Kaufberatung oder Link

Hallo,

auch bei mir ist ein neuer Rechner nötig. Ich will mir diesmal auch keinen Stangen-PC kaufen, sondern mir beim Fachhändler ein passendes System zusammenstellen lassen. Damit mir der aber keinen vom Pferd erzählt (bzw. damit ich das erkenne), möchte ich mich vorab ein wenig informieren.

Wenn mir jemand einen Link nennen kann, der relativ einfach erklärt, welche Ansprüche welche Ausstattungsfolgen haben sollte, wäre ich sehr dankbar.

Natürlich wäre ich auch für konkrete Ratschläge dankbar, deshalb umreiße ich mal, was ich mit dem Teil (evtl.) anstellen will, wofür er also ausgelegt sein soll:

Zum einen will ich Videobearbeitung machen, und zwar Digital Video (DV), also Mini-DV überspielen, bearbeiten und zurückspielen (auf die passende Schnittstelle achte ich natürlich).
Zum zweiten sollte AutoCAD flüssig möglich sein (allerdings, falls es das geben sollte, muß nicht in Echtzeit gerendert werden).
Zu Schluß arbeite ich mit vielen Fotos. Stelle Fotobücher, Kalender u.ä. zusammen, wobei ein solches Objekt mehrere hundert Bilder umfassen kann. Dazu laufen dann parallel mehrere Browser- und Explorerfenster sowie ein bis drei Office-Anwendungen. Und der Scanner läuft auch regelmäßig (USB).

Bei Art des Arbeitens sind zwei Bildschirme natürlich ein wahrer Segen. Die sollen dann auch an die Kiste.

Ein paar Spiele werde ich sicher auch installieren. Da mir aber die Zeit zum ausgiebigem Spiel fehlt, bin ich in dem Bereich mit sehr wenig zufrieden. Meine Spiele sind auch alle ein wenig älter und wenig anspruchsvoll bez. der Grafik.

Welche Komponenten würdet ihr empfehlen und in welcher Preisklasse spielt das Ganze dann?

Viele Grüße
Stefan

Hallo,
derzeit sind soviele Anfragen nach neuene PC im Brett, daß du
unbedingt erstmal da nachlesen solltest.

Wenn mir jemand einen Link nennen kann, der relativ einfach
erklärt, welche Ansprüche welche Ausstattungsfolgen haben
sollte, wäre ich sehr dankbar.

Zum einen will ich Videobearbeitung machen, und zwar Digital
Video (DV), also Mini-DV überspielen,

Braucht FireWire, kostet aber als Karte 10€ , lohnt also nicht,
deswegen ein spezielle Board zu suchen oder deutlichen Aufpreis
zu zahlen.

Ansonsten prüfe mal, ob du spezielle Software hast, die mehr als
2 CPU-Kerne effektiv und ob sie mehr als 32Bit-OS sinnvoll nutzen
kann.
Sonst wäre eine 2-Kern CPU schon wegen Strombedarf und Kühlung
der erste Wahl.

bearbeiten und
zurückspielen (auf die passende Schnittstelle achte ich
natürlich).
Zum zweiten sollte AutoCAD flüssig möglich sein (allerdings,
falls es das geben sollte, muß nicht in Echtzeit gerendert
werden).

Dito, Frage nach CPU und OS.

Zu Schluß arbeite ich mit vielen Fotos. Stelle Fotobücher,
Kalender u.ä. zusammen, wobei ein solches Objekt mehrere
hundert Bilder umfassen kann.

Nix besonderes. Braucht ordentlich RAM und evtl fixe HD.

Dazu laufen dann parallel
mehrere Browser- und Explorerfenster sowie ein bis drei
Office-Anwendungen. Und der Scanner läuft auch regelmäßig
(USB).

Nix besonderes. Das läuft nebenher und der Prozessor warte nur.

Bei Art des Arbeitens sind zwei Bildschirme natürlich ein
wahrer Segen. Die sollen dann auch an die Kiste.

