Kaufberatung, neuer PC

Hallo zusammen!

Ich weiß, ein nichtssagender Titel, aber ich habe mir mal Angebote für PC’s eingeholt und das hier ist das, welches mir am meisten zusagt (Nicht zuletzt preislich).

Gehäuse: Schwarzes Standard Gehäuse, 420 W
Mainboard: Asus M2N-MX-SE Plus
Prozessor: AMD64 X2 6000+
Ram: 2048 MB DDR2, PC 800
HDD: 250 GB Western Digital mit 7200 U/min
Optische Laufwerke: DVD Laufwerk, 16x/48x und ein Lightscribe Brenner, 16x +/- und DL
Grafikkarte: 512 MB, Nvidia 8800 GT

Monitor: 19" HannStar mit 8 ms, 1280*1024, 300cd/m², 700:1

Endsumme: 785,40 €

Kurz zu meinen Bedürfnissen: Ich wollte einen Computer, auf dem ich spielen und arbeiten kann. Maximal 800 € inklusive Monitor. Ich brauche allerdings nichts, was state of the art ist, sondern will einfach Bioshock, Timeshift oder, wenns raus ist, Spore spielen. Außerdem will ich die nächsten zwei bis drei Jahre ruhe haben und nix kaufen müssen. (Meinen jetzigen Computer hab ich seit 5 oder 6 Jahren, deswegen wird’s so langsam Zeit.

Grüße,
larik

Tach,

Gehäuse: Schwarzes Standard Gehäuse, 420 W

Ich wuerde an der Stelle etwas mehr investieren.
Ein vernuenftiges Gehaeuse erleichtert den Zusammenbau und das Aufruesten, besteht nicht aus Alufolie sondern aus Blech, wackelt und zittert nicht, schwingt nicht mit, wenn Luefter oder Festplatten anlaufen, kurz: ist ein ganz ehrheblicher Beitrag zur angemessenen Lautstaerke und Komfort.

Beim Netzteil wuerde ich schon gar nicht zu einem NoName Modell greifen sondern lieber 70-80 Euro in ein gutes Markennetzteil (Seasonic, BeQuiet, Enermax, Corsair (sind eigentlich Seasonic), Tagan…) investieren. Geht das Netzteil hopps, kann es durchaus den Rest der Komponenten mitnehmen, bei Markennetzteilen ist das einen Tick unwahrscheinlicher, davon ab liefern sie tatsaechlich stabile Spannungen.

Mainboard: Asus M2N-MX-SE Plus

Einen Vorteil hat das Board ja: den Preis. Ansonsten: wozu willst Du einen On-Board-Grafikchip, wenn Du eh eine Grafikkarte verbaust? Nur 2 x Sata und 1x IDE bedeutet, dass Du auf 4 Laufwerke limitiert bist, reicht Dir das fuer die naechsten 2 Jahre? Sofern Du wirklich keine weitere Hardware einbauen willst, ist das Board wohl OK, 2 x PCI, 0 x PCIe und nur 2 RAM-Baenke waere mir zu duerftig (v.A. die RAM-Baenke).

Prozessor: AMD64 X2 6000+

Luefter?

Ram: 2048 MB DDR2, PC 800

Nimm Marke.

HDD: 250 GB Western Digital mit 7200 U/min
Optische Laufwerke: DVD Laufwerk, 16x/48x und ein Lightscribe
Brenner, 16x +/- und DL
Grafikkarte: 512 MB, Nvidia 8800 GT

Brauchst Du das? Ich wette, WinXP wird schneller und stabiler laufen, zumindest bei dem Speicherausbau wie Du es Dir vorstellst.

Monitor: 19" HannStar mit 8 ms, 1280*1024, 300cd/m², 700:1

Ohne diesen Monitor explizit zu kennen (dafuer andere der Marke): ein Marken-19"-TFT wird kaum 30 Euro mehr kosten. Samsung 931BF oder ein aktuelles LG Modell muesste fuer unter 200 zu haben sein.

Endsumme: 785,40 €

Ich fuerchte, Du solltest noch einen Hunderter drauflegen, wenigstens ein gutes Netzteil ist Pflicht, Monitor und Mainboard sind nice to have, Gehaeuse hat Dich zu interessieren, wenn Du einen leisen kuehlen Rechner haben willst und/oder selbst rumschraubst. Das waere so in etwa meine Prioritaet

Gruss
Paul

Hier habe ich meinen letzten PC her: http://www.paslat-computer.com
Vorteil: Du schreibst einfach eine Email, was dir vorschwebt und du wirst gut beraten.
Nachteil: Kleine Firma - obwohl das nicht unbedingt ein Nachteil ist.

Oder du stellst dir einfach einen bei Alternate zusammen. Aber ich muss Paul recht geben. Meistens wird an den falschen Stellen gespart. Gutes Gehäuse (muss ja nicht optisch toll sein), bewirkt gute Luftzirkulation und ist oft leiser. Genauso wie Netzteil.

Hallo larik,

ich empfehle Dir auch einen LG Monitor. Habe meinen LG Flatron L1919S seit ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Er hat keine 200 Euro gekostet und wude mir von Amazon.de sogar nocht kostenlos bis nach Hause geliefert.
Und was die Grafikkarte angeht, so hat mir bisher auch jeder von einer onboard-Karte abgeraten, wel es z.B. manchmal bei Spielen damit Probleme geben kann.

LG
Maron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke für die Antworten. Ich werde so, wie es aussieht noch zwei bis drei Wochen warten, da Nvidia und Ati ja jeweils neue Karten bringen… Zudem gibts zu Juli auch Urlaubsgeld, was noch einmal einen kleinen Vorteil mitbringt… :wink:

Was den Link zu Paslat angeht, da werde ich - glaub ich - nächste Woche oder so vielleicht mal hinfahren. Spelle ist ja auch direkt vor der Haustür.

Grüße,
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]