Kaufberatung Oszi

Hallo!

Ich habe vor mir ein DSO zu kaufen (für Hobby-Anwendungen).
Dabei habe ich folgende Typen der Firma
Rigol favorisiert:

DS5102MA: 100MHz, 1GS/s (50GS/s), 4K/Kanal
DS5062MA: 60MHz, 1GS/s (50GS/s), 4K/Kanal
DS5102M: 100MHz, 250MS/s (50GS/s), 4K/Kanal
DS5062M: 60MHz, 250MS/s (50GS/s), 4K/Kanal
DS5042M: 40MHz, 250MS/s (50GS/s), 4K/Kanal
DS5022M: 25MHz, 250MS/s (50GS/s), 4K/Kanal

Soweit ich weiß (auch aus meiner letzten Frage hier), brauche ich um ein Digi-Signal von z.B. ca. 20MHz abzutasten ja
schon mal ne Brandbreite von min. 100MHz (wegen der Oberwellen). Anschließend würden meiner Meinung nach 250MS/s Abtastrate ausreichen (Überschlagsfaktor 10 mehr als die Signal=200MS/s) - oder?

• Welches Oszi wäre also empfehlenswert (Wahrscheinlich schon mal die zwei mit 100MHz Bandbreite, aber ist hier 1GS/s nötig bzw. soviel besser?)?
  • Bis zu welcher Frequenz von Digitalsignalen bzw. Analogsignalen wäre das empfohlene Gerät zu gebrauchen (Wahrscheinlich bis ca. 20MHz)
  • Was die 5000er Serie gemeinsam hat, ist ja die 4K Speichertiefe. Ist dass zu wenig bzw. ein Nachteil?

Vielen Dank!

• Marco

Hallo,

wenn du weisst, wie dein Signal aussieht, kannst du dir die Frage selbst beantworten - bei 20 MHz und 250 MS/s fallen 12 Punkte an für dein Signal (Low und High!!!). Wenn dir das zur Beurteilung reicht, ok.

Die Speichertiefe ist ein Problem für One-Shot-Messungen. Du siehst sowieso keine 4k Punkte auf dem Display, aber du kannst eben entsprechend zoomen. Bei wiederholten Signalen ist das nicht so wichtig, du brauchst ja bloss die Ablenkung schneller stellen anstatt zu zoomen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

ich um ein Digi-Signal von z.B. ca. 20MHz abzutasten ja

Ich kenne die Firma Rigol nicht. Was ich gehört habe, ist, dass die kleinen Oszilloskope von Tektronix von Rigol hergestellt werden, aber keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

Wenn Du öfter mit digitaltechnik arbeitest, solltest Du Dir aber auf jeden Fall auch mal ein Oszilloskop mit eingebautem Logianalyzer anschauen. Gibt es auch von Rigol: http://www.zeitech.eu/eshop/product_info.php?info=p8…

Mit sind die allerdings wesentlich teureren Oszilloskope von Agilent lieber. Vor allem die Mega-zoom-Funktion finde ich äußerst praktisch. Und auch von denen gab es ein Kombi-Scope mit Logikanalyzer.

Gruß
loderunner

Hallo loderunner,

Mit sind die allerdings wesentlich teureren Oszilloskope von
Agilent lieber. Vor allem die Mega-zoom-Funktion finde ich
äußerst praktisch. Und auch von denen gab es ein Kombi-Scope
mit Logikanalyzer.

Kann ich nur bestätigen. Seit einigen Jahren steht ein 54622D bei mir auf dem Tisch.
Das hat 2 analoge und 16 digitale Kanäle und der Mega-Zoom umfasst 4Mega-Samples.

Hat mich allerdings, auch als Werks-Occasion, mit Zubehör (20MHz potenzialfreier Messverstärker 25kV Probe), damals über CHF 8’000 gekostet.

Bei Agilent gibt es übrigens Sonderprogramme für Studenten, die bekommen die bekommen manche Geräte günstiger.

MfG Peter(TOO)