Oder ein großer 24Zöller. Kann ich nur empfhehlen.
Da allerdings mußt du wegen Farbdarstellung ordenlich in die Tasche
greifen. die billigen Panels taugen zum Spielen, aber nicht
für Fotobearb.

Ein paar Spiele werde ich sicher auch installieren. Da mir
aber die Zeit zum ausgiebigem Spiel fehlt, bin ich in dem
Bereich mit sehr wenig zufrieden. Meine Spiele sind auch alle
ein wenig älter und wenig anspruchsvoll bez. der Grafik.

Mittlere GraKa , die nicht zuviel Strom frist, aber den
großen Monitor ordenlich befeuert.

Welche Komponenten würdet ihr empfehlen und in welcher
Preisklasse spielt das Ganze dann?

PC ca. 500-700€ je nach Bedarf. Monitor mind. auch so viel?
Gruß Uwi

Moin,

auch bei mir ist ein neuer Rechner nötig. …

Zum einen will ich Videobearbeitung machen,…Meine Spiele sind auch alle
ein wenig älter und wenig anspruchsvoll bez. der Grafik.

Siehe hier: [FAQ] Der ideale Multimedia-PC
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=33…

Viele Grüße
Stefan

mfg
W.

Hallo,

Zum einen will ich Videobearbeitung machen, und zwar Digital
Video (DV), also Mini-DV überspielen, bearbeiten und
zurückspielen (auf die passende Schnittstelle achte ich
natürlich).

so die Hammeranforderung ist das ja nicht, aber wenn du viel filmst, kommt sicher trotzdem jede menge Rechenzeit zusammen fürs decodieren und recodieren. Was nutzt du denn für Videobearbeitungssoftware? Wenn die QuadCores unterstützt und da signifikanten Nutzen draus ziehen kann, wäre ein Quadcore-Prozessor sicher sinnvoll in dem Fall. Einen Intel Core2 Quad E6600 oder AMD Phenom X4 9850 BE bekommst du derzeit schon für 150 EUR. Fressen aber recht viel Strom und lohnen sich nur, wenn entsprechend viel Filmmaterial anfällt. Sonst tut es auch ein beliebiger DualCore-Prozessor. Was auf jeden Fall hilft, ist eine schnelle Festplatte (irgendeine mit Perpendicularrecording und hoher Datendichte, z.B. die WD6400AAKS) und viel RAM (können schon 4 GB sein, DDR2-800 sollte dicke reichen.

Zum zweiten sollte AutoCAD flüssig möglich sein (allerdings,
falls es das geben sollte, muß nicht in Echtzeit gerendert
werden).

Da bin ich mir nicht sicher, was das Optimum für die 3D-Konstruktionen ist (sprich ob eine hohe Leistungsfähigkeit der Grafikkarte die Sache doll beschleunigen würde - vermutlich aber nicht). Ansonsten - so dolle hoch sind die Systemanforderungen nicht. Eigentlich gilt das oben gesagte, ein QuadCore-Prozessor bringt mehr Leistung in AutoCAD, da es AFAIK voll multiprozessorfähig ist, ein aktueller DualCore tuts aber auch locker. Viel Speicher kann auch hier nicht schaden, je nach Komplexität der Konstruktionen.

Zu Schluß arbeite ich mit vielen Fotos. Stelle Fotobücher,
Kalender u.ä. zusammen, wobei ein solches Objekt mehrere
hundert Bilder umfassen kann. Dazu laufen dann parallel
mehrere Browser- und Explorerfenster sowie ein bis drei
Office-Anwendungen. Und der Scanner läuft auch regelmäßig
(USB).

*gähn* Sollte jeder aktuelle Bürorechner tun, einen aktuellen DualCore-Prozessor mit 2,5 Ghz kratzt so was nicht die Bohne. Wichtig für ein zuverlässiges arbeiten des PC ist allerdings die Wahl qualitativ hochwertiger Komponenten. Gerade bei Gehäuse/ Netzteil, Mainboard und Festplatten sollte man hochwertige Markenware kaufen. Lieber auf Features verzichten, als auf Qualität.

Bei Art des Arbeitens sind zwei Bildschirme natürlich ein
wahrer Segen. Die sollen dann auch an die Kiste.

