
Filme schauen
tippen (Word, Excel etc.)
programmieren (also darf der Prozessor nicht zuu langsam sein, muss aber nicht rasend schnell sein, halt dass das Compilen nicht zu lange dauert)
40-60 GB sind schon sehr anspruchsvoll, was ein Netbook betrifft. Ein Netbook mit Festplatte ist aus meiner Sicht auch kein richtiges Netbook mehr. Das Handling empfinde ich schon etwas unbefangener mit einer SSD.
Wenn man eine kritische finanzielle Abwägung mal beiseite lässt, würde ich doch zum Klassiker greifen. EeePC mit Speichererweiterung: http://www.mydigitaldiscount.com/CategoryProductList…
Das sind alle. Allerdings können die mit ordentlichen 6-Zell Akkus auch schon 1,4 kg wiegen. Also nichts, was ich den ganzen Tag in der Handtasche rumtragen würden wollte.
relativ großer Speicher (8GB sind zu wenig, ich dachte so
an 40-60GB+)
Da wirst du wohl auf etwas mit normaler Festplatte zurückgreifen müssen. Nachteil: schwerer und mehr Stromverbrauch. Ansonsten gibt es SD Karten bis derzeit 32 GB. Mit Flashspeicher und Karte also auch 40 GB. SD Karten mit so einem hohen Speichervermögen sind derzeit noch sehr teuer.
lange Akkulaufzeit (5h+)
Hier wird es etwas kritisch, weil s.o. das Gewicht zunimmt und zweitens Akkus teuer sind und demzufolge der Preis für das Netbook steigt und du dich zunehmend fragst, ob du nicht lieber einen richtiges Notebook kaufen sollst.
Ich will damit:
surfen
Filme schauen
programmieren (also darf der Prozessor nicht zuu langsam
sein, muss aber nicht rasend schnell sein, halt dass das
Compilen nicht zu lange dauert)
Kann mir jemand ein Netbook empfehlen?
Ich selber habe ein MSI Wind, gutes Gerät. Vorteil: Es hat eine ordentliche Tastatur die man problemlos zum Tippen nutzen kann und einen verhältnismäßig großen und gut ausgeleuchteten 10 Zoll Bildschirm. Das Gerät ist sehr leise, wiegt nicht viel, hat 1 GB Arbeitsspeicher und ist ordentlich verarbeitet. Lediglich das Touchpad finde ich schlecht platziert und schwer zu benutzen. Allerdings gibt es den derzeit in Deutschland nur mit 3 Zellen Akkus, also mehr als 3h sind nicht drin. Wenn du mit deinem Netbook viel schreiben willst, würde ich mir das mit dem Eeepc gründlich überlegen. Die Tastatur ist zum Verfassen längerer Texte quasi unbrauchbar, es sei denn du hast die Finger eines 5jährigen. Nun bringt Asus natürlich ständig neue Versionen raus, aber beim Asus Eeepc 900 u 901 war die Tastatur nicht brauchbar.
Eine sehr gute Übersicht über aktuelle Netbooks findest du bei www.eeepcnews.de . Dort gibt es auch viele Infos zu Geräten die noch nicht aktuell auf dem Markt sind.
Ich habe inzwischen ein paar weitere Bedenken bzgl. des Eee-PCs. Anscheinend ist die 1000er-Serie 27×19×3,8cm groß - das ist schon die Größe eines kleinen Laptops. Und die 700er- und 900er-Serie haben nur 3,30h Akkulaufzeit…
Der im Moment meistens verbaute Chipset 945 ist für die Aufgabe eigentlich nicht zu gebrauchen. Der chipsetz verbraucht mehr Strom als die CPU. Einen passenden Chipset hat Intel angekündigt, aber noch nicht ausgeliefert. Das sind 15-20% mehr Laufzeit.
Der Atom kommt als 2 Kern Variante raus. Intel liefert wohl schon Vorab-Versionen. Der Verbrauch soll nicht wesentlich steigen, aber der 2. Kern bringt bei intensiveren Sachen eine deutlich bessere Reaktionszeit des Systems.
Filme schauen
Die meisten Netbooks haben kein DVD-LW.
