wir möchten unser Büro mit 3 neuen PCs und einem Server ausstatten.
Es wird bei uns Hauptsächlich mit Worldship, Outlook, Office, Map&Guide Professional, einem Verwaltungsprogramm das Aufträge und Kunden verwaltet sowie die Abrechnung macht und zweier für euch sicherlich unbekannten kleinen Programme gearbeitet. Fast alle Programme laufen gleichzeitig.
Auf dem Server liegen die Datenbanken des Abrechnungsprogrammes, Worldship, die kleinen Programme und natürlich alle Dokumente. Der Server sollte auch über eine kinderleicht einzurichtende und einfach zu bedienende Datensicherung verfügen.
Preisvorstellungen habe ich bezüglich den 3 Desktops >300 Euro inkl. Märchensteuer.
Habt ihr Ideen und Vorschläge, wie die PCs aussehen sollten?
Speicherbedarf ist bei den Desktops unter 80 GB und beim Server unter 250 GB.
Mit welchen Daten kann ich euch noch füttern um das muntere Konfigurieren ins Rollen zu bringen?
nimm die Geräte, die Dir dein Händler des Vertrauens vor Ort anbietet, und für die er in der Lage ist, Dir professionellen Support inkl. schneller Ersatzteilversorgung sicher zu stellen. Das können selbstgebaute No-Name-Teile aus gut ausgesuchten Komponenten sein, das können Businessgeräte von hp, Lenovo, … sein. Bei deinen Brot- und Butteranforderungen vollkommen egal. Was im gewerblichen Einsatz zählt, ist der Service im Falle des Falles, und da nützt es Dir nichts, wenn wir Dir hier die tollsten Maschinen empfehlen, die Dir vor Ort niemand warten kann.
mein Problem ist, dass ich von den Hardware Anforderungen keine Ahnung ahbe und demnach kann er mir alles mögliche erzählen. Haupsache er bekommt seine Geräte los. Bisher haben wir unsere PCs immer nach Bedarf von allen möglichen stellen bezogen. Mal Expert, Media Markt oder Internet.
Vieleicht könntest du mir nur ein paar Fragen beantworten und dann weiß ich wenigstens wonach ich suchen soll.
Geschwindigkeit im Netzwerk:
Kann es sein, dass es weitaus sinnvoller ist im Netzwerk die selben PC-Systeme zu verwenden? Hängt die Geschwindigkeit rein von der Netzwerkkarte ab oder gibt es noch andere Faktoren am PC System die das Netzwerk beeinflussen?
Woher kommt die Arbeitsgeschwindigkeit?
Wenn der Rechner Programme schnell öffnen soll und bei vielen geöffneten Programmen nicht ins stocken geraten soll, spielt dann der CPU oder der RAM eine Rolle?
Hardwarekomponenten allgemein
Welches Mainboard, CPU und Festplattenart könnt ihr mir als Kmbination für wenig Geld und dennoch akzeptabler Leistung empfehlen? Darauf könnte ich mir zum Beispiel ein Dell oder CSL System aufbauen.
Welche Onlineshops ala Dell oder CSL könnt ihr noch empfehlen?
gute Planung ist schonmal eine sehr gute Grundlage für ein gelungenes System mit geringem Wartungsaufwand.
Meine Empfehlungen für dich wären folgende:
Geschwindigkeit im Netzwerk:
Die Art des PCs spielt für die Geschwindigkeit im Netzwerk keine Rolle.
Nur die Netzwerktechnik selbst, angefangen vom Neztwerkchip des Mainboards über die Kabel hin zu den aktiven Komponenten (Switch, Router).
Woher kommt die Arbeitsgeschwindigkeit?
Der Flaschenhals ist seit Jahren bei den schnellen CPUs und großem RAM die HDD.
Durch eine SSD lässt sich die Zugriffszeit locker um den Faktor 90 verringern auf
erstmal vielen Dank für die ausführliche Beratung.
Ich habe mich entschlossen meine Arbeitssysteme mit deinen vorgeschlagenen Komponenten selbst zusammenzubauen. Ich denke mal das sollte ich hinbekommen. Gehäuse und Netzteil (400 watt genügen doch oder?) sowie vorerst auch die Festplatten bleiben drin. Lediglich im Server werde ich schon einmal deine vorgeschlagene verbauen. Später werden die dann überall ersetzt.
Worauf achte ich noch bei der Zusammenstellung des Servers? die gleichen Komponenten nur 24/7 Netzteil? Oder sollte ich dort andere Teile verbauen? Und könntest du mir noch eine Datensicherungsmethode empfehlen die recht einfach eingerichtet werden kann?
erstmal vielen Dank für die ausführliche Beratung.
-)
Ich habe mich entschlossen meine Arbeitssysteme mit deinen
vorgeschlagenen Komponenten selbst zusammenzubauen. Ich denke
mal das sollte ich hinbekommen. Gehäuse und Netzteil (400 watt
genügen doch oder?) sowie vorerst auch die Festplatten bleiben
drin. Lediglich im Server werde ich schon einmal deine
vorgeschlagene verbauen. Später werden die dann überall
ersetzt.