Heutzutage bringt (zumindest im AMD-Lager) schon jede aktuelle Onboardgrafik zwei Ausgänge mit, oft sogar zwei digitale (1x HDMI + 1 x DVI-I). Nichtsdestotrotz kann es für AutoCAD und den gelegentlichen Spielewunsch nicht schaden, eine günstige Mittelklasse-Grafikkarte einzubauen. Ich kann sehr die Radeon HD3850 empfehlen, die braucht sehr wenig Strom, wenn man nicht spielt und reicht zumindest für alle DirectX9-Spiele in hoher Auflösung und Qualität aus.

Ich denke, wenn man es nicht übertreibt, könnte sich der Rechner zwischen etwa 500 EUR und 800 EUR abspielen. Am günstigsten und wahrscheinlich völlig ausreichend wäre die AMD Sockel AM2+ - Plattform:

Mainboard mit AMD770 oder AMD780G - Chipsatz
AMD Athlon64 X2 5600+ Black Edition + Kühler
2 x 2 GB DDR2-800 Speicher
Radeon HD3850 mit leisem Kühler
640 GB-Festplatte Western Digital WD6400AAKS
irgendein DVD-RW-Brenner
380 Watt - Markennetzteil
stabiles Gehäuse…

…macht zusammen um die 500 EUR, hat eine gute Allround-Leistung und kommt mit verhältnismäßig wenig Strom hin (so geschätzte 200 - 250 Watt).

Für 150 EUR mehr kannst du dasselbe System mitz einem Intel P35/ P45 - Mainboard und einem ca. 30% schnelleren Intel Core2 Duo E8400 zusammenbauen. Wenn deine Videosoftware gut mit QuadCore kann und du viel Rechenzeit veranschlagst, kannst du beide Systeme wahlweise auch mit den o.g. Quadcore-CPUs ausrüsten lassen. Dann muss man auf ein Mainboard mit ausreichend starken Spannungswandler achten, aber das wissen die Leute im Fachgeschäft schon.

LG, Jesse

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die erste und wichtigste Info für mich war, daß meine Anforderungen offensichtlich nicht so groß sind wie ich dachte (aus früheren Zeiten hatte ich noch im Kopf, daß Videobearbeitung mit die größten Anforderungen an ein System stellt, aber das gehört wohl der Vergangenheit an) und daß ich mit einem DualCore bestens bedient bin.

Ich war jetzt heute morgen beim Fachhändler und der hat mir folgendes Angebot zusammengestellt:

Midi-Tower, PC-Netzteil ATX 550W, 14cm Lüfter, Green Power (er hat die Frage gestellt, ob der PC besonders leise sein soll, was ich bejaht habe)
Mainboard Gigabyte GA-M52L-S3 Socket AM2+
CPU AMD Dual Core 6000X2, 3000MHz, AM2, Box
CPU Lüfter Arctic Cooling Alpine 64 Sockel 754, 939, AM2
2x 2048MB, DDR2, PC800. A-Data, Elixir, Kingston.
DVD Brenner Samsung SH-S202H
Festplatte Maxtor 500GB 7200 rpm. 32MB, Sata
Grafikkarte GeForce 9500GT, 512MB, PCI-Express, Silentpipe
FireWire-Karte
Preis incl. Installation meines alten OS (und Einbau eines vorhandenen zweiten DVD-LW): 511,70 (430,- Netto)

Als Monitor hat er angeboten (mein Wunsch war, daß der Monitor um 90° drehbar ist): 19" TFT GNR TS902HD 5ms, Pivot, DVI, Lautsprecher für 190,- pro Stück (ich würde dann 2 kaufen).
Alternativ (nicht drehbar): 22" TFT GNR TS2200W Wide, Lautsp., 5ms, 700:1, 300cd für 199,-

Auf die Frage ob ich mir lieber ein neues Vista kaufen oder mein altes XP weiterverwenden solle, meinte er, sofern ich mit dem PC vorwiegend arbeite und keine neuen Spiele, die DirectX10 erfordern, spielen wolle, würde er mir zum XP raten. Hintergrund sei, daß die meisten Anwenderprogramme für XP optimiert seien und es unter Vista gelegentlich Probleme gibt. Man müsse u.U. Patches aufspielen oder spezielle Einstellungen vornehmen.

