Mal alles subjektiv-kritisch durchleuchtet
Ich war jetzt heute morgen beim Fachhändler und der hat mir
folgendes Angebot zusammengestellt:
Midi-Tower
Welcher? Achte drauf, dass das Gehäuse aus ordentlichem 0,7er Stahlblech ist, wenns leise sein soll. Wenn du das Blech mit einem Fingerdruck einfach eindellen kannst, isses nicht zu empfehlen.
Und kauf ruhig einen vom Mainboard regelbaren (3pin Molex mit Tachosignal) leisen 120er Gehäuselüfter dazu, kann nicht schaden.
PC-Netzteil ATX 550W, 14cm Lüfter, Green Power (er
hat die Frage gestellt, ob der PC besonders leise sein soll,
was ich bejaht habe)
Das Netzteil ist von LC Power. Deren Netzteile sind in meinen Augen Billigschrott, bringen bei stabiler Spannung nicht mal 2/3 der aufgedruckten Leistung und haben ne hohe Ausfallquote. Hab schon viel Gejammer wegen den Schrottnetzteilen gehört. Zumindest war LC Power noch vor 2 Jahren ein absolutes NoGo.
Nimm das 380 Watt Netzteil aus der Seasonic S12II-Serie, das kostet höchstens 5 EUR mehr, hat real sicher mehr Leistung, ActivePFC und das 80+ Zertifikat. Außerdem hat es einen soliden Überspannungsschutz, damit es beim Ableben nicht deinen gesamten PC mitnimmt, wie das LC Power - Netzteile früher sehr gern taten.
Mainboard Gigabyte GA-M52L-S3 Socket AM2+
Das ist auch wieder das Allerbilligste, mit dem alten nForce 520 und schlecht ausgestattet (nur 100 MBit-LAN und außer USB keine weiteren Anschlüsse, wo willst du deine Cam dranhängen?) Außerdem ist es kein AM2+ Mainboard, aufrüsten auf die neueren AMD-Prozessoren fällt also flach.
Ich würde dir ein AMD780G-Mainboard empfehlen, z.B. das MSI K9A2GM-FIH oder das Asus M3A78-EM, beide Boards bieten für unter 60 EUR GB-LAN und einen FireWire-Anschluss, das Asus sogar einen eSATA-Anschluss. Da beide Boards µATX sind, passen sie auch in sehr kompakte Gehäuse - du musst allerdings mit 2 PCI-Steckplätzen auskommen.
CPU AMD Dual Core 6000X2, 3000MHz, AM2, Box
Bei der CPU ist es wichtig, die richtige auszuwählen. Es gibt zwei Varianten vom Athlon64 X2. Die neuere hat den sog. Brisbane-Kern und das G2-Stepping, diese hat bei gleicher CPU-Bezeichnung jeweils 100 MHz mehr Takt, aber nur halb so viel L2-Cache. Sie braucht bei etwa gleicher Leistung jeweils deutlich weniger Strom und ist zu bevorzugen.
Dein ausgewählter Prozessor ist einer mit dem alten Windsor-Kern und 125 Watt(!) maximaler Leistungsaufnahme. Ich würde statt dessen den Athlon 64 X2 5400+ Black Edition (ADO5400DSWOF) nehmen, dieser braucht maximal 65 Watt, hat nur 200 MHz weniger Takt und lässt sich bei Bedarf dank seines offenen Multiplikators jederzeit problemlos auf >3,0 GHz übertakten (wenn du die Kiste mal eine Nacht rendern lässt).
Die Bezeichnung ‚Boxed‘ bei einer CPU heißt übrigens meistens, dass diese mit Kühler geliefert wird. Die Nur-CPU-Variante heißt ‚Tray‘. Es wäre in deinem Fall also Blödsinn, noch einen weiteren Kühler dazu zu kaufen, zumal der auch nix taugt.
CPU Lüfter Arctic Cooling Alpine 64 Sockel 754, 939, AM2
Nimm statt dessen den Arctic Cooling Freezer64 Pro, der kostet auch nur lächerliche 12 EUR. Der Alpine 64 ist ein 3 EUR-Kühler aus Alu und wirklich der letzte Mist, da bist du mit dem Boxed-Kühler besser dran.
Frag mich, was den Verkäufer reitet, dir das Netzteil als extra-leise anzudrehen und dann so einen 3 EUR - CPU-Kühler-Quirl verkaufen zu wollen…
2x 2048MB, DDR2, PC800. A-Data, Elixir, Kingston.
In dem Fall würde ich den Kingston-Speicher oder A-DATA nehmen, alternativ Corsair XMS2. Elixir ist prinzipiell Billigschrott und den sollte man auf AMD-Plattformen nicht einsetzen, da der Speichercontroller in der CPU sitzt und sehr empfindlich auf schlechte RAM-Qualität reagiert.
DVD Brenner Samsung SH-S202H
Nix dagegen, ich würde aus guter Erfahrung aber eher was von LG kaufen. 