Der Atom entspricht in etwa einem 1.2GHz Pentium M ~ 1.3 GHz P III. Mehr ist da nicht. Für mich würde es reichen, aber was programmierst du?
Und achte auf die Position der Sonderzeichen wie []{}. Die sitzen bei manchen Geräten an völlig bescheuerten Stellen.
Nach dem, was du mir gerade erzählt hast, werde ich wahrscheinlich warten.
Ich hatte sowieso meine Zweifel, ob ein 12"-Laptop nicht doch besser ist als ein Netbook. Ich werde wahrscheinlich ein paar Monate warten, und das Gerät wird dann ein Weihnachts- statt einem Geburtstagsgeschenk
das MSI Wind sieht interessant aus.
EIne Frage hab ich an dich: Dein Username lässt vermuten, dass du in England lebst. Falls das so ist, wo hast du dein Netbook gekauft?
Nicht im Vereinigten Königreich. Lag aber hauptsächlich daran, dass ich im Sommer länger in Deutschland war. Von den Preisen her lohnt es sich allerdings noch nicht hier einzukaufen. Vorteil ist, dass einige Geräte hier früher erhätlich waren bzw sind, als in Deutschland.
Der Asus Eee-PC ist ja der Klassiker unter den Netbooks, aber
mich stört daran der geringe Speicher (8GB Flash in der
größten Ausführung, soweit ich weiß).
Ich habe den eeePC 901 und dieser ist für mich aus mehrerlei Hinsicht der Favorit:
er hat eine 4 und eine 8GB SD Festplatte (geringer Stromverbrauch, keine beweglichen teile, etc.)
Ich kann per eingebautem SD-Card Reader SDHC Karten (ich habe zur Zeit eine 16GB SDHC Class 6) verwenden und davon auch booten
die Akkulaufzeit ist mit sage und schreibe 8 Stunden (habe bereits den Dauertest gemacht) fast nicht zu schlagen
der 901er hat fast alle Schnittstellen, die man braucht: LAN, WLAN, Bluetooth
er ist der Klassiker und das meiste Zubehör gibt es folglich auch für den.
der Umbau/Ein/Ausbau von Teilen ist gerad ebeim 901er besser geworden und das Aufrüsten von etweder einer SD Karte oder wenn man will auch einer 1,8" HDD kein Thema. Ich werde ende des Jahres warscheinlich mal eine 64GB SDD einbauen.
Was mein Netbook können soll:
sehr klein sein (logischerweise)
relativ großer Speicher (8GB sind zu wenig, ich dachte so
an 40-60GB+)
Windows XP Home soll es haben
lange Akkulaufzeit (5h+)
Punkt 1 haben alle. Punkt 2 ist die Frage warum. ich hab alles auf der externen 160GB 2,5" HDD dabei was ich brauche. 40-60GB ist wieder eine festplatte, die verbraucht mehr Strom, etc. und Punkt 4 ist damit nicht mehr machbar. Diese Modelle haben fast alle eine wahre Akkulaufzeit von 3-4h.
Punkt 3 wird schwer wenn man noch lange wartet. Ich war sehr froh, das XP drauf war bei mir, denn viele neuere fangen bereits mit Vista auf den teilen an was das System unnötig ausbremst.
Ich will damit:
surfen
Filme schauen
Geht alles. Ich empfehle immer noch eeePC.
Ich programmiere da drauf, habe VMWare drauf laufen, habe diverse OS auf der SD Karte zum booten, nutze Firefox 3, VLC und Openoffice. Alles super.
Aber das können wie gesagt auch alles die anderen.
NUR: mache Dir nichts vor: Es ist und bleibt ein netbook. Es ist nicht für den Desktop oder Notebookersatz gedacht! Eher als Drittnotebook oder wenn es besonders klein sein muss (ich reise viel auf Messen und so). LÄNGERES tippen wird da ohne externe Tastatur und Monitor schnell ermüdend, aber um unterwegs Code anzupassen und den dann z.B. per USB UMTS Karte hochzuladen ist das super Ok.
Ich habe mir ebenso die Dells, Lenovos und msis angeschaut. Es gibt diverse Foren dazu.
Du kannst auch mal unter http://www.jkkmobile.com schauen. Er testet auch die Dinger regelmässig durch.