Nun meine Frage: was haltet ihr von dem Angebot? (Die Festplattengröße war mein Wunsch)

Viele Grüße
Stefan

Mal alles subjektiv-kritisch durchleuchtet

Ich war jetzt heute morgen beim Fachhändler und der hat mir
folgendes Angebot zusammengestellt:

Midi-Tower

Welcher? Achte drauf, dass das Gehäuse aus ordentlichem 0,7er Stahlblech ist, wenns leise sein soll. Wenn du das Blech mit einem Fingerdruck einfach eindellen kannst, isses nicht zu empfehlen.
Und kauf ruhig einen vom Mainboard regelbaren (3pin Molex mit Tachosignal) leisen 120er Gehäuselüfter dazu, kann nicht schaden.

PC-Netzteil ATX 550W, 14cm Lüfter, Green Power (er
hat die Frage gestellt, ob der PC besonders leise sein soll,
was ich bejaht habe)

Das Netzteil ist von LC Power. Deren Netzteile sind in meinen Augen Billigschrott, bringen bei stabiler Spannung nicht mal 2/3 der aufgedruckten Leistung und haben ne hohe Ausfallquote. Hab schon viel Gejammer wegen den Schrottnetzteilen gehört. Zumindest war LC Power noch vor 2 Jahren ein absolutes NoGo.
Nimm das 380 Watt Netzteil aus der Seasonic S12II-Serie, das kostet höchstens 5 EUR mehr, hat real sicher mehr Leistung, ActivePFC und das 80+ Zertifikat. Außerdem hat es einen soliden Überspannungsschutz, damit es beim Ableben nicht deinen gesamten PC mitnimmt, wie das LC Power - Netzteile früher sehr gern taten.

Das ist auch wieder das Allerbilligste, mit dem alten nForce 520 und schlecht ausgestattet (nur 100 MBit-LAN und außer USB keine weiteren Anschlüsse, wo willst du deine Cam dranhängen?) Außerdem ist es kein AM2+ Mainboard, aufrüsten auf die neueren AMD-Prozessoren fällt also flach.

Ich würde dir ein AMD780G-Mainboard empfehlen, z.B. das MSI K9A2GM-FIH oder das Asus M3A78-EM, beide Boards bieten für unter 60 EUR GB-LAN und einen FireWire-Anschluss, das Asus sogar einen eSATA-Anschluss. Da beide Boards µATX sind, passen sie auch in sehr kompakte Gehäuse - du musst allerdings mit 2 PCI-Steckplätzen auskommen.

Bei der CPU ist es wichtig, die richtige auszuwählen. Es gibt zwei Varianten vom Athlon64 X2. Die neuere hat den sog. Brisbane-Kern und das G2-Stepping, diese hat bei gleicher CPU-Bezeichnung jeweils 100 MHz mehr Takt, aber nur halb so viel L2-Cache. Sie braucht bei etwa gleicher Leistung jeweils deutlich weniger Strom und ist zu bevorzugen.
Dein ausgewählter Prozessor ist einer mit dem alten Windsor-Kern und 125 Watt(!) maximaler Leistungsaufnahme. Ich würde statt dessen den Athlon 64 X2 5400+ Black Edition (ADO5400DSWOF) nehmen, dieser braucht maximal 65 Watt, hat nur 200 MHz weniger Takt und lässt sich bei Bedarf dank seines offenen Multiplikators jederzeit problemlos auf >3,0 GHz übertakten (wenn du die Kiste mal eine Nacht rendern lässt).

Die Bezeichnung ‚Boxed‘ bei einer CPU heißt übrigens meistens, dass diese mit Kühler geliefert wird. Die Nur-CPU-Variante heißt ‚Tray‘. Es wäre in deinem Fall also Blödsinn, noch einen weiteren Kühler dazu zu kaufen, zumal der auch nix taugt.

