Kaufberatung neuer PC-Komponenten

Hi Leute,

da ich mich nun endlich durch gerungen habe, meinen alten Rechner endlich einmal aufzurüsten, wollte ich mal bei euch anfragen, ob diese Konfig. i.O. ist oder ob ihr evtl. was anderes empfehlt.

Als Gehäuse habe ich vor meinen alten LianLi BigTower inkl. DVD Laufwerke weiter zu verwenden. Die jetztigen Komponenten aus dem Tower baue ich einfach in ein vorhandenes leeres Midi Gehäuse ein.

1. CPU: 282,22 Euro für Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz
    FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed

2. Mainboard: 99,57 Euro für ASUS P5E-V HDMI (90-MBB7I0-G0EAY00Z)

3. RAM: 84,26 Euro für 8GB (4er Kit) G.SKILL Blue (F2-6400CL5Q-8GBPQ)

4. HDD: 45,72 Euro für 500GB SEAGATE/MAXTOR STM3500320AS DiamondMax22

5. GPU: 169,90 Euro für MSI N9800GTX+ Plus-T2D512-OC (V801-477R)

6. CPU-Lüfer: 33,90 für ZALMAN CNPS9500-AT CPU Kühler

7. Netzteil: 64,84 für ANTEC NeoHE 550EC

Gesamtsumme: 780,41 + 7,50 Versand

Also paßt das alles zusammen oder hab ich da was falsches rausgesucht?
Die CPU ist zwar boxed, weil als boxed billiger als einzeln, aber ich will trotzdem den besseren Zalman Lüfter drauf.
Also wofür ich den Rechner brauche: Videobearbeitung, VMWare und ganz seltenes spielen.

Also, falls euch noch was dazu einfällt, immer her mit den Ratschlägen.

mfg
Tigerclaw

1. RAM: 84,26 Euro für 8GB (4er Kit) G.SKILL Blue
    (F2-6400CL5Q-8GBPQ)

Lohnt meiner Meinung nach nicht. Außerdem brauchst du ein 64bit Betriebssystem um mehr als 3.4GB, bzw. mit Trickserei mehr als 4GB nutzen zu können.

Moien

(F2-6400CL5Q-8GBPQ)

64Bit OS oder Linux. Sonst sind >50% für die Katz.

Also wofür ich den Rechner brauche: Videobearbeitung, VMWare
und ganz seltenes spielen.

Bei VMWare macht der Quad bedingt Sinn. Wenn mehrere VM’s wirklich am arbeiten sind (und nicht nur auf den Benutzer warten) bringt es was. Beim Videoschnitt würde ich erstmal Testberichte einholen was Quad bei deiner Software wirklich bringt. Dual ist bei fast allen Programmen sinnvoll, aber Quad nicht immer. Ausser du läst mehrere Encoder gleichzeitig laufen.

cu

Nachtrag …
Moien

und die Graka ist für einen selten-zocken Rechner etwas übertrieben. Mit kleiner Auflösung und wenig Details laufen fast alle Spiele auch auf einer spottbilligen 8600 GT oder einer ATI 38** (GTA 4 nicht. GTA 4 ist seltsam)

cu

(F2-6400CL5Q-8GBPQ)

Lohnt meiner Meinung nach nicht. Außerdem brauchst du ein
64bit Betriebssystem um mehr als 3.4GB, bzw. mit Trickserei
mehr als 4GB nutzen zu können.

Hi Leute,

vielen Dank bisher.

8GB brauch ich schon. Es wird der Microsoft Server2008 drauf laufen 64 Bit System und mindestens zwei VM´s gleichzeitig (Server2003, Vista, XP, 2000 oder Linux). Mache grade den MCSE und mein alter Rechner packt es einfach nicht mehr.

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher. Ich verdiene mir allerdings noch was dazu, indem ich bei Festen, Hochzeiten und dergleichen die Videoaufzeichnung mache. Da brauch ich also schon eine relativ leistungsstarke Karte für die Bearbeitung der Videos. Ich benutze Video deluxe von Magix für die Bearbeitung, daß unterstützt auch alle neueren Prozessoren, da ich es erst vor einem Monat gekauft habe.
Soll ich also bei der GPU bleiben oder empfiehlt ihr doch was anderes?

mfg
Tiger

Moien

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher. Ich
verdiene mir allerdings noch was dazu, indem ich bei Festen,
Hochzeiten und dergleichen die Videoaufzeichnung mache. Da
brauch ich also schon eine relativ leistungsstarke Karte für
die Bearbeitung der Videos.

Bei der Bearbeitung von Videos spielt die Graka kaum eine Rolle. Die Grakas bekommen dekomprimierte Rohdaten und reichen die 1:1 an die Monitore weiter. Das kann jede Karte der letzten 4 Jahre ohne Probleme.

Es gibt 2 Ausnahmen: Beim Abspielen von Full-HD Video gibt es ein paar Player die ein bisschen was auf die GPU auslagern kann. Das bringt dir ein paar Prozent weniger CPU Last. Das ist bei der angestrebten CPU-Klasse wurscht.

Bei Bearbeiten sieht es ähnlich aus. Es gibt 2-3 Programme die eine Graka als Co-Prozessor nutzen können. Das bringt richtig viel Rechnenpower und beschleunigt die Sache ganz erheblich. Aber nur für ganz, ganz spezielle Aufgaben. Wenn man auch nur einen Tick andere Einstellungen braucht oder einen anderen Filter benutzt ist Ende und die Graka bringt gar nichts mehr. Magix Video Deluxe kann das alles nicht.

Soll ich also bei der GPU bleiben oder empfiehlt ihr doch was
anderes?

Ich würde immernoch was aus der 8*00 Generation nehmen, 8600 GT oder ähnliches.

cu

Hi folks,

vielen Dank. Hab mir jetzt alles bestellt und hab die 8600 GT bestellt, die ist ja wirklich erheblich billiger. Vielen Dank nochmal.

mfg
Tiger

[MOD] Fullquote gelöscht