Festplatte Maxtor 500GB 7200 rpm. 32MB, Sata
Maxtor ist für mich ein NoGo, weil ich da in der Vergangenheit enorm viele Ausfälle gesehen habe. Ansonsten kann ich nichts zu dieser Platte sagen, da nur der Hersteller, aber nicht die Modellbezeichnung angegeben ist.
Ich kann nur wärmstens zur Western Digital WD6400AAKS raten, ich weiß schon warum ich die empfehle. Das ist momentan eine der schnellsten Platten und trotzdem realtiv leise, da sie 2 Platter hoher Datendichte (Perpendiculartechnik) einsetzt. Ähnlich schnell sind nur die größeren Samsung Spinpoint F1 - Modelle, allerdings sind die weniger zuverlässig.
Grafikkarte GeForce 9500GT, 512MB, PCI-Express, Silentpipe
Wenn du nicht spielen willst, geht die in Ordnung. Ansonsten würde ich, wie gesagt, eine Radeon HD3850 empfehlen, die hat deutlich mehr Leistung bei sehr niedrigem Stromverbrauch und kostet auch nurmehr 100 EUR. Ist IMHO die beste Mittelklassekarte für den ambitionierten Gelegenheitsspieler. Die Modelle ‚PCS‘ von Powercolor und die ‚Zalman‘-Edition von Club3D haben leise und sehr leistungsstarke Lüfter.
FireWire-Karte
Brauchst du nicht, wenn du meinen Boardempfehlungen folgst bzw. ein anderes Mainboard mit FireWire-Anschluss nimmst.
Als Monitor hat er angeboten (mein Wunsch war, daß der Monitor
um 90° drehbar ist): 19" TFT GNR TS902HD 5ms, Pivot, DVI,
Lautsprecher für 190,- pro Stück (ich würde dann 2 kaufen).
Alternativ (nicht drehbar): 22" TFT GNR TS2200W Wide, Lautsp.,
5ms, 700:1, 300cd für 199,-
Wenn du wirklich Fotobearbeitung machen willst und du im Druck nicht andere Farben haben willst, als du auf dem Monitor siehst, solltest du hier nicht den billigsten NoName-Schrott kaufen, den es gibt (WTF is GNR???).
Wirklich, am Monitor gespart ist falsch gespart. Wenn du wirklich Fotos bearbeiten willst, nimm keinen TFT-Monitor mit TN-Panel. Du kommst dann praktisch nicht um ein ordentliches, farbechtes 24bit-Panel drum herum. Ich bevorzuge PVA- und S-PVA-Bildschirme.
Bei einem 22" oder 24"-Monitor würde ich persönlich zu einem S-PVA-Monitor mit einer Bildauflösung von 1920 x 1200 Pixeln raten. Mit einem geringer auflösenden Modell kannst du 2 x 19"-Geräte nicht adäquat ersetzen, denn 2 x 19" macht 2560 x 1024 Pixel.
Mein Geheimtip ist der 24" S-PVA-Monitor Dell Ultrasharp 2407WFP. Da der Nachfolger schon draußen ist, kriegst du diesen erstklassigen Allroundmonitor bereits für ca. 550 EUR (das ist er mehr als wert). Wenn du so viel nicht ausgeben willst, rate ich dir zum 22"er Lenovo L220x für ca. 350 EUR, das ist einer der ganz wenigen 22"-Monitore mit einem 1920 x 1200er S-PVA-Panel, das für echte Fotobearbeitung tauglich ist. Nachteil dieses Monitors ist die schlechte Interpolation auf geringere Auflösungen, aber alles ist für den Preis nicht drin.
Auf die Frage ob ich mir lieber ein neues Vista kaufen oder
mein altes XP weiterverwenden solle, meinte er, sofern ich mit
dem PC vorwiegend arbeite und keine neuen Spiele, die
DirectX10 erfordern, spielen wolle, würde er mir zum XP raten.
Hintergrund sei, daß die meisten Anwenderprogramme für XP
optimiert seien und es unter Vista gelegentlich Probleme gibt.
Man müsse u.U. Patches aufspielen oder spezielle Einstellungen
vornehmen.
Kann man sicher so stehen lassen, Win XP mit dem neuen ServicePack 3 ist sehr stabil und wenn man die neuen Features von Vista nicht kennt, wird man ja auch nichts vermissen. Wer mit Win XP bisher glücklich war, solls ruhig weiternutzen. Eine ordentliche Desktopsuche kann man ja als Extra-Software installieren.
Nun meine Frage: was haltet ihr von dem Angebot? (Die
Festplattengröße war mein Wunsch)
Festplattengröße ist zweitrangig, wichtig ist die verbaute Technik. Und da die meisten 500 GB-Platten noch mit Longitudinalrecording und einer höheren Platterzahl arbeiten, sind sie langsamer, lauter und heißer, als die Platten, die schon Perpendicular-Technik einsetzen.
Wenn du unbedingt eine 500 GB - Platte willst, dann kauf die Western Digital WD500AAKS. Aber die WD6400AAKS ist ja höchstens 5 EUR teurer, dafür aber 30% schneller. Die Platte bootet Windows so schnell, das ist ein Traum. 
LG Jesse