Nimm statt dessen den Arctic Cooling Freezer64 Pro, der kostet auch nur lächerliche 12 EUR. Der Alpine 64 ist ein 3 EUR-Kühler aus Alu und wirklich der letzte Mist, da bist du mit dem Boxed-Kühler besser dran.
Frag mich, was den Verkäufer reitet, dir das Netzteil als extra-leise anzudrehen und dann so einen 3 EUR - CPU-Kühler-Quirl verkaufen zu wollen…

In dem Fall würde ich den Kingston-Speicher oder A-DATA nehmen, alternativ Corsair XMS2. Elixir ist prinzipiell Billigschrott und den sollte man auf AMD-Plattformen nicht einsetzen, da der Speichercontroller in der CPU sitzt und sehr empfindlich auf schlechte RAM-Qualität reagiert.

Nix dagegen, ich würde aus guter Erfahrung aber eher was von LG kaufen. :smile:

Maxtor ist für mich ein NoGo, weil ich da in der Vergangenheit enorm viele Ausfälle gesehen habe. Ansonsten kann ich nichts zu dieser Platte sagen, da nur der Hersteller, aber nicht die Modellbezeichnung angegeben ist.
Ich kann nur wärmstens zur Western Digital WD6400AAKS raten, ich weiß schon warum ich die empfehle. Das ist momentan eine der schnellsten Platten und trotzdem realtiv leise, da sie 2 Platter hoher Datendichte (Perpendiculartechnik) einsetzt. Ähnlich schnell sind nur die größeren Samsung Spinpoint F1 - Modelle, allerdings sind die weniger zuverlässig.

Wenn du nicht spielen willst, geht die in Ordnung. Ansonsten würde ich, wie gesagt, eine Radeon HD3850 empfehlen, die hat deutlich mehr Leistung bei sehr niedrigem Stromverbrauch und kostet auch nurmehr 100 EUR. Ist IMHO die beste Mittelklassekarte für den ambitionierten Gelegenheitsspieler. Die Modelle ‚PCS‘ von Powercolor und die ‚Zalman‘-Edition von Club3D haben leise und sehr leistungsstarke Lüfter.

FireWire-Karte

Brauchst du nicht, wenn du meinen Boardempfehlungen folgst bzw. ein anderes Mainboard mit FireWire-Anschluss nimmst.

Als Monitor hat er angeboten (mein Wunsch war, daß der Monitor
um 90° drehbar ist): 19" TFT GNR TS902HD 5ms, Pivot, DVI,
Lautsprecher für 190,- pro Stück (ich würde dann 2 kaufen).
Alternativ (nicht drehbar): 22" TFT GNR TS2200W Wide, Lautsp.,
5ms, 700:1, 300cd für 199,-

Wenn du wirklich Fotobearbeitung machen willst und du im Druck nicht andere Farben haben willst, als du auf dem Monitor siehst, solltest du hier nicht den billigsten NoName-Schrott kaufen, den es gibt (WTF is GNR???).
Wirklich, am Monitor gespart ist falsch gespart. Wenn du wirklich Fotos bearbeiten willst, nimm keinen TFT-Monitor mit TN-Panel. Du kommst dann praktisch nicht um ein ordentliches, farbechtes 24bit-Panel drum herum. Ich bevorzuge PVA- und S-PVA-Bildschirme.
Bei einem 22" oder 24"-Monitor würde ich persönlich zu einem S-PVA-Monitor mit einer Bildauflösung von 1920 x 1200 Pixeln raten. Mit einem geringer auflösenden Modell kannst du 2 x 19"-Geräte nicht adäquat ersetzen, denn 2 x 19" macht 2560 x 1024 Pixel.

Mein Geheimtip ist der 24" S-PVA-Monitor Dell Ultrasharp 2407WFP. Da der Nachfolger schon draußen ist, kriegst du diesen erstklassigen Allroundmonitor bereits für ca. 550 EUR (das ist er mehr als wert). Wenn du so viel nicht ausgeben willst, rate ich dir zum 22"er Lenovo L220x für ca. 350 EUR, das ist einer der ganz wenigen 22"-Monitore mit einem 1920 x 1200er S-PVA-Panel, das für echte Fotobearbeitung tauglich ist. Nachteil dieses Monitors ist die schlechte Interpolation auf geringere Auflösungen, aber alles ist für den Preis nicht drin.

Auf die Frage ob ich mir lieber ein neues Vista kaufen oder
mein altes XP weiterverwenden solle, meinte er, sofern ich mit
dem PC vorwiegend arbeite und keine neuen Spiele, die
DirectX10 erfordern, spielen wolle, würde er mir zum XP raten.
Hintergrund sei, daß die meisten Anwenderprogramme für XP
optimiert seien und es unter Vista gelegentlich Probleme gibt.
Man müsse u.U. Patches aufspielen oder spezielle Einstellungen
vornehmen.

Kann man sicher so stehen lassen, Win XP mit dem neuen ServicePack 3 ist sehr stabil und wenn man die neuen Features von Vista nicht kennt, wird man ja auch nichts vermissen. Wer mit Win XP bisher glücklich war, solls ruhig weiternutzen. Eine ordentliche Desktopsuche kann man ja als Extra-Software installieren.

Nun meine Frage: was haltet ihr von dem Angebot? (Die
Festplattengröße war mein Wunsch)

Festplattengröße ist zweitrangig, wichtig ist die verbaute Technik. Und da die meisten 500 GB-Platten noch mit Longitudinalrecording und einer höheren Platterzahl arbeiten, sind sie langsamer, lauter und heißer, als die Platten, die schon Perpendicular-Technik einsetzen.
Wenn du unbedingt eine 500 GB - Platte willst, dann kauf die Western Digital WD500AAKS. Aber die WD6400AAKS ist ja höchstens 5 EUR teurer, dafür aber 30% schneller. Die Platte bootet Windows so schnell, das ist ein Traum. :wink:

LG Jesse

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mich noch mal melden…:wink:

Gruß Stefan

Hallo,

Ich war jetzt heute morgen beim Fachhändler und der hat mir
folgendes Angebot zusammengestellt:

ein schönes Beispiel, daß „Fachhändler“ zwar das Fach „Handel“
in ihrer Ausbildung hatten, aber eben deswegen trotzdem nicht
viel Ahnung von „Fach“ haben müssen.

Dann kommt wie bei so vielen Komplettangeboten so etwas
vermurkstes bei raus :wink: Hauptsache NT hat max. Watt und CPU
hat max. GHz, dann wird es schon passen.

Die Hinweise, die du vorher schon bekommen hast, gingen aber
auch in eine andere Richtung :frowning:
Gruß Uwi

Midi-Tower, PC-Netzteil ATX 550W, 14cm Lüfter, Green Power (er
hat die Frage gestellt, ob der PC besonders leise sein soll,
was ich bejaht habe)
FireWire-Karte
Preis incl. Installation meines alten OS (und Einbau eines
vorhandenen zweiten DVD-LW): 511,70 (430,- Netto)

Als Monitor hat er angeboten (mein Wunsch war, daß der Monitor
um 90° drehbar ist): 19" TFT GNR TS902HD 5ms, Pivot, DVI,
Lautsprecher für 190,- pro Stück (ich würde dann 2 kaufen).
Alternativ (nicht drehbar): 22" TFT GNR TS2200W Wide, Lautsp.,
5ms, 700:1, 300cd für 199,-

Auf die Frage ob ich mir lieber ein neues Vista kaufen oder
mein altes XP weiterverwenden solle, meinte er, sofern ich mit
dem PC vorwiegend arbeite und keine neuen Spiele, die
DirectX10 erfordern, spielen wolle, würde er mir zum XP raten.
Hintergrund sei, daß die meisten Anwenderprogramme für XP
optimiert seien und es unter Vista gelegentlich Probleme gibt.
Man müsse u.U. Patches aufspielen oder spezielle Einstellungen
vornehmen.

Nun meine Frage: was haltet ihr von dem Angebot? (Die
Festplattengröße war mein Wunsch)

Viele Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“