Worauf achte ich noch bei der Zusammenstellung des Servers?
die gleichen Komponenten nur 24/7 Netzteil? Oder sollte ich
dort andere Teile verbauen? Und könntest du mir noch eine
Datensicherungsmethode empfehlen die recht einfach
eingerichtet werden kann?
Du könntest eine USV zwischenschalten, um Spannungsschwankungen im Stromnetz sowie kurze Stromausfälle auszubügeln.
Ein redundantes Netzteil muss meiner Meinung nach nicht sein, denn ein gutes Netzteil sollte schon vier Jahre oder länger im Dauerbetrieb halten.
Gute Entlüftung vorausgesetzt, also dass es nur die eigene Abwärme abtransportieren braucht und nicht zusätzlich durch die Abwärme der restlichen Komponenten des PCs belastet wird.
Staubfrei sollte es natürlich tzotzdem bleiben - das kann ja beides durch die Wahl eins geeigneten Gehäuses ermöglicht werden.
Ansonsten beim Server die Auswahl der Komponenten besonders nach Lebenserwartung/MTBF treffen.
Eine zuverlässige Kühlung aller Komponenten erhöht dort ebenfalls dank geringerer Betriebstemperaturen deren Lebenserwartung und Zuverlässigkeit.
Als CPU-Kühler kann ich etwa den Corsair H50/H70 empfehlen - leise und effizient. http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
Die Pumpe sollte direkt an ein Molex-Stromkabel angeschlossen werden, um eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten.
Am sichersten ist natürlich ein Backup auf einen externen Speicher. Das lässt sich auch sehr bequem über eine automatische Hardwareseitige Spiegelung von einem internen Raid-Verbund aus erstellen. http://www.raidsonic.de/de/products/soho-raid.php?we… http://www.raidsonic.de/de/products/soho-raid.php?we…
Dank Hot-Swap sollte sich ein Zieldatenträger im laufenden Betrieb einbinden lassen und der Controller müsste dann selbstständig den Inhalt des bestehenden Datenträgers auf den zweiten spiegeln.
Je nach Budget wäre auch eine SSD interessant, bei Lesezugriffen halten die ewig. Bei vermehrten Schreibzugriffen sollte dan jedoch auf ein Modell mit mindestens 36 Monaten Garantie oder gleich mit besonders zuverlässigem SLC-NAND geachtet werden.
Das von dir vorgeschlagene Mainboard ist für S-ATA III richtig? Kann es sein, dass es nur S-ATA II SSDs gibt? Bin grad auf einer Hardware HP und stelle mir gerade meine Server Komponenten zusammen aber irgendwie bin ich an diesem Punkt stutzig…
Muss ich bei der Wahl des Gehäuses auch auf etwas achten? Sollte nur hoch genug sein um das Raid unterzubringen oder? Oder kann ich das Raid auch extern dank USB 3.0 nutzen? Sicherung muss ja nicht in echtzeit geschehen. Zum bestimmten Zeitpunkt genügt dicke.
SATA ist auf- und abwärtskompatibel.
Das Mainboard bietet dir in Zukunft die Möglichkeit, auch bei sehr schnellen SATA-III-SSDs deren Geschwindigkeit voll nutzen zu können.
Auf USB würde ich bei der Datenübertragung verzichten. eSATA ist immer schneller und vor allem sicherer.
Da eSATA eletrisch mit SATA identisch ist, kannst du das interne Raid-Gehäuse auch extern verbauen. Stromadapter gibt es ebenfalls passende.
USB ist nicht nur weniger Zuverlässig und langsamer als eSATA, sondern in der Anschaffung auch noch teurer.
Als PC-Gehäuse könntest du auch ein Modell wählen, welches einen externen Anschluß für eine nackte HDD bietet.
Das erleichert ein Backup - je nachdem, wie du das Speichermedium lagern willst. http://www.sharkoon.com.tw/?q=de/node/1658
Gehäuse: GEH NZXT LeXa S Midi-Tower - black
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX
CPU: AMD Athlon II X2 250e BOX
Kühler: Corsair Hydro Series H50
Netzteil: Keine Ahnung. Habe aber gehört, dass für das GA-880GMA-UD2H nur recht neue Modelle verwendet werden können!??
RAID: Ich würde gerne entweder eine große Festplatte in ein mobiles Raidsystem verbauen und auf 4 verschiedenen Partitionen 4 verschiedene Festplatten sichern, oder ein Raidsystem in das ich die jeweiligen Festplatten für das jeweils zu sichernde System stecke. Weißt du was ich meine?
Wenn du möchtest, kannst du mich auch per E-Mail kontaktieren. Nicht, dass es noch Ärger wegen SPAM gibt. Aber deine Beratung bisher ist echt Idiotensicher und demnach genau für mich geeignet