Kaufberatung Normalpapierfax

Hallo, ihr Schlauen,

wie es scheint, hat unser Fax den Geist aufgegeben, notgedrungen muss ein neues her.

Allerdings bin ich auf den ersten Blick recht ratlos.
Klar, günstig solls sein, als Drucker muss es nicht unbedingt herhalten, Kopierfunktion wäre schön, hatte s alte schließlich auch.
Und Normalpapier sollte s fressen…öhm…gibts die alten Thermorollen überhaupt noch?

Und jetzt stolper ich über Normalpapierfaxe mit Thermotransfertechnologie. *staun*

Kann mir mal wer den Unterschied zwischen Tintenstrahltechnik und Thermotransfer verständlich machen? Für Normalpapier taugen ja wohl beide…Und beide gibts recht günstig.

Ich bin gespannt.

Schönen Abend noch!
Uta

Hallo,

Kann mir mal wer den Unterschied zwischen Tintenstrahltechnik
und Thermotransfer verständlich machen?

Bei Tintenstrahl gibt es 2 verschiedene Technologien:

• Bei Piezodruckern schleudert ein Ultraschallmodul, das ähnlich wie eine Lautsprechermembran funktioniert, die Tintentröpfchen aufs Papier

• BubbleJet erhitzt die Tintentröpfchen. Der entstehende Dampfdruck schleudert die Tinte nach draussen.

Thermotransfer arbeitet nicht mit flüssiger Tinte, sondern mit einem wachsartigen Medium (Folie/Farbband).
Die Wachsschicht wird an den zu bedruckenden Stellen durch Nadeln erhitzt, und auf das Papier aufgeschmolzen.

Gruß,
Woody

Hallo Woodpecker,

danke dir!
Ich habe gestern Abend beschlossen, ein Thermodrucker wird es nicht. Wir brauchen es ja relativ häufig und bei diesen steht für ein Farbband, 140 bis 144 Seiten.

Tintenstrahldrucker gibt es mit bis zu 750 Seiten bei einer Patrone, klar, die ist etwas teurer, trotzdem auf Dauer kommen wir sicher damit günstiger weg.
Und auch für die Natur ist es besser, nicht ne Menge Müll über zu lassen.

Obs dann ein Piezodrucker oder ein BubbleJet wird, muss ich mal sehen.
Oder kann man sagen, die oder jenes ist besser?

Schönes Wochenende wünsch ich dir!
Uta

Hallo,

Wir brauchen es ja relativ häufig

-> Laserfax

Ich kann das Brother MFC 7420 (oder dessen Nachfolger) empfehlen.

Ciao! Bjoern

Oder kann man sagen, die oder jenes ist besser?

Hallo Uta,

wirklich gut bei grösserem Faxaufkommen ist nur ein Laserfax. Noch besser ist ein Faxserver, bei dem du die ganzen Plastik-Weihnachtsbäume, Radarwarner, Autohändler usw. gleich löschen kannst ohne Papierverbrauch.

Aber wer faxt denn noch soviel? Ich kriege nur noch Schrott, faxe selbst keine 5 Faxe im Monat, und die könnte ich auch noch gut durch EMail ersetzen. Ich habe bloss zufällig einen professionellen Faxserver für eine mittelgrosse Firma (15 Arbeitsstationen und 2 Faxleitungen, der totale Overkill) übrig und lasse den laufen, solange der Server mitmacht.

Gruss Reinhard

was ist ein Faxserver, wo bekommt man den, was kostet sowas?

FINGER WEG VOM THERMOTRANSFERDRUCK!
Ist nämlich schweineteuer.Laserfax würde ich dir empfehelen,wenn du das Fax häufig